"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Cooler Master präsentiert HAF-X-Gehäuse

JC 27.05.2010 9762 17
click to enlarge
Cooler Master stellt mit dem HAF X ein Chassis vor, das für einen hohen Luftdurchsatz konzipiert wurde. Das Gehäuse ist mit einigen großen Lüftern ausgestattet und soll besonders in der Kühlung von Grafikkarten glänzen.

Der Big-Tower bringt mit seinen Abmessungen von 599 × 230 × 550 mm (H × B × T) 14,35 Kilogramm auf die Waage. Das Chassis ist gänzlich in Schwarz gehalten und weist an der Vorderseite einen 230 Millimeter großen Lüfter mit rotem, deaktivierbarem LED auf. Das I/O-Panel befindet sich ganz oben an der Front und bietet die üblichen Audio-Buchsen, je zwei USB-3.0- und USB-2.0-Anschlüsse, sowie je einen eSATA- und einen FireWire-Port.

click to enlarge
Cooler Master HAF X

Im ebenfalls schwarzen Inneren werkeln neben dem Frontlüfter zwei 200-mm-Lüfter an der Oberseite und ein 140-mm-Lüfter an der Rückseite. Optional kommen zwei Lüfter mit 200 Millimetern Seitenlänge in der Seitenwand zum Einsatz. Cooler Master verbaut einen Grafikkartenhalter und ein "Luftkanalsystem" zwischen eben diesem und Festplattenkäfig. Das Netzteil wird am Gehäuseboden installiert. Um die Optik durch das Seitenfenster nicht zu beinträchtigen, liefert der Hersteller eine Abdeckung für die Kabel des Netzteils mit.

click to enlarge
I/O-Panel des HAF X

Insgesamt bietet der HAF X Platz für neun Steckkarten, sechs 5,25- und fünf 3,5-Zoll-Laufwerke. Zwei der 5,25''-Laufwerkschächte können dank des SATA-Dock so konfiguriert werden, dass zum Festplattentausch nicht mal das Gehäuse geöffnet werden muss. Zeitgerecht ist zum Verbau von Komponenten kein Werkzeug erforderlich und selbst extralange Grafikkarten wie etwa die ATI Radeon HD 5970 finden Platz im Gehäuse.

Der HAF X ist ab Ende Juli zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von knapp 180 Euro im Handel erhältlich.

Links: Ankündigung | Produktseite
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz