G80, DirectX 10 und Unification
Bereits am Montag berichtete der Inquirer, dass nVidias GPU der nächsten Generation das Tape-Out
hinter sich hat. Nun will man auch
bestätigt wissen, dass der neue Chip mit dem Codenamen
G80 über 32 Pixel Shader und 16 Vertex und Geometrie Shader verfügt. Es galt ja bereits für längere Zeit als sicher, dass nVidia im Gegensatz zu Konkurrent ATI auf eine "unified architecture" verzichtet. Welche Architektur schlussendlich die Nase vorne hat, wird die Zeit zeigen.
ATI hat mit der
Xenos-GPU für Microsofts Xbox 360 bereits einige Erfahrungen sammeln können und hält die Vereinheitlichung der Shader für den besseren Ansatz. Genaueres zu diesem Thema findet sich
hier. Die Kollegen von ExtremeTech haben ATIs Chief Technology Officer Bob Drebin diesbezüglich einige
Fragen gestellt.
Aus der Sicht von DirectX 10 ist der verwendete Lösungsansatz letzten Endes gleichgültig. Etwas mehr über DirectX 10 gibt's ebenfalls bei
ExtremeTech.
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