Weinzo
Become like water
|
https://videocardz.com hat schon einen link zu einem review der 64 Um 15:00 stellt computerbase das review online...
|
shad
und des is des
|
alter schwede, der stromverbrauch is ned schlampert und die "vega treiber" bringen auch ned wirklich was ( anders als angekündigt.. ) is zwar ned überraschent aber die performance pro watt is bei den 56max u 64max schlechter als bei der fury X
|
HUJILU
Parkplatzrunner
|
|
blood
darkly dreaming
|
gamers nexus geht wie immer sehr ins detail: jede menge daten zu undervolting, overclocking, thermals und benchmarks.
Bearbeitet von blood am 14.08.2017, 15:51
|
retro
computer says no
|
na bum, hoffentlich kommt da noch was nach ... die ersten 2 modelle sind schonmal ein jahr zu spät.
|
sp33d
aka Fas7play
|
Wo aber ist die Mehrleistung geblieben, die eigentlich durch den Wechsel der Architektur und den HBM2 zu erwarten wäre? Gleiches gilt für Techniken wie den High Bandwidth Cache Controller, der seine Stärken noch gar nicht ausspielen kann. Rapid Packed Math, Shader Intrinsics, Asyncronous Compute, DirectX 12 und Vulkan bieten ebenfalls interessante Ansätze und machen die Vega-Architektur stärker, dies nützt aber alles wenig, wenn die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis fehlen. miningleitung -> war dann doch ein hoax 64 bereits am limit, kein weiteres kommentar wert. 56 ganz passabel, als partnerkarte um 400-450 EUR absolut vorstellbar. über (treiber-) optimierung noch mehrleitung/fps-gain zu erwarten. edit: link will nicht rein: https://www.hardwareluxx.de/index.p...a-erreicht.html
Bearbeitet von sp33d am 14.08.2017, 17:48
|
blood
darkly dreaming
|
ich kann nicht glauben, dass vega bei gleichem takt nicht schneller als eine furyx ist und rechne fest damit, dass treiber- und softwareoptimierungen noch ordentlich leistung rausholen werden. siehe Gleiches gilt für Techniken wie den High Bandwidth Cache Controller, der seine Stärken noch gar nicht ausspielen kann. Rapid Packed Math, Shader Intrinsics, Asyncronous Compute, DirectX 12 und Vulkan bieten ebenfalls interessante Ansätze und machen die Vega-Architektur stärker, dies nützt aber alles wenig, wenn die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis fehlen.
|
Master99
verträumter realist
|
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange SchattenAMD Radeon RX Vega 64 und 56 sind da. Im Test ist das kleinere das bessere Modell. Doch Vega lässt viele fragende Blicke zurück. Link: www.computerbase.de Über die letzten Tage hat sich damit nach Wochen der Spekulationen auch auf Basis handfester finaler Hardware und vorerst finaler Treiber der Eindruck gefestigt, dass Vega aktuell wirklich nicht das ist, mit dem AMD noch im letzten Jahr selbst gerechnet hat. Woran es genau liegt? Spekulation. Definitiv nicht fertig sind die Treiber. Der Draw Stream Binning Rasterizer (DSBR) ist zwar offenbar noch in letzter Sekunde fertig geworden, der High Bandwith Cache Controller (HBCC) ist aber immer noch standardmäßig abgeschaltet und Primitive Shader fehlen komplett. Und das sind Neuerungen, mit denen AMD schon vor Monaten groß geworben hat. ich glaub da ist was dran, dass Vega mit dem derzeitigen Stand nicht wirklich dem entspricht was AMD eigentlich vor hatte. AMD kann zwar zumindest endlich eine recht passable Alternative zu 1080/1070 bieten und für den mainstream-markt ist die leistung sicherlich größtenteils ausreichend. aber 'prickelnd' ist das ergebnis hinsichtlich des 1 jahr späteren marktstartes und der unter last fast doppelt so hohen leistungsaufnahme halt nicht wirklich. wobei beides wenn man heute kauft relativ egal ist solange man eine stark genuge PSU besitzt/vorsieht... hauptsache am desktop/alltag/multimonitor-bereich wo vermutlich mehr stunden verbracht werden ist der energieverbrauch im niedrigen bereich. ob bessere treiber wirklich noch einen signifikaten leistungssprung erzielen werden wage ich zu bezweiflen, vielleicht spiest sich hardwaretechnisch einfach etwas und deswegen funktioniert das alles in der praxis nicht so wie AMD sich das vorstellt...von dem her würd ich jetzt eher davon ausgehen das all die grundlegenden basistechnologien die mit Vega eingeführt wurden erst mit der nächsten Iteration von AMD in 2018 so richtig schlagend werden und Vega(1) nur moderate Verbesserungen via Treiber sehen werden. dennoch: die Vega 56 scheint derzeit die attraktivere karte zu sein und sollte eine sehr gute preis/leistung besitzen sofern uns die miner nicht wieder einen strich durch die rechnung machen.
Bearbeitet von Master99 am 14.08.2017, 18:31
|
Earthshaker
Here to stay
|
Wenn man bedenkt was die Karte an theoretischer Leistung hat... Da muss doch noch deutlich mehr gehen.
Schade, als GTX 1080 Besitzer hätte ich gerne ein Upgrade durchgeführt und gleichzeitig das Lager gewechselt.
|
creative2k
eigentlich mag ich nimmer
|
Na bumm, das hätte ich nicht erwartet. Also im Prinzip eine getweakte Fury X wie ichs befürchtet hab. Schade.
|
dio
Here to stay
|
Ugh, vielleicht war Warten doch die falsche Entscheidung.
|
Master99
verträumter realist
|
Wenn man bedenkt was die Karte an theoretischer Leistung hat... Da muss doch noch deutlich mehr gehen.
Schade, als GTX 1080 Besitzer hätte ich gerne ein Upgrade durchgeführt und gleichzeitig das Lager gewechselt. ja, das denk ich mir irgendwie zwar auch das bei diesen technischen gegebenheiten eigentlich mehr drinnen sein müsste, aber entweder die treiber sind wirklich noch sehr jung weil sich die hardware massiv verzögert hat oder das design lässt sich eben nicht so gut softwaremäßig ausnutzen. wenn man heute kauft kann man sich natürlich auf diesen gamble einlassen das noch ein großer sprung kommt... auf nivida seite wird das wohl fix nicht passieren, und selbst wenn es so bleibt hat man ja keinen nachteil ggü 1080/1070... aber fix einplanen würd ich es halt nicht.
|
blood
darkly dreaming
|
Na bumm, das hätte ich nicht erwartet. Also im Prinzip eine getweakte Fury X wie ichs befürchtet hab. Schade. eben nicht: High Bandwidth Cache Controller, der seine Stärken noch gar nicht ausspielen kann. Rapid Packed Math, Shader Intrinsics, Asyncronous Compute, DirectX 12 und Vulkan bieten ebenfalls interessante Ansätze und machen die Vega-Architektur stärker, dies nützt aber alles wenig, wenn die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis fehlen.
|
shad
und des is des
|
naja derweil ists aber nix anderes selbst das paradespiel von amd ( doom ) reist jetzt nix raus ...
|
Paxi
Overclocking Team Member
|
|