NeseN
Nobody f*ks with DeJesus!
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Wir arbeiten doch wunderbar heraus wann genug genug ist hehe, also wenn wir das schaffen bin ich schwer stolz auf uns 42!
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Jedimaster
Here to stay
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42 GB sind dann vielleicht doch übertrieben für die nächsten 2-3 Jahre, das brauchst nicht mal mit einer unendlichen Unwahrscheinlichkeit Mich würde jetzt interessieren wieso hier etwas 'herauskommen' soll - das ganze ist ein Gedankenaustausch um Meinungen zu vergleichen. Es geht hier ja nicht um ein religiöses/politisches Bekehren der anderen sondern um die eigene Meinung mit anderen abzugleichen und eventuell einen Hinweis in die eine oder andere Richtung zu erhalten wieso die eigene Meinung nicht die 100% richtige ist ? Wenns nur um Selbstbestätigung geht, bitte nen Techyoutuber-channel oder ne Facebookseite erklären wo <XY> erklärt allen die Welt, wieso sie ein Quader ist und weder rund noch flach
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sk/\r
i never asked for this
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dann kommt "ja aber wwi "doom" braucht nicht soo viel hardware". ja klar das ist gut programmiert, aber es ist auch schon alt und die optik ist, selbst zu release, alles andere als herrausragend. doom eternal ist 2020 rausgekommen. also so richtig alt würd ich das nicht nennen. vor allem werden gute engines auch mal 10 jahre und länger verwendet.
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Jedimaster
Here to stay
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Die Frage ist wie sehr die Engine von Doom 2016 für Eternal weiterentwickelt wurde. Früher, anno dazumals (tm) war Quake / Doom ja immer 'nur' das Techdemo für die neueste IDTech Engine. Ob jetzt eine echte Neuentwicklung hinter Doom Eternal steckt oder nicht hab ich aber keine Ahnung. Insofern kann 'alt' oder 'neu' sein.
Gameengines kann man aber auch nicht 1:1 einfach so vergleichen. Ich kann mir kaum vorstellen das man die IDTech Engine problemlos für ein 2D Point and Click Adventure verwenden kann (und dasselbe Game auch auf Mobile Android / Mac rausbringen kann) wie das zb. mit Unity oder Unreal Engine möglich ist. Entsprechend unterschiedlich ist natürlich auch der Optimierungsgrad.
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smashIt
master of disaster
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Ich kann mir kaum vorstellen das man die IDTech Engine problemlos für ein 2D Point and Click Adventure verwenden kann ein menu-screen ist schon sehr dicht am point and click drann
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xtrm
social assassin
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Das Problem sind höchstens Leute, die nur ihre Sicht gelten lassen. Es hat einfach nichts mit "Sicht" zu tun, wenn Leute Fakten (Tests) ignorieren und einfach dran vorbeireden oder anderen was unterstellen oder Wörter in den "Mund" legen.
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NeseN
Nobody f*ks with DeJesus!
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Jedimaster
Here to stay
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Nur wenn der superheisse Tee mit dem unendlichen Unwahrscheinlichkeitsgenerator erzeugt wurde
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sk/\r
i never asked for this
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Wir arbeiten doch wunderbar heraus wann genug genug ist Das Problem sind höchstens Leute, die nur ihre Sicht gelten lassen. seh ich auch so. kenn selbst leute die zocken ganz bewusst in 1080p und denen geht so eine diskussion großteils ziemlich vorbei. und wenn jemand den flight simulator in 4k genießen will, musste er vor 2 jahren schon zur 3090 greifen. für mich ist genug: wenn ich auf meinem 1440p schirm mit ultra details in jedem game zumindest 100fps schaffe. besser 165 wegen dem schirm (vsync, gsync) und mit einem 5800x3d gepaart mit einer 3090 und 32 gb ram geht das fast ausnahmslos. sollten jetzt neue engines kommen (ue5 zB) wird's natürlich spannend. ich bin und war aber noch nie early adopter. ganz egal wie teuer oder günstig etwas grad ist. somit werd ich dann eine gewisse zeit auch mal vielleicht "nur" 80fps oder sowas in der richtung haben. auch das ist dann aber noch genug für mich. was individuelleres gibt's imo garnicht.
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mr.nice.
Moderatordifferential image maker
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Wie schon richtig bemerkt ist diese Frage eine individuell zu beantwortende, abhängig von der Auflösung des eigenen Ausgabegerätes, der darauf angezeigten Videospiele und ob upscaling Technologien verwendet werden, oder nicht.
Ich würde es ja toll finden, wenn es wie in den 1990ern durchaus üblich, wieder aufrüstbare Grafikkarten geben würde. Ein expansion slot auf der Rückseite und je nach Bedarf kann man weitere 8 oder 16 GB VRAM dazustoppeln. Das könnte einerseits die Hürde des hohen Anschaffungspreises senken und die Dauer der guten Verwendbarkeit von Hardware verlängern.
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erlgrey
formerly known as der~erl
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das ist imo ein no-go, die vram chips sitzen nicht grundlos so nah am core
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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man sieht leider immer Häufiger bei den Bandbreiten und Taktraten dass gesockelte Verbindungen ein Flaschenhals sind.
Früher war der CPU Cache auch am Mainboard und mit dem 3D V-Cache bei AMD sehen wird dass ein Teil des RAM mittlerweile auch in die CPU wandert.
Im Notebook und Embedded Markt ist das Aufrüsten komplett verschwunden - dies wird sich wohl auch irgendwann weiter in den Desktopbereich ziehen und wir müssen froh sein wenn man mit PCIe noch Grafikkarten und andere Erweiterungen nachrüsten kann
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mr.nice.
Moderatordifferential image maker
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Ich denke mit GDDR7, PAM3 und ECC könnte man das schon machen, vielleicht nicht mit der vollen Bandbreite, aber selbst ein 128-Bit Bus könnte 576 GB/s liefern. Das wäre immer noch besser als die Framerate verhungert am fehlenden Speicher. Die Frage ist halt ob die Hersteller das wollen, vermutlich wollen sie wie gehabt, alle paar Jahre eine neue Grafikkarte verkaufen.
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Jedimaster
Here to stay
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Früher war der CPU Cache auch am Mainboard Slightly offtopic ... Nostalgie Hah ja die gute alte Zeit ... ich erinnere mich an den guten alten Intel 430HX Chipsatz wo man ein Cachemodul reinstecken konnte. War damals eines der enttäuschendsten Upgrades das ich je gemacht habe weil man genau NULL gemerkt hat solange man nicht 64 MB Ram (zu Zeit von Windows 95/98) hatte und der Cache quasi gebraucht wurde um sämtlichen Ram zu Cachen. Die Onboard 128 oder 256 KB was das Board ohne den Zusatzsockel hatte konnte glaub ich bis 32 MB problemlos cachen, erst darüber hinaus wurden die cache hits so schlecht das man den Unterschied merkte. Jetzt ratet mal wer damals als Schüler keine 64 MB Ram hatte Ontopic: Ich denke AMD zeigt hier wieder eine interessante Möglichkeit auf. Mit dem (ich glaub es heist Infinity-Cache?) Cache auf den Radeons wurde die Speicherbandbreite ja doch etwas erhöht bzw. der Bedarf vermindert. Wenn man diesen Cache jetzt quasi überdimensionieren würde und den VRam wieder mit sagen wir mal DDR5-Sodimm Modulen erweitern könnte, wäre das möglicherweise eine praktikable Lösung. Obs Realität wird ? Nope sicher nicht. Beide, AMD als auch Nvidia wollen in so einem Fall eine neue Grafikkarte verkaufen und kein billiges Aufrüstkit (das vielleicht noch wer anderer produziert und verkauft) Gerade Nvidia geht imho den weg den VRam möglichst klein zu halten damit das Upgrade schneller nötig wird. Tldr: Technisch vermutlich möglich, praktisch einfach nicht gewollt.
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daisho
SHODAN
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Das geht halt nicht mehr so einfach, vermute großteils die Laufwege die nicht so lang sein dürfen. VRAM ist ja auch um einiges schneller als normaler System RAM. Würde mich auch nicht wundern wenn es irgendwann in Zukunft CPUs mit integriertem Hauptspeicher kommen damit alles möglichst nah beeinander ist, bleibt dann nur noch der CPU-GPU Flaschenhals. Ist wohl nur noch die Frage wie modular es sein "muss" für den Consumer.
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