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G80, DirectX 10 und Unification

JC 06.07.2006 - 19:09 5262 14
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JC

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Bereits am Montag berichtete der Inquirer, dass nVidias GPU der nächsten Generation das Tape-Out hinter sich hat. Nun will man auch bestätigt wissen, dass der neue Chip mit dem Codenamen G80 über 32 Pixel Shader und 16 Vertex und Geometrie Shader verfügt. Es galt ja bereits für längere Zeit als sicher, dass nVidia im Gegensatz zu Konkurrent ATI auf eine "unified architecture" verzichtet. Welche Architektur schlussendlich die Nase vorne hat, wird die Zeit zeigen.

ATI hat mit der Xenos-GPU für Microsofts Xbox 360 bereits einige Erfahrungen sammeln können und hält die Vereinheitlichung der Shader für den besseren Ansatz. Genaueres zu diesem Thema findet sich hier. Die Kollegen von ExtremeTech haben ATIs Chief Technology Officer Bob Drebin diesbezüglich einige Fragen gestellt.

Aus der Sicht von DirectX 10 ist der verwendete Lösungsansatz letzten Endes gleichgültig. Etwas mehr über DirectX 10 gibt's ebenfalls bei ExtremeTech.

t3mp

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Hab gelesen dass Unified Shader ineffizienter als spezialisierte Shader sind, weil sie eben alle Operationen drauf haben müssen. Bin schon gespannt wie sich das auf die Performance auswirkt, auf jeden Fall halst sich ATI mit den Unified Shadern einen Haufen zusätzlicher Transistoren auf. Besser wären imo eine fixe Anzahl an Pixelshadern u. dazu noch ein paar Unified Shader die Vertex u. Geometry übernehmen.
Bearbeitet von t3mp am 06.07.2006, 19:24

JC

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Wenn der "thread arbiter" gut funktioniert, sehe ich in der dadurch gewonnen Flexibilität einen klaren Vorteil. Außerdem hat man im größten Markt - dem Value- oder Low-End-Segment - dann doch den Vorteil, auf ein paar Transistoren verzichten zu können.

Hornet331

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wird sich zeigen was sich besser schlägt.

MadHatter

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Ich sehe in der Unified-Shader Architektur einen großen Vorteil, laut ATI werden Pixel, bzw, Vertex-Shader je nach anfallender Last dynamisch zugewiesen... Da kein Spiel dasselbe Verhältniss verlangt, ist es IMHO durchaus schlau gelöst.
Außerdem soll dies auch unter DX9 funktionieren.

Aber, wie immer: Spekulatius...

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hauptsache die dinger verbrauchen mal zur abwechslung nicht mehr so viel strom wie mein 22" CRT Monitor

Was sich bewähren wird werma ja sehen

deleted060824


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gerüchten zu folge (The Inquirer :-) soll die nächste generarion von ati und nvidia 150 - 300!!? watt verbraten..

gekühlt entweder mit wasser oder einer 4-slot heatpipekühlung ;)

m@d.max

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Zitat von Bender
gerüchten zu folge (The Inquirer ;) soll die nächste generarion von ati und nvidia 150 - 300!!? watt verbraten..

gekühlt entweder mit wasser oder einer 4-slot heatpipekühlung ;)
also das schau ich mir an!

Starsky

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Zitat von Bender
gerüchten zu folge (The Inquirer :-) soll die nächste generarion von ati und nvidia 150 - 300!!? watt verbraten..

gekühlt entweder mit wasser oder einer 4-slot heatpipekühlung ;)
link?

deleted060824


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das stand vor einigen wochen auf 3dcenter.de und wurde auf oc.at auch schon erwähnt iirc

300 is natürlich illusorisch; das is mit vernünftigem aufwand nicht kühlbar aber 150 kann ich mit durchaus vorstellen


edit.: das mit der 4slot kühlung bzw. wasser ist reine spekulation meinerseits und war offensichtlich sarkastisch gemeint
Bearbeitet von deleted060824 am 09.07.2006, 12:49

zottel35

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Zitat von Bender
gerüchten zu folge (The Inquirer :-) soll die nächste generarion von ati und nvidia 150 - 300!!? watt verbraten..

gekühlt entweder mit wasser oder einer 4-slot heatpipekühlung ;)

Das gleicht sich ja wida mal wunderbar aus - Strombedarf bei CPU´s runter bei GRAKAs rauf - hoffen wir mal das das nur Vermutungen sind!

Starsky

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Zitat von zottel35
Das gleicht sich ja wida mal wunderbar aus - Strombedarf bei CPU´s runter bei GRAKAs rauf - hoffen wir mal das das nur Vermutungen sind!
full ack :D
das ganze dann noch mit quad/sli/crossfire ;)

m@d.max

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Zitat von zottel35
Das gleicht sich ja wida mal wunderbar aus - Strombedarf bei CPU´s runter bei GRAKAs rauf - hoffen wir mal das das nur Vermutungen sind!
NEIN Inquirer ;)

quad-prozzi-fan

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4 Slot Kühlung :D das ich net lache

Whistler

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Naja. Es wird sicher vermehrt die X1900XTX "Blizzard" Lösung zum Einsatz kommen. 1 Slot Grafik + 1 Slot - Billig-WAK.
Bzw. ich glaube, dass NVidia wieder bei einer ähnlichen, eigentlich schon guten Dual-Slot Kühlung bleiben wird.

Jedoch nen Kühler ala 7900GT wirds SICHER nicht mehr geben :D *g*

mfg
Revo
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