"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Holographic Storage - Out Now!

JC 14.02.2007 3402 20
inphase_logo.gif
InPhase Technologies hat nun damit begonnen, holografische Speicherdisks und die dazu benötigten Laufwerke auszuliefern. Das Laufwerk, Tapestry HDS-300R genannt, schlägt dabei mit USD 18.000,- zu Buche, während die 3,5 Millimeter dicken Speichermedien (1,5 mm für die Platte, 2 mm für das Gehäuse) USD 180,- pro Stück kosten. Die Firma nimmt für sich in Anspruch, bereits renommierte Kunden wie Turner Broadcasting oder Lockheed Martin gewonnen zu haben.

Gegenwärtig lassen sich 300 GB auf das Speichermedium schreiben; die Roadmap von InPhase sieht aber vor, dass die Speicherkapazität bis 2010 auf 1,6 Terabyte vergrößert wird. Die momentan maximal erreichbare Transferrate liegt bei 20 MB/s. Ein beschriebenes Medium soll sich im Archiv bis zu 50 Jahre halten können, wobei momentan noch keine wiederbeschreibbaren Medien zur Verfügung stehen. Diese werden erst 2008 erwartet.

Marketing VP Liz Murphy zufolge wurde bei der Entwicklung besonderer Wert auf bereits vorhandene Schreibsoftware gelegt, um die Integration so einfach wie möglich zu gestalten. Das bedeutet, dass das Gerät eine DVD, eine CD-R oder etwa eine MO-Disk emulieren kann, um vorhandener Software das Beschreiben der Medien zu erleichtern.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz