ASUS XG Station gelauncht!
Nach
mehr als einem Jahr Wartezeit erblickt die
XG Station von
ASUS das Licht der Welt und soll zukünftig mobilen Gamern die Möglichkeit bieten, durch eine externe Grafikkarte die Spieletauglichkeit ihrer Notebooks zu verbessern.
Die XG Station beherbergt eine
GeForce 8600 GT mit 256 MB Grafikspeicher und wird über das
Express Card-Interface betrieben. Zusätzlich besitzt die externe Grafikkarte vier USB 2.0 Anschlüsse und bringt einige Dolby-Technologien mit sich, die die fehlenden bzw. unzureichenden Audio- und Videofunktionen von mobilen Geräten übernehmen sollen.
Interessant sind die
Overclocking-Fähigkeiten, die direkt auf der XG Station integriert sind. Über einen Regler kann der GPU-Takt der 8600 GT auf einfache Art und Weise modifiziert werden und das externe Display auf dem Gerät zeigt eine Menge nützlicher Statusinformationen an, die von der Lüftergeschwindigkeit, über die aktuelle Framerate, bis zur Temperatur der GPU reichen.
Die externe Grafikkarte - an diesen Begriff müssen wir uns erst noch gewöhnen - soll ca. 12x schneller als die integrierte GPU des Intel 945GM, und 6,7x schneller als die des 965GM-Chipsatzes sein. Über Preis und Verfügbarkeit weiß man derzeit noch nichts.
Quelle: asus.com
» Beitrag diskutieren (21 Kommentare)