$yrus
Freizeitjunkie
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hab gerade nen anruf von telering bekommen, da meine mvd abgelaufen ist und ich vielleicht verlängern will. hab gleich gefragt, wann die verständigung wegen der neuen agb kommen wird, hat er gemeint mit der nächsten rechnung. werd dann wohl das skr nutzen und die kündigungsfrist somit verkürzen ![:)](/images/smilies/smile.gif) bigbob ich komme
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Neo-=IuE=-
Here to stay
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bist du dir da sicher? die agb ist bereits online verfügbar und entsprechend kann sie von jedem eingesehen werden. du hast damals bei vertragsabschluss damit auch den damals aktuellen agbs zugestimmt welche agbs jetzt im internet verfügbar sind ist damit eigentlich für dich unerheblich... da sie die agbs aber für alle anpassen (weil sonst hättens ja das ärgste chaos), wirst du informiert ab wann sie für dich gelten und erst ab der information hast du bis zum inkrafttreten zeit gebrauch vom sonderkündigungsrecht zu nehmen. wenn du das nicht machst nimmst du im stillschweigen die neuen agbs an.
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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@earthshaker und bluefoxx. ja eh klar, so haltens die Leute fürn Narren. Gut, sicherlich werden einige Servicemitarbeiter auch nix davon wissen, was aber wiedermal schlechtes Licht auf das Unternehmen wirft, trotzdem wollens dich natürlich um alle Mittel beibehalten. Ich hab vor eine Woche einen Anruf von tmobile bekommen ,weil ich ja gekündigt hatte, ob ich denn nicht gerne wwi 15gb um 9€ oder so mag mit gratis Stick dazu. Gut, kreativ sinds muss man ihnen lassen, Tarif werd ich schon nen neuen haben, da versuchens sies halt mit einem Datentarif ![:D](/images/smilies/biggrin.gif) Passt wunderbar, danke an alle mitwirkenden. Ich hab mir selber gestern nochmal das TKG durchgelesen und die Sache scheint ziemlich wasserdicht zu sein. Werd das Schreiben für die Mutter am Donnerstag gleich verfassen, auch mit Verweise auf das TGK und von mir aus auch mit einem Grund (welcher imho nicht notwendig wäre, aber naja....) und dann wirds durch die Faxmaschine durchgenudelt und gehofft, dass eine "Empfangsbestätigung" zurückkommt ![:D](/images/smilies/biggrin.gif) Hört sich vielleicht alles etwas schmarozzermäßig an, aber mir persönlich geht die längere Kündigungsfrist wirklich aufn Senkel. Mag die generell nicht... Bleibt nur die Frage wie das ist mit der Rufnummernmitnahme. Ich hoffe die Nummer wird nicht gelöscht, sondern exisitiert nach der Abmeldung als Wertkarte weiter (bis sie mitgenommen/abgeholt wird), kann das wer bestätigen?
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bambooS
OC Addicted
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@Burschi1620 TKG §23 Abs 1 hilft dir sicherlich.
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bluefoxx
Legend
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Burschi1620: ich hab mich nochmals bei tmo bzgl. rufnummernmitnahme gemeldet. sie werden jetzt mal meine nummer nicht kündigen, bis meine nummer portiert wurde. ein entsprechendes formular dazu (4 seitiges pdf) schicken sie dir zu und du musst es (im falle von bob) an den neuen vertragspartner (a1, tmo, orange usw) weitergeben.
die dame am tel meinte, dass sie die kündigung noch nicht im system hatten (ok, hatte das fax erst 1h davor geschickt) und dass im moment die hölle bei ihnen in der kündigungs-abteilung los ist. und wenn ich eben eine kündigung schicke, wird die nr. sofort deaktiviert sobald sie den vermerk im system haben (zumindest bei einer sokü, wie in diesem fall).
also soll ich die nr. portieren lassen und dann den vertrag kündigen. welche fristen bei einer sokü muss ich denn eigentlich einhalten wenn ich bestandkunde bin, der im märz verlängert hat? im moment seh ich mich nicht ganz durch - bis wann müssen sie mich hinhalten, damit ich nicht mehr in den genuss der sokü komme? die dame meinte, dass ich dann aufgrund der sokü bis 24.07. kündigen kann - glaube der dame nicht wirklich.
Bearbeitet von bluefoxx am 03.06.2010, 13:32
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Croatianlegend
Ex Nihilo Nihil Fit
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so ich möchte keinen fehler machen sachlage sieht wie folgt aus:
ein freund hat tmobile vertrag läuft noch 1 jahr
ein anderer hat tmobile und der vertrag läuft noch 2 jahre und hat a frisches handy bekommen
wenn beide das jetzt kündigen würden müssen sie irgendwas noch zahlen oder ists dann mit tmobile??? oder muss mann noch die restliche laufzeit die grundgebühr nachzahlen???
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bluefoxx
Legend
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hier noch der auszug aus den AGBs, zu finden auf der tmobile homepage: (4) Außerordentliche Kündigung: Sie können den Vertrag außerordentlich kündigen, wenn wir a. unsere Leistung über einen Zeitraum von 2 Wochen trotz Ihrer nachweislichen Aufforderung nicht wie vertraglich vereinbart oder b. Änderungen unserer AGB oder unserer Entgeltbestimmungen nicht ausschließlich begünstigend sind (nach § 25 Telekommunikationsgesetz 2003). (4.1) Wenn wir unsere AGB oder unsere Entgeltbestimmungen ausschließlich begünstigend ändern, dann haben Sie dadurch kein außerordentliches Kündigungsrecht. (4.2) Wenn wir unsere AGB oder unsere Entgeltbestimmungen nicht ausschließlich begünstigend ändern, dann informieren wir Sie darüber mindestens 1 Monat vor Inkrafttreten der Änderung a. entweder auf der Rechnung oder b. in anderer geeigneter Form. (4.3) Wenn Sie nicht bis zum Inkrafttreten der Änderungen kündigen, dann akzeptieren Sie die neuen AGB und unsere neuen Entgeltbestimmungen; nach dieser Frist erlischt Ihr Kündigungsrecht aus diesem Grund – darauf weisen wir Sie in unserer Information nach § 7 (4.2) AGB hin. eine verlängerung der küfri ist für mich eine "nicht ausschließlich" begünstigende Änderung in der AGBs. Da ich meinen Vertrag im März verlängert habe, bin ich jetzt eigentlich schon zu spät dran oder? weil ich falle ja in den part "vertragsverlängerungen und neukunden - ab 1.6.2010" - kann das jemand bestätigen? edit: die spiele die verwirrungs-taktik karte aus... am tel. meinten sie jetzt, dass es passt und ich kündigen kann.
Bearbeitet von bluefoxx am 03.06.2010, 13:13
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Burschi1620: ich hab mich nochmals bei tmo bzgl. rufnummernmitnahme gemeldet. sie werden jetzt mal meine nummer nicht kündigen, bis meine nummer portiert wurde. ein entsprechendes formular dazu (4 seitiges pdf) schicken sie dir zu und du musst es (im falle von bob) an den neuen vertragspartner (a1, tmo, orange usw) weitergeben.
die dame am tel meinte, dass sie die kündigung noch nicht im system hatten (ok, hatte das fax erst 1h davor geschickt) und dass im moment die hölle bei ihnen in der kündigungs-abteilung los ist. und wenn ich eben eine kündigung schicke, wird die nr. sofort deaktiviert sobald sie den vermerk im system haben (zumindest bei einer sokü, wie in diesem fall).
also soll ich die nr. portieren lassen und dann den vertrag kündigen. welche fristen bei einer sokü muss ich denn eigentlich einhalten wenn ich bestandkunde bin, der im märz verlängert hat? im moment seh ich mich nicht ganz durch - bis wann müssen sie mich hinhalten, damit ich nicht mehr in den genuss der sokü komme? die dame meinte, dass ich dann aufgrund der sokü bis 24.07. kündigen kann - glaube der dame nicht wirklich. Ok, das mit dem Wisch wusste ich schon. Dann werd ich den auch mal anfordern. Bis wann... um ehrlich zu sein kann ich dir das auch nicht soo genau sagen. Ich würde aber meinen bis Anfang Juli, da da die neuen Rechnungen kommen dürften. Weißt du vielleicht schon genaueres darüber? Kann man vielleicht auch in der Kündigung sowas dazuschreiben wie: "kündigen erst frühestens ab dem Zeitpunkt der Nummerportierung und bis spätestens Ende der Sonderkündigungsfrist" ?? "Da ich meinen Vertrag im März verlängert habe, bin ich jetzt eigentlich schon zu spät dran oder? weil ich falle ja in den part "vertragsverlängerungen und neukunden - ab 1.6.2010" - kann das jemand bestätigen?" Nana, das dürfte nur für alle jene gelten, die ab 1.6.10 den Vertrag entweder im Internet oder telefonisch verlängert haben, oder erst einen neuen Vertrag gemacht haben. Du hast ja im März verlängert, also noch vor 1.6.10 und somit trifft dich noch die alte AGB.
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bluefoxx
Legend
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Ok, thx Burschi, habs gecheckt - klingt vernünftig ![:)](/images/smilies/smile.gif) lt. den AGBs kann man bis zum Inkrafttreten der neuen AGBs kündigen. Danach gelten Sie als akzeptiert. Die Information 1 Monat vorher dürfte eigentlich in dem Fall überhaupt keine Rolle spielen, da man eben aufgrund von "nicht ausschliesslich begünstigten änderungen in den AGB" kündigen kann. Siehe Punkt 4.3 (4.3) Wenn Sie nicht bis zum Inkrafttreten der Änderungen kündigen, dann akzeptieren Sie die neuen AGB und unsere neuen Entgeltbestimmungen; nach dieser Frist erlischt Ihr Kündigungsrecht aus diesem Grund – darauf weisen wir Sie in unserer Information nach § 7 (4.2) AGB hin. Das wäre für mich der 24.07.10 - was sich auch mit der Aussage der Hotline deckt. Zusammenfassend, verstehe ich es so: - Für Neukunden und Vertragsverlängerungen ab 1.6.2010 gelten die neuen AGBs ab 1.6.2010 - Wer sich vor dem 1.6.2010 angemeldet hat oder seinen Vetrag verlängert hat ist "Bestandskunde" für welche die neuen AGBs erst ab 24.07.2010 in Kraft treten. Diese Kunden haben bis 24.07.2010 Zeit von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Wer bis 24.07.2010 nicht kündigt, hat auf gut Deutsch "Pech gehabt" und akzeptiert die AGBs. Was jetzt dieses ominöse Monat für eine Rolle spielt, weiss ich jetzt nicht genau...
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Starsky
Erdbeeren für ALLE!
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habe jetzt mal mit einem bekannten über das thema gesprochen und der meint, daß man aber trotz des sonderkündigungsrechts ein etwaiges mobiltelefon dennoch zahlen müßte. korrekt?
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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habe jetzt mal mit einem bekannten über das thema gesprochen und der meint, daß man aber trotz des sonderkündigungsrechts ein etwaiges mobiltelefon dennoch zahlen müßte. korrekt? Wäre interessant. Das TKG meint jedoch, dass man ohne Kosten kündigen darf/muss. Und, wenn die Betreiber das Handy sich ratenweise zahlen lassen ists ihr pech ![:p](/images/smilies/tongue.gif) (würd ich jetzt mal so denken ![:D](/images/smilies/biggrin.gif) ich hoffe es stimmt auch!) @bluefoxx, das "eine Monat" betrifft die Pflicht es bekannt zu geben. Sprich die AGB dürften, so wie ich das verstanden habe, erst frühestens ein Monat nach der Bekanntgabe für Bestandskunden in Kraft treten, da sonst ein Konflikt mit dem TKG auftritt. Warum jedoch immer wieder der 24.07. fällt versteh ich nicht so ganz. Vielleicht werden bis 24.06. spätestens alle Rechnungen (für Monat Juni) in welche die neuen AGB stehen rausgeschickt?! Somit müsste man 1 Monat warten, und dann am 24.07. wäre es soweit.
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Neo-=IuE=-
Here to stay
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Ok, thx Burschi, habs gecheckt - klingt vernünftig lt. den AGBs kann man bis zum Inkrafttreten der neuen AGBs kündigen. Danach gelten Sie als akzeptiert. Die Information 1 Monat vorher dürfte eigentlich in dem Fall überhaupt keine Rolle spielen, da man eben aufgrund von "nicht ausschliesslich begünstigten änderungen in den AGB" kündigen kann.
Siehe Punkt 4.3
Das wäre für mich der 24.07.10 - was sich auch mit der Aussage der Hotline deckt.
Zusammenfassend, verstehe ich es so:
- Für Neukunden und Vertragsverlängerungen ab 1.6.2010 gelten die neuen AGBs ab 1.6.2010
- Wer sich vor dem 1.6.2010 angemeldet hat oder seinen Vetrag verlängert hat ist "Bestandskunde" für welche die neuen AGBs erst ab 24.07.2010 in Kraft treten. Diese Kunden haben bis 24.07.2010 Zeit von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Wer bis 24.07.2010 nicht kündigt, hat auf gut Deutsch "Pech gehabt" und akzeptiert die AGBs.
Was jetzt dieses ominöse Monat für eine Rolle spielt, weiss ich jetzt nicht genau... hab ich das oben nicht schon in aller deutlichkeit alles beschrieben?
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bluefoxx
Legend
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hab ich das oben nicht schon in aller deutlichkeit alles beschrieben? und weiter? die lorbeeren gehen alle an dich ![:rolleyes:](/images/smilies/rolleyes.gif) ich wollts nur mal verständlich wiederholen.
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AdRy
Auferstanden
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Sind die AGB änderungen bei telering genau gleich? Wohin muss man sich da wenden bzw. ist das die selbe tel./fax nr. wie bei t-mobile oder haben die eigene?
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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AGB Müssten genauso online stehen. Glaub schon, dass die eine eigene haben, schau mal nach - hab jetzt ka Zeit
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