Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Das Auto um das es mir geht ist ein Mazda Premacy DITD. Mit dem Tuning möcht ich ein bisschen besseres Fahrverhalten, bessere Bremsen und das Ausschöpfen des verhandenen Potentials erreichen.
Also wwi: Primär: elektronische Motoroptimierung, Sportluftfilter, Abgasanlage? (bringt das was außer Sound?) Sekundär: Bremsen? Fahrwerk? Felgen und Reifen? (14" san imho bissi fad, typisiert isser bis 195 R15 iirc)
bis auf die Felgen is ma die Optik recht egal, was würde sowas kosten? würd sich des auszahlen? 300nm sollten sich damit eigentlich schon erreichen lassen oder? (angeblich erreicht der motor bei 117ps 280nm, stock san 100PS mit 230nm). Das einzige was wichtig is, is dass das Teil letztlich eine Familienkarosse ist und sich da net allzuviel ändern soll (also dass ma mit 5 Personen und Gepäck no net jede Bodenwelle streift!
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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aja, generelle frage: soll man stoßdämpfer einfach mit der flex abschneiden damit is auto tiefer liegt, oder soll man das eher nicht, da die federn nicht drauf ausglegt sind?
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Das funktioniert nur bei eher wenigen Autos, dazu muss die Feder eine gewisse Wicklungsform haben => kann man so nicht sagen, ich weiß auch nicht bei welchen Autos es jetzt konkret geht ...
Würde ich aber sowieso nicht => Tieferlegungsfedern kosten eine Bagatelle, und die originalen würde ich zur Seite legen, spätestens nach dem 3ten Bandscheibenvorfall ist bei den meisten ja die Merkbefreiung ausgesetzt ....
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Drey
disconnected
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soll man stoßdämpfer einfach mit der flex abschneiden damit is auto tiefer liegt [...]? 1) wenn, dann schneidest die federn mit der flex ab - aber nich den stoßdämpfer 2) und wer sowas macht, hat nen gröberen schaden im hirn. -drey-
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Roman
CandyMan
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kannst ja mal eine anfrage starten bei Chip-Tuning.atdie koennen dir einen chip / power box fuer fast alle fahrzeuge machen.
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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chiptuning.at klingt ja interessant, aber irgendwie kommt ma des net so seriös vor. Könnte man also einerseits den motor im originalsteuergerät optimieren und zusätzlich eine Powerbox davorhängen? also z.B: leichte Optimierung von wwi 100 auf 120ps und dann quasi eine powerbox mit turboschalter auf 150ps?
Wäre es elektronisch auch möglich den Bereich in dem der Motor anzieht weiter runterzusenken? Z.b. zieht der Motor vom Premacy erst ab etwa 2000U/min an. Ich hätt aber gern, dass er schon früher anzieht. Lässt sich das elekronisch machen, oder ist da nichts zu verändern?
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Die Grenzen "wo er anzieht" lassen sich unten IMHO praktisch nur mit dem Turbolader steuern => kleinerer Turbo = früheres Ansprechen = weniger Spitzenleistung, natürlich geht per ECU auch was, aber da wirst du nicht viel merken davon.
Kaskadieren wie du dir das vorstellst funktioniert nicht.
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Nightstalker
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Was auch noch nebst allem Elektronischen Tuning eine Rolle Spielt ist der Masseausgleich und ähnliches. Durch die Trägheit vieler Bauteile in und um den Motor und Antrieb verschlechtern sich besonders die Beschleunigungswerte sowie auch die Verzögerungswerte (Bremsen, Motorbremse). Hier macht es (je nach Fahrzeug) schon mal Sinn sich Motorlager, Antriebswellen usw. anzuschauen. Aber das geht auch schon sehr ins Rennsport Tuning aber nachdem du dich auch dafür zu interessieren zu scheinst sag ichs hald mal dazu
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Vor allem kosten die Teile dann auch schon richtig Geld Kupplung eines WRC-Ford Focus ca. 16k Pfund ~ 25k EUR usw. Von z.B. Titanschmiedepleuel von Pankl Racing reden wir da jetzt mal nicht Die ungefederten Massen und die rotierenden Massen werden beim tuning gerne übersehen, sind aber doch sehr wirksam auf die Agilität (19"-Felgen und Rennsport ), aber meist gibts für die Tuningobjekte nicht viel dass da gemacht werden kann. Bei Subaru weiß ich das es überarbeitete pulleys (Schwungscheiben) gibt, aber ob es sowas für z.B. Hyundai auch gibt wage ich zu bezweifeln ... Zu Golf II _ Zeiten wo ja 3 Autos bis auf die Karosserie alles geteilt haben war das noch anders, da konnte man fast beliebig untereinander tauschen, da war die Tuner-Szene die ordentlich was gemacht haben auch noch größer. Z.B. VAG-Schiene, da gibts eh fast nur noch MTM ...
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Nightstalker
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Naja bei der Vielfalt an Modellen und Motoren heute heists da: Geldbeutel WEIT auf und spezialgefertigte Teile kaufen Aber da steckt viel Potential drinnen vorallem wenn man bedenkt wieviel Leistung eigentlich verlorgen geht, ein 150 PS Motor ist NICHT schwach er bringt einfach die Leistung bei weitem nicht auf die Räder weil in einem 0815 Auto einfach sehr viele Teile nicht optimal abgestimmt sind. Klar kann man das der Autoindustrie vorwerfen aber das ist eben auch eine Preisfrage und so ein Auto soll ja auch im Schnitt 10-15 Jahre ohne große Investitioonen laufen. Wenn aber so wie Haba es geschrieben hat eine Kupplung schon soviel kostet wie heut ein neuwagen dann glaub ich wird sich das niemand leisten können und wollen da es ja für die wenigsten von Interesse ist. WENN man aber seinen 90 Ps Poliden um ein paar 1000er ordentlich tuned (und ich red jetzt nur von "Optimierung") dann holt man (ohne die Tatsächliche PS Leistung wesentlich zu verändern) eine nicht unbeachtliche Mehrleistung raus und spart somit auf Dauer bei Steuer und auch beim Verbrauch somit ist diese Form des Tunings abgesehen vom TÜV-Spiesrutenlauf die sinnvollste denk ich, leider aber auch die teueste und augwändigste. Drum werden heut einfach die PS ein bissi hoch gedreht und schon geht die Schüssel 50 Kmh mehr, wers braucht wieviel der Motorleistung aber irgendwo zwischen Zylinder und Reifenprofil liegenbleibt interessiert keinen, leider :/
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netrush
OC Addicted
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Hi! Ich würd mich gern in die Materie des Tunings von Autos einlesen (Leistung, Fahrwerk, Spoiler usw, optisch eher nicht). Hat vl jemand einen Buchtipp/gute websites zum Thema Autotuning? -was kann man alles machen? -was bewirkt was in etwa? -was is legal/was nicht? -was muss man typisieren lassen/was is egal? -ev. Tipps für ne Werkstätte/nen guten, günstigen Shop
vl is ja auch einer von euch Tuningpro?!
tia! was kann man alles machen ? -> Alles (ausser zum fliegen bringen) was bewirkt was in etwa? -> Breite reifen - Mehr bodenhaftung, mehr aquaplaning, mehr spritverbrauch, eine leere geldbörse Was ist legal/was nicht? -> alles was du nicht typisieren kannst ist nicht legal was muss man typisieren lassen/was is egal? -> an und für sich jede veränderung (aussen & im motorraum). ev. tipps für ne werkstätte/nen guten, günstigen shop -> für welches auto ??
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Nightstalker
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Du hast diue bessere Bremswirkung bei den breiteren Reifen vergessen, mehr Fläche = mehr Reibung = höherer widerstand (mehr Verbrauch) aber eben auch schnellere Verzögerung beim Bremsen. Legal/Illegal ist von Land zu Land anders, wie gesagt, meld dein Auto in England an und du hast kaum noch etwas zu beachten versicherung brauchst du dann aber nicht anrufen wenn was ist
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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@netrush: danke, so gscheid war ich selber auch schon fast @nightstalker: meinst du mit a paar tausender € oder ATS? england kommt net in frage, ich will mein lenkrad auf der linken seite!
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Nightstalker
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tausender in €uros leider naja wenn mans ned übertreibt wirds ned ganz so teuer. du kannst das lenkrad auch ins dach bauen wenn du dein auto in england anmeldest, es is ja auch nicht gesagt dass du dir einen rechtslenker kaufen musst nur um ihn in en anzumelden
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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alternativ bleibt ja noch die möglichkeit sich gleich ein gscheides auto zu kaufen (wie oben schon mehrfach erwähnt). ich glaub fast a gebrauchter evo kommt mich deutlich billiger als die optimierung eines eigentlich relativ faden mazda premacy!
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