AMD Radeon HD 7790 ist da!
Mit dem Codenamen "Bonaire" soll die
HD 7790 im April ins Rennen gehen und damit der
GeForce GTX 650 Ti die Show stehlen. Die GPU wird bereits auf die GCN-Architektur setzen und mit
896 Stream-Prozessoren nur um 10% langsamer als eine
HD 7850 sein.
Offen bleibt nur noch der Kostenpunkt, der durch weniger Transistoren, ein kleineres Memory-Interface und dadurch weniger Grafikspeicher
so gering wie möglich gehalten werden soll. Hoffen wir, dass AMD hier einen Sweet Spot zwischen Preis und Leistung erwischen kann, um eine weitere attraktive Grafikkarte für die leistbare Mittelklasse zu bieten.
Quelle: hardware.infoUpdate, 19. März 2013Die Redaktion von sweclockers.com hat bereits eine HD 7790 von Sapphire in ihrem Testlabor! Dementsprechend gibt es Fotos der Grafikkarte, einen Screenshot von GPU-Z und finale Spezifikationen.
HD 7790: Ein 6-poliger PCIe-Anschluss reicht, dafür gibt es nur Dual-Crossfire-Unterstützung Zusehen ist hier die
Sapphire HD 7790 OC mit Dual-X-Kühler. Wir erwarten uns mit dem Release der Karte eine Fülle von alternativen Versionen mit und ohne Werksübertaktung. Unter Umständen könnten wir sogar wieder eines der seltenen, passiv gekühlten Modelle zur Auswahl bekommen.
Links ein erster GPU-Z-Shot, rechts die geplanten Spezifikationen. 768 Stream-Prozessoren sind es also schlussendlich geworden, wobei die werksübertaktete Sapphire-Version auf heiße 1075 MHz GPU-Takt und 6,4 GHz GDDR5-Speichertakt setzt. Die Auslieferung erfolgt laut den Kollegen ab Ende März,
spätestens Anfang April.Quelle: sweclockers.comUpdate, 22. März 2013Über Nacht und für viele sicher überraschend wurde die Grafikkarte plötzlich vorzeitig veröffentlicht. 896 Stream-Prozessoren sind es nun geworden, nachdem die neuste GPU-Z-Version auch die Bonaire-GPUs korrekt ausliest. Wir haben folgende Reviews für euch finden können:
DeutschEnglisch
» Beitrag diskutieren (10 Kommentare)