"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RADEON 9800 Pro - Abstürze am laufenden Band !!!

John Gotti 23.05.2003 - 01:30 1479 40
Posts

Käsekuchen

Let's push things forward
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 1162
hi
jo ich würd auch sagen propier mal nur grafikkarte zu übertakten und lass die cpu standard .. sicher ist sicher und man will ja wissen wie weit wirklich die graka geht :)
und jo es gibt 2 "angaben" einmal core clock und einmal memory clock.. wie gesagt beides nur langsam anheben aber beim core wirst du um einiges weiter kommen (;) ) als beim memory :)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Uns interessiert in erster Linie der core clock, übertaktemal nur den und sag uns wie weit du raufkommst ohne Fehler.

John Gotti

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 36
Hi Leute!

Also mir ist das alles nicht ganz geheuer. Die Tests mit 3DMark 2001 SE sind doch irgendwie voll die Kacke.

Folgende Werte habe ich für euch ausgetestet:

1024 x 768 x 32 / NO Antialiasing / Frame Buffer: 2x
Textur Format: DXT1 / Z Buffer: 24 Bit / Rendering: D3D Pure Hardware
Game Detail Level: High

Default (337,5 / 378,0) --> 11.102 3D Marks
345,6 / 378 11.066
360,64 / 401,14 11.449
370,29 / 410,79 11.515
Default (337,5 / 378,0) 11.143

Zugegeben: Ich habe noch auf dem Intel I845E / ICH4 Chip mit 4x AGP (ASUS P4B533) getestet.

Ich werd das nächste Woche mal mit dem MSI 875P Neo Brett testen. Vielleicht ergibt das ja andere Werte.....

Bis dahin
lg John

Käsekuchen

Let's push things forward
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 1162
Zitat von John Gotti
Hi Leute!

Also mir ist das alles nicht ganz geheuer. Die Tests mit 3DMark 2001 SE sind doch irgendwie voll die Kacke.

Folgende Werte habe ich für euch ausgetestet:

1024 x 768 x 32 / NO Antialiasing / Frame Buffer: 2x
Textur Format: DXT1 / Z Buffer: 24 Bit / Rendering: D3D Pure Hardware
Game Detail Level: High

Default (337,5 / 378,0) --> 11.102 3D Marks
345,6 / 378 11.066
360,64 / 401,14 11.449
370,29 / 410,79 11.515
Default (337,5 / 378,0) 11.143

Zugegeben: Ich habe noch auf dem Intel I845E / ICH4 Chip mit 4x AGP (ASUS P4B533) getestet.

Ich werd das nächste Woche mal mit dem MSI 875P Neo Brett testen. Vielleicht ergibt das ja andere Werte.....

Bis dahin
lg John
4x oder 8x agb is ganz egal bringt genau nix
aber was heisst das jetz genau wie weit bist du mit dem core maximal ohne bildfehler gekommen ?

John Gotti

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 36
Tschuldigung, ja, das war ja das eigentliche Interessante für euch...

Also bis 407 Mhz Core Clock bin ich gekommen. Ned viel, oder?

John

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Zitat von John Gotti
Tschuldigung, ja, das war ja das eigentliche Interessante für euch...

Also bis 407 Mhz Core Clock bin ich gekommen. Ned viel, oder?

John
Berühmt is es net grad. Bin mit meiner 9700pro auf 400 kommen mit Standardkühler

John Gotti

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 36
Ist das reklamierbar? Nicht, oder?
Klingt wirklich nicht hervorragend...

John

Käsekuchen

Let's push things forward
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 1162
Zitat von John Gotti
Ist das reklamierbar? Nicht, oder?
Klingt wirklich nicht hervorragend...

John

wenn du übertaktest is die garantie weg (merkt aber keiner ;) ) deswegen kann mans schwer deshalb umtauschen ;)

John Gotti

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 36
Eh logisch eigentlich...
Na egal, die Karte sollte trotzdem von den Anforderungen wieder mal ein paar Jährchen reichen denke ich.

Und diese Übertakterei kann eh ned gesund sein auf Dauer. Beim Prozessor kann ich mir wenigstens mit einem ordentlichen Kühler helfen. Und wenn der Dreck zu heiß wird schaltet das Teil wenigstens ab, aber die Graphikkarte nicht...

lg John

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von John Gotti
Eh logisch eigentlich...
Na egal, die Karte sollte trotzdem von den Anforderungen wieder mal ein paar Jährchen reichen denke ich.

Und diese Übertakterei kann eh ned gesund sein auf Dauer. Beim Prozessor kann ich mir wenigstens mit einem ordentlichen Kühler helfen. Und wenn der Dreck zu heiß wird schaltet das Teil wenigstens ab, aber die Graphikkarte nicht...

lg John

Man kann sich auch bei Grafikkarten mit besseren Kühlern helfen, allerdings muß man dazu selber was bauen, da es kaum fertige Lösungen gibt ;)

Und der Vertragsabschluß per mail oder anderen "FErnabsätzen" zustande kam kannst du die Karte gegen Geld zurück zurückgeben OHNE Angabe von Gründen --> Fernabsatzgesetz is was feines, gell :D

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3908
Zitat von John Gotti
Hi Leute!

Also mir ist das alles nicht ganz geheuer. Die Tests mit 3DMark 2001 SE sind doch irgendwie voll die Kacke.

Folgende Werte habe ich für euch ausgetestet:

1024 x 768 x 32 / NO Antialiasing / Frame Buffer: 2x
Textur Format: DXT1 / Z Buffer: 24 Bit / Rendering: D3D Pure Hardware
Game Detail Level: High

Default (337,5 / 378,0) --> 11.102 3D Marks
345,6 / 378 11.066
360,64 / 401,14 11.449
370,29 / 410,79 11.515
Default (337,5 / 378,0) 11.143

Zugegeben: Ich habe noch auf dem Intel I845E / ICH4 Chip mit 4x AGP (ASUS P4B533) getestet.

Ich werd das nächste Woche mal mit dem MSI 875P Neo Brett testen. Vielleicht ergibt das ja andere Werte.....

Bis dahin
lg John

i moecht dir ja nit bloed kommen, aber das kommt mir irgendwie verdammt wenig vor?
ich hab grad mein sys (@sig, graka @ 325/325) getestet, und ich hab unter die selben bedingungen 14100 punkte gekriegt? wtf?

Zitat
DISPLAY
Platform RADEON 9700 PRO
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1024
Height 768
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format Compressed (DXT1 only)
Buffering Double
Refresh Rate 60 Hz
FSAA Mode None

OPTIONS
Show Title Screens Yes
Continuous Benchmark No
Benchmark Run Count 1
Demo Sounds Enabled Yes
Continuous Demo No
Game Sound Effects Enabled Yes
Game Music Enabled Yes
Game Detail Level High

RESULTS
3DMark Score 14156
Game 1 - Car Chase - Low Detail 182.7 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 61.2 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 272.6 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 145.6 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 172.8 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 77.1 fps
Game 4 - Nature 109.9 fps
Fill Rate (Single-Texturing) 1829.1 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 2571.9 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 73.1 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 16.4 MTriangles/s
Environment Bump Mapping 201.8 fps
DOT3 Bump Mapping 232.8 fps
Vertex Shader 177.4 fps
Pixel Shader 202.1 fps
Advanced Pixel Shader 210.4 fps
Point Sprites 40.5 MSprites/s

Juggernout

Focus.
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 3639
Da kann ich dem Roman nur zustimmen !

Ich hatte damals mit ner Ti-4200 und 1900Mhz auch ca. 11000 Punkte !

Da hats was...

Mfg

Käsekuchen

Let's push things forward
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 1162
muss der schwanzvergleich jetz sein :(
wwi was john gotti für timings hat bzw was er in den treiberoptionen eingestellt hat..

John Gotti

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 36
@ Roman

Ich werd mir Deine Einstellungen mal zu Herzen nehmen und das nochmal austesten.

Da ich auch einen P4 2,4 B Prozessor und das ASUS P4B533 habe sollten die Rahmenbedingungen eigentlich fast die selben sein...

Lediglich bei den Speichern habe ich 2x 512 PC2700 (333) - Aber wenn ich trotzdem nicht zum fast gleichen Result komme, hats da wirklich was...

Werd das mal austesten.

lg John

John Gotti

Bloody Newbie
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 36
Hab mal getestet....Naja.....Ned wirklich befriedigend....
Ich komme mit den Einstellungen von Roman auf 10.943 3D Marks - Also da hats doch bitte was, oder ???

Ich komm nur leider nicht mehr zu den Ergebnissen. Kann mir wer sagen, wie ich die abrufen kann, wenn ich den Test abgespeichert hab?

Kann doch nicht daran liegen, daß ich noch kein Sevice Pack auf meinem XP hab, oder?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß 3D Mark 2001 SE angibt, daß ich beim Vertex Shader die Version 1.1 und beim Pixel Shader 1.4 hab.

Das kann doch auch nicht wirklich sein, wenn überall zu lesen ist, daß die Version 2.1 verwendet wird, oder hab ich das falsch verstanden ???

Bitte helft mir mal ein bissi.

lg John
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz