wmlaptop in Kubuntu 5.10
Prof_Albert 17.05.2006 - 18:18 861 5
Prof_Albert
Little Overclocker
|
ich habe vor kurzem gefallen an der dockapp bar gefunden, und auch schon einige dockapps installiert. Hab ein Acer Notebook mit einer Dothan 533 CPU. Möchte mit wmlaptop die CPU-Frequenz im dockapp steuern. Das Problem ist jedoch, dass ein normaler user keinen Zugriff auf die /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_setspeed hat. hab mal sudo chmod 666 /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_setspeed
gemacht. für die aktuelle xsession hat wmlaptop dann super funktioniert. sobald ich den xserver aber neustarte, sind die berechtigungen auf der file wieder wie früher (kein schreibzugriff für user). Kann ich es irgendwie machen dass er die berechtigungen behält?
|
COLOSSUS
AdministratorGNUltra
|
Schreib dir ein Initscript dafuer.
|
Prof_Albert
Little Overclocker
|
wen ich das script in /etc/init.d reinhau wird es nur ausgeführt wenn ich den runlevel wechsle (je nachdem wie ich verlinke). Wenn ich jetz aber nur den xserver neu starte (z.B. Strg-Alt-Backspace) wird der runlevel ja nicht gewechselt und das script nicht ausgeführt. gibts es vl auch für den xserver eigene initscripts?
|
COLOSSUS
AdministratorGNUltra
|
Ich meinte eigentlich den Runlevel fuer den Systemstart ![;)](/images/smilies/wink.gif) Und das Script sollte natuerlich nur das Pseudofile richtig chmodden. Iirc gibt es fuer sysfs auch ein utils-Paket, das ein aehnliches File wie /etc/sysctl.conf fuer /proc bereitstellt.
|
Prof_Albert
Little Overclocker
|
??? was heißt das genau... heißt das ich kann in der /etc/sysctl.conf Berechtigungen auf files im sysfs setzen? edit: ich hab die libsysfs1 drauf. sysfsutils is nicht drauf. /etc/sysctl.conf existiert.
Bearbeitet von Prof_Albert am 18.05.2006, 18:30
|
Marcellus
OC Addicted
|
Wie genau sind die berechtigungen für /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_setspeed gerade, kanns sein, dass sie 664 sind? Kann sein, dass eine Gruppe drauf zugreifen kann. War bei mir fürs cdrom genauso schau einfach welche gruppe es ist "ls -alh /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ | grep scaling_setspeed" mit gpasswd -a username gruppe kannst du dich dann in die Gruppe adden.
hth
|