"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

nVidia GPUs - Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte

JC 09.07.2002 14574 54
3DChipset berichtet einige interessante Details über den NV30, NV31 und über NV40.
So unterstützt der NV30 AGP 8x und wird mit 900 MHz DDR-Speicher vertrieben werden. Ausserdem ist der NV30 ,Multi-Chip fähig, wobei die Anzahl der gemeinsam genützten Chips leider nicht genannt werden darf, aber unter 8 liegt. Ist mit "odd number" möglicherweise eine ungerade Anzahl gemeint? FSAA 4x soll ohne Performanceverlust möglich sein, während bei einem Pass 16 Texturen gemappt werden können. Des weiteren benutzt der neue Chip eine 4:1 Farbkompressionstechnologie. Ein weiteres Feature stellt ein Firewire-Anschluss auf der Grafikkarte dar, was zweifellos mit der Hardware Mpeg2-Acceleration zu tun hat. Alles in allem soll die doppelte Performance einer GeForce Ti4600 möglich sein.
Der NV31 kommt einen Monat nach dem NV30 heraus und wird sozusagen die MX-Reihe präsentieren, allerdings werden die einzigen Einschränkungen NV30-Karten gegenüber niedere Clock-Speeds sein - nVidia hat aus dem Debakel mit der GeForce 4 MX-Reihe gelernt.
Über den NV40 ist noch beinahe nichts bekannt, ausser dass nVidia damit auf 600 Millionen Polygone in der Sekunde bei einer Füllrate von 4 Gigapixel abzielt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz