"We are back" « oc.at

CeBIT 2007: Thecus N5200

mat 20.03.2007 8501 25
click to enlarge
Überraschend war der Messeauftritt der hier zu Lande noch unbekannten Firma Thecus. Das taiwanesische Unternehmen präsentierte kompakte und besonders hochwertige NAS-Lösungen für Business, aber auch Heimanwender.

Unser Augenmerk fiel primär auf ihr aktuellstes Produkt, den N5200 NAS Server. Neben den standardmäßig erwarteten Features findet man auf dem Device 5 hotswapfähige SATA-Einschübe, die hochqualitativ verarbeitet sind. Ein Celeron M auf 600 MHz getaktet kann gemeinsam mit 256 MB DDR-Speicher für ausreichende Leistung bei ungefähr 35 Watt (exklusive Festplatten) garantieren.

Die Administration wird über ein vielfältiges, dennoch übersichtliches Webinterface durchgeführt und erlaubt von Usermanagement über spezielle Backuproutinen bis Storagelimitation/User alles was das Herz begehrt.

Für nennenswert halten wir auch den Open-Source Fokus von Thecus, der gemeinsam mit einem modularen Aufbau der Benutzerdefinierung keine Grenzen setzt! Etliche fix integrierte Module, aber auch von der Homepage offiziell erhältliche Pakete von Usern, erlauben dem fortgeschrittenen Benutzer das Gerät auf seine individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Der integrierte Torrentserver und der 4-Port Gigabitswitch lassen neben den offensichtlichen businesslastigen Anwendungsbereichen auch die Möglichkeit offen den N5200 für LAN Parties zu verwenden. Deshalb werden wir uns im Rahmen eines speziellen Berichts rund um dieses Thema, bei dem wir auch geeignete Switches testen werden, auch diese NAS-Lösung zur Brust nehmen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz