"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CeBIT 2007: Gerüchteküche rund um den R600

mat 18.03.2007 5781 30
click to enlarge
Klarerweise sammelten sich eine Menge Gerüchte rund um die R600 an, von denen man so hie und da immer wieder etwas erfahren konnte. Wir möchten euch natürlich nichts vorenthalten..

=> Der Grafikkartenhersteller HIS konnte es zum Beispiel nicht lassen seine Version der R600 vorzustellen. Das war AMD/ATI nicht allzu recht, laut Erzählungen kam ein Trupp angerauscht, der sofort jede weitere Besichtigung unmöglich machte. HIS lehnte sich bei dieser Aktion ordentlich aus dem Fenster und verstieß damit gegen das vereinbarte NDA.

=> Ebenfalls kursierte das Gerücht, dass die R600 bis zu 250 Watt Verlustleistung produziere und es momentan keine funktionierenden Luftkühlungslösungen gäbe. Zwar gab es am Stand von Arctic Cooling einen "handmade prototype", der wurde uns allerdings von einer verlässlichen Quelle als untauglich versichert. Das würde bedeuten, dass gezeigte Kühler trotz 3 Lüftern nicht für diese Karte geeignet wären. Wir sind gespannt welche Konstruktionen sich die OEMs hier einfallen lassen.

=> Club3D versicherte uns ebenfalls eine Version der R600 parat zu haben.. natürlich konnte man uns nicht mehr darüber erzählen ;)

=> AMD/ATI wird einen Techday veranstalten, der voraussichtlich Mitte April stattfinden wird. Genaueres würde der Presse in den nächsten Wochen noch zugespielt werden. Dieses Event soll die R600 wirklich mit allen Aspekten darstellen und auch Weiterführendes bezüglich DirectX vermitteln.

Offiziell steht AMD/ATI dazu, seine aktuelle Produktlinie gemeinsam zu launchen - deshalb hörten wir desöfteren den Begriff "Familylaunch". Es soll also nicht nur die Flagshipgrafikkarte released werden, sondern ebenfalls auch, ganz im Gegensatz zu nVidias Art, die unteren und daher preiswerteren Karten der Architektur. Wir konnten hier mit AMD/ATIs Grafikkartenspezialisten, Lars Weinand, plaudern und erfahren, dass diese Entscheidungen durch die Fusion mit AMD viel weitläufiger und Produktreife und Marktstrategie dem Unternehmen wichtiger wäre.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz