Heute beginnt die
Game Developers Conference, die bis zum 9. März, also bis Ende der Woche, andauern wird - von Mittwoch bis Freitag findet die Expo statt. Die GDC wird dieses Mal im
Moscone Convention Center in San Francisco abgehalten, wo sich über 12.500 Besucher tummeln werden.
Mehr als 300 Vorträge, Tutorials und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen der Spieleentwicklung sind geplant. Zu den
Top Favoriten dieses Jahr gehören die Innovationen in Fable 2
(Peter Molyneux), das leidige Problem der Raubkopierer
(Todd Hollenshead), die Zukunft des Geschichtenerzählens
(Warren Spector) und Angewandte Physik bei der Entwicklung von PS3-Titeln
(Scott Kirkland).
Zudem wird bereits zum neunten Mal das
Independent Games Festival abgehalten, wo neue, unveröffentlichte Spiele um Aufmerksamkeit konkurrieren. Ziel ist es, unabhängige Spieleentwickler zu preisen, die mit innovativen Neuheiten aufwarten können - insgesamt werden Preise im Wert von über USD 50.000,- vergeben. Über die Finalisten kann man sich auf der
offiziellen Seite informieren. Schlussendlich werden noch die
Game Developers Choice Awards verliehen; die begehrteste Auszeichnung für Spieleentwickler. Wer wissen will, wer nominiert ist oder welche Richtlinien es bei der Auszeichnung gibt, ist mit einem Besuch der
offiziellen Homepage gut beraten.
Eine Live-Berichterstattung von der GDC 2007 gibt es unter anderem bei
Gamasutra oder beim
Inquirer.
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