Hardware Physics Acceleration: Here to stay
Vor ziemlich genau einem Jahr hat
AGEIA mit der
Ankündigung der weltweit ersten PPU für Aufsehen gesorgt. Und obwohl die ersten Karten mit dem
PhysX-Chip (produziert von
ASUS and
BFG) erst im
Mai dieses Jahres auf den Markt kommen werden, wurde letzte Woche auf der GDC eines klar: Hardware physics acceleration is here to stay. Es stellt sich nur die Frage, in welcher Form dies sein wird.
Natürlich wollen sich ATI und nVidia von einem Startup nicht die Show stehlen lassen -
nVidia arbeitet mit Havok an einem Projekt und
ATI arbeitet wiederum an einer anderen Lösung. ATIs Lösungsansatz scheint auf den ersten Blick vielfältiger zu sein, kann man neben Unterstützung für
Havok FX doch auch mit einer eigenen API aufwarten, um eigenen Code zu produzieren - ohne Middleware lizensieren zu müssen.
Letzten Endes läuft es wieder einmal auf einen API-Krieg hinaus; ein einheitlicher Standard ist derzeit nicht in Sicht, obwohl Microsoft mit einer zukünftigen DirextX-Version eventuell in die Bresche springen und
DirectPhysics integrieren könnte. Dieser Thematik hat man sich bei
ExtremeTech angenommen, während man bei
Techgage einen Blick auf AGEIAs Lösung wirft.
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