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Linux Gaming

Rogaahl 26.06.2020 - 03:23 239665 571 Thread rating
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COLOSSUS

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GNUltra
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Freie Software (nicht einmal General Purpose Computing, glaube ich) und clientseitiges Anti-Cheat-Gedoens gehen ueber kurz oder lang einfach nicht zusammen. Endgame dieser Schiene ist eine 100%ige "Konsolifizierung" von Gaming-PCs aehnlich wie bei Apples macOS-Oekosystem, und darauf kann ich zumindest sehr gerne verzichten.

nexus_VI

Overnumerousness!
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"Controlled Environment" erträumt man sich, wobei die paar funktionierenden (EasyAntiCheat) eh tun und Valve wieder ein eigenes Ding macht. Das Argument prinzipiell ist natürlich valide, wenn man hauptsächlich ESports bzw Multiplayer Titel die sowas benötigen spielen will. Ich bin glücklich mit meinem Linux Gaming Setup und starte Windows nur zum VR spielen.

mr.nice.

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Die nächste Generation von Cheats läuft am Android Smartphone, Mustererkennung per Kamera und emulierten Bluetooth Eingabegeräten, dann ist es sowieso vorbei mit clientseitiger Erkennung.
Da wird dann auch kein Windows Kernelrootkit mehr helfen.

KruzFX

8.10.2021
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Great News, der Unified Linux Wine Game Launcher kommt:

https://www.pcgameshardware.de/Linu...uncher-1456976/

MarilusSoll

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Zitat aus einem Post von mr.nice.
Die nächste Generation von Cheats läuft am Android Smartphone, Mustererkennung per Kamera und emulierten Bluetooth Eingabegeräten, dann ist es sowieso vorbei mit clientseitiger Erkennung.

Vanguard von Riot startet die Spiele nicht wenn man 2 Mäuse drann hat. Da kann man eigentlich auch ne KVM Box nehmen und das Problem ist gegessen. Habe auch schon gelesen, dass man über einen PCI Slot den RAM Auslesen und auf einem anderen Gerät verarbeiten kann. Danach kommt die verarbeitete Datemenge z.B über ne virtuelle Maus an den KVM Switch und der eigentlich GamingPC hat nie was davon mitbekommen.
Es sind ja Gerüchte im Gange, dass die TOP20% aller Sppieler meist wirklich mit cheats spielen. frechheit.

Jedimaster

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Das Cheat / Anticheat-Problem ist jetzt ja schon ca. 25 Jahre alt und ich muss mittlerweile sagen - forget it. Wer cheaten will der wird mittel und Wege finden das zu tun. Sei es jetzt mit manipulierter oder speziell angepasster Hardware (zb. Dauerfeuer/superschnelles Klicken für semiautomatische Waffen in Spielen) oder ein aufgeklepter Punkt aufm TFT in der Mitte um mit der Sniper auch ohne Zoom ein Fadenkreuz zu haben oder eine "Fakelag-Schaltung".

Solang man nicht physikalische Kontrolle über die Hardware hat (wie bei einem Turnier auf einer Lan oder ähnlichen Veranstaltung) - keine Chance da cheaten zu verhindern. Es gibt da zum einen genug "Cheaterhardware" (Makro-Recording-Keyboards, "Recoil-Pattern-wissende Mäuse" zb. https://www.youtube.com/watch?v=5tLb3uZ_i54 usw.)

Davon abgesehen gibt es neben der "Massenware" mittlerweile sogar persönlich angepasste Cheats die man quasi samt Hardware bestellen kann.

Da hat auch keine im Kernel laufende Anticheat-Software eine Chance, dies zu erkennen weil die meisten Cheats halt immer noch mit der althergebrachten 'Dateisignatur-Methode' identifiziert werden oder einfach altbekannte Methoden (zb. Memory-Insertion) überwacht werden. Dies wird neuerdings wie vom Vorposter beschrieben sogar schon auf Hardwarelevel gemacht. Erkenn das mal, wenn diese zb. Firewireschnittstelle die DMA hat einen USB-Hub füttert, der sich aber als Standard USB-Tastatur im System identfiziert und seinen "Korrekturinput" mit dem "Userinput am Keyboard das an der Steckkarte hängt" merged.

Insofern ists imho mittlerweile so das die ganzen Anticheat-Tools nur nervtötend für die normalen User sind, die echten Cheater aber damit überhaupt kein Problem haben. Es ist recht vergleichbar mit den Ärgernissen die der ehrliche Käufer eine Video-DVD (mit Zwangswerbung und Zwangsbelehrung) oder Streamingdienst mit jetzt neu - Werbepausen - hat - der ehrliche Kunde ist der ********te, der der die Sachen gratis wo runterlädt hat das bessere Produkt.

Grad für Linuxgaming ist das ganze ja ein Problem da die meisten Anticheats da einfach nicht laufen und deshalb auch diese Spiele nicht laufen - und es auch kaum eine Chance gibt das sich das jemals ändern wird.

Kirby

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GTA:V hat neuerdings glab i des Online gaming aufm deck gsperrt weil die glaub anticheat gewechselt ham. habs vor ca 2 monat noch online aufm deck "genossen" abgesehen bon den moddern. aber jetzt kannst halt wirklich nur mehr solo spielen

Kirby

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Zitat aus einem Post von MarilusSoll
Vanguard von Riot startet die Spiele nicht wenn man 2 Mäuse drann hat. Da kann man eigentlich auch ne KVM Box nehmen und das Problem ist gegessen. Habe auch schon gelesen, dass man über einen PCI Slot den RAM Auslesen und auf einem anderen Gerät verarbeiten kann. Danach kommt die verarbeitete Datemenge z.B über ne virtuelle Maus an den KVM Switch und der eigentlich GamingPC hat nie was davon mitbekommen.
Es sind ja Gerüchte im Gange, dass die TOP20% aller Sppieler meist wirklich mit cheats spielen. frechheit.



sowas vielleicht?

Rogaahl

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Zitat aus einem Post von Jedimaster
Grad für Linuxgaming ist das ganze ja ein Problem da die meisten Anticheats da einfach nicht laufen und deshalb auch diese Spiele nicht laufen - und es auch kaum eine Chance gibt das sich das jemals ändern wird.

Die meisten Anti-Cheat unterstützen Linux und/oder Proton. Einige Entwickler aktivieren diesen Support (eine einfache Checkbox) aber nicht.

Client-Side anticheat ist einfach wertlos. Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis Valve ihren AI anticheat releasen.
Dataset dafür haben sie ja über Jahrzehnte, jede spiel Demo ist gespeichert mit Millionen von verifizierten Cheatern.

Kirby

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APB:Reloaded hat seit ca 2 monat nen neuen anticheat. SARD? Hat von dem schon jemand was gehört? Wir haben nämlich einen eigenen APB:Linux server wo wir uns austauschen und über die compatibility reden. Apb ist mit Proton-GE unter Linux compatibel, jedoch ist der Anticheat nur clientsitig. Sobal er serversitig geschlaten wird habe wir wsl probleme. Ist ein AI-Anticheat.

chap

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Zitat aus einem Post von KruzFX
Great News, der Unified Linux Wine Game Launcher kommt:

https://www.pcgameshardware.de/Linu...uncher-1456976/

Für den Linux-Noob: Vom durchlesen würde man das plump als Heoric-Lauchner einstufen können? Nur das ich zusätzlich auch alles andere (non-Games) drüber laufen lassen kann?

erlgrey

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kA was der heroic launcher kann aber umu macht nix anderes als proton environment for non-steam games bereitzustellen.

proton bzw. proton-ge haben einen haufen fixes für games inkludiert, ist damit in vielen fällen weniger "frickelei" als plain wine.

bisher war wine-ge, discontinued, ein hin und herporten von fixes zwischen wine, proton, ge game fixes, usw. extremer mehraufwand als "einfach" die proton (ge) fixes db zu nehmen und proton(-ge) bereitzustellen.

lutris eg. verwendet umu, ist also kein replacement für lutris sondern lutris stellt umu nutzerfreundlicher in lutris bereit.

Philipp

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Bei Bottles gibt es z.B. auch mehrere Umgebungen:

screenshot-from-2024-10-11-09-04-08_272859.png

chap

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Unter Lutris hab ich noch kein Game zum laufen bekommen. Deshalb eben den Umweg über Steam & Proton (inkl. GE-Versionen) genommen oder Heoric-Launcher für GOG & Epic-Games.

erlgrey

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wie (gut?) funktioniert fractional scaling in kde?

mit dem neuen monitor ist gnome problematisch. (32" 4k)
hätt gern so ca 125%-133% scaling, aber sobald man fractional scaling aktiviert reduziert es in fullscreen anwendungen (games) die auflösung -> blurry.

bin am überlegen jetzt auf kde zu wechseln..
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