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AMD Radeon RX 6000-Serie Sammelthread

WONDERMIKE 16.06.2020 - 12:24 333023 1372 Thread rating
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Jedimaster

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Ah danke, hab die zuvor echt nicht gesehn - vermutlich auch weils eine Tray - CPU ist. Leider somit gleich wesentlich weniger sexy - weils zum einen durchaus 'used' CPU's sein können (zb. ausselektiert wie gut / schlecht sie gehn) oder - noch lustiger - mit gebogenen Pins und attached Diskussion wers denn verbogen hat. Seit nem Amazon-Warehousedeal mit verbogenen Pins aufm Board hab ich auf solche Diskussionen echt keinen Bock mehr.

Viper780

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Die Boxed Version war jetzt eine Woche um ~349€ drinnen ;)

Jedimaster

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arrrgh... :D

pau-c

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so, jetzt bin ich auch bald #team-red
grad auf willhaben eine noch versiegelte 6800xt für 610,- gekauft

Cobase

Mr. RAM
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Bin gerade am überlegen: 6650XT mit 8GB oder RTX3060 mit 12GB? Gespielt wird maximal mit 1920x1200@60fps und das macht meine 1060er nicht mehr mit... z.B. in Wreckfest. Preisunterschied ist nicht so gravierend. Die 6700er (ohne XT) mit 10GB käme unter Umständen auch in Frage, hängt aber vom Modell ab, einige Modelle würden quasi am Festplattenkäfig anstehen, da ist das Verlegen der Kabel kein Spaß mehr. Und sie ist halt doch deutlich teurer als die 6650XT.

Viper780

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Hängt sehr vom Spiel ab.

Die 6650 ist ca 10% flotter als eine normale 3060
(Quelle https://www.computerbase.de/thema/g...en_fuer_full_hd)

Schau dich ggf mal bei den 3060Ti um - da fängt auch Raytracing an verwendbar zu werden.

Cobase

Mr. RAM
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Da bräuchte ich dann auch ein neues Netzteil, das wäre nicht ideal.

Viper780

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Zitat aus einem Post von Cobase
Da bräuchte ich dann auch ein neues Netzteil, das wäre nicht ideal.

Was hast für ein Netzteil?
Bei mir ist gerade ein 550W BeQuiet frei geworden. Für die RX6900XT war es ganz knapp zu wenig.

Für alles drunter sehe ich wenig Probleme.

Wenn eine 3060Ti nicht geht würd ich eine 3060 auch nur mit Bauchweh betreiben

Weinzo

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Zitat aus einem Post von Cobase
Bin gerade am überlegen: 6650XT mit 8GB oder RTX3060 mit 12GB? Gespielt wird maximal mit 1920x1200@60fps und das macht meine 1060er nicht mehr mit... z.B. in Wreckfest. Preisunterschied ist nicht so gravierend. Die 6700er (ohne XT) mit 10GB käme unter Umständen auch in Frage, hängt aber vom Modell ab, einige Modelle würden quasi am Festplattenkäfig anstehen, da ist das Verlegen der Kabel kein Spaß mehr. Und sie ist halt doch deutlich teurer als die 6650XT.

ich hab mich vor ca. einem Jahr für die 6600XT und gegen eine 3060 entschieden, ich spiel damit F1 22 mit 120-144FPS in 1440p mit hohen Settings. In diesem Spiel ist die AMD Karte ca. 10% schneller und der Speicher kein Thema - ich würd die Entscheidung vom Spiel abhängig machen.
Alles in allem find ich, haben beide Karten ausreichend Reserven für 1920x1200@60fps - meine Sapphire Pulse 6600XT läuft mit etwas UV bei 140W fast ausgesprochen leise und ist dabei etwas schneller, als mit default-settings.

sp33d

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initial geht es um:
https://www.overclockers.at/number-...519#post4265462

@charmin @mr.nice @viper @roman
Will den Score-Thread nicht versiffen.
Danke für das Feedback.

Vorweg: Danke Viper, die Karte ist super.
Youtube will einem erklären:
Balken(mV) in Adrenalin verschieben und schon UV... oder so.. oder nicht.. lass doch mal ein abo da, durch die Kommentare (weiter unten...) das erwachen.
Dieser mV Balken ist ein Richtwert.. du schaust blöd wenn die Karte nach "UV" wieder gleich viel zieht. (in short..)

Nun hörst du zum ersten mal von MPT:
https://www.igorslab.de/red-bios-ed...vi-unlimited/2/
(Beim UV wird über MPT nie das initial Bios der Karte angefasst bzw. manipuliert.. es werden nur Daten daraus extrahiert und über MPT verarbeitet.)

Zitat aus einem Post von mr.nice.
Toller undervolt sp33d! Mit nur 150 Watt Verbrauch könnte man Navi 21 direkt in einem gaming Laptop betreiben, erstaunlich eigentlich, dass das niemand gemacht hat.
150 Watt ist wirklich kein Kinderspiel und mit viel Aufwand verbunden, wenn einem das Tüfteln gefällt.. um so geiler.

Als Holzwurm wird mich irgendwer technisch ohnehin zerlegen, doch:
P=U*I // P= Watt U=Spannung(Volt/GFX) I=Strom (*Ampere (Edit))
Wenn P(W) gleich bleibt (Powerlimit) wird durch weniger U(mV) immer mehr I(Mhz) erzeugt.

#Simpler UV:
Adrenalin und mV so weit runter, bis 3D Mark nicht mehr durchläuft..
angenommen: [Adrenalin: 1025 mV] nun in MPT unter POWER -> Vmax(mV) 1050 (+25mV) eintragen.
Ab nun wird Spannung abgeschnitten..
In Adrenalin nun mit ca. 75mV offset ("Richtwert") also 975mV reingehen.. fertig. (abgesehen von bockigen karten usw.. man kennt es)

Wer dann noch Lust auf unzählige reboots hat, spielt mit SOC, VDDCI/MVDD, FCLK usw rum.. wer das nicht mag geht den geschilderten Weg.
(Wenn SOC/RAM weniger zieht.. = mehr I (Mhz) mehr "Raum"..)

Wem das dann immer noch nicht reicht, sowas (oder den ganzen Thread) lesen: https://igorslab.de/community/threa...136#post-188159 falls du nach 2 Minuten aufgibst (siehe #Simpler UV - das reicht wirklich!).. oder es dich anlächelt.. du 0 verstehst.. aber trotzdem reingehst.

Konnte durch die Settings aus einem 6950XT Bios (welche die "curve" anders ausleget als eine 6900XT) tatsächlich mit U=Spannung weiter runter gehen.. immerhin in einer "Benchmark Liste der anderen Art" (kurz) auf Rang 1..
https://www.hardwareluxx.de/communi...6#post-29665039
Im Screenshot sieht man wie viele Werte durch den Mixer und irgendwie wieder zusammengestoppelt werden und ja der UV ist stabil.

Zitat aus einem Post von Roman
Das ist schon echt ein Hammer das im Vergleich zum Topscore eine Energieeinsparung von 55% realisiert werden kann und "nur" 14% Leistung verloren gehen.Wahnsinn. Respekt.
Das mit den Werten ist irgendwie potschert berechnet, Wert/Watt ist jedenfalls schon richtig aber es als Prozentsatz darzustellen ist ungut. Es ist eher die Punkte pro Watt.
Deswegen wären die eigentlichen FPS nett gewesen, dann könntest wirklich den Frame pro Watt (avg. Werte: 332Watt = 2,47W/Frame // 150Watt = 1,29W/frame) heraus rechnen. Macht aber an deinem absolut korrekt berechnetem Ergebnis von -55% Power / -14% Performance keinen Unterschied.
Interessant wäre ja wo der sweet spot liegt. Irgendwann wird bei abnehmender Stromaufnahme die Leistung stärker einbrechen, der Scheitelpunkt müsste der effizienteste (FPS pro Watt) Betriebsmodus sein.
Ja du hast Recht, sich selber irgendwelche Vergleiche rechnen ist uncool, bin zwar (HWLUXX) nicht alleine, irgendwo musst du auch schauen wo die Reise hingeht.. Punkte vergleichen etc.. Problem ist "welche FPS", in welcher Anwendung... 3D Mark, RDR2, Doom, Quake3 r_picmip 6, .. ? ;)

Da es im Luxx ja nach "Watt-Stufen" geht, kann ich derzeit nur von 150W sprechen, 100W -250W (sexy)-300W-350W versuche ich natürlich auch noch

Für mich ist 225W derzeit "King" im Ordner der MPT-Profile, da sprechen wir von 3% "Verlust" (3D Mark "FPS"):

332W STOCK - 22.901 Graphic Score (68,98% Effizienz (Score : Watt))
https://www.3dmark.com/spy/34150521
151.25 fps // 129.79 fps

225W - 22.189 Graphic Score (98,62% E)
https://www.3dmark.com/spy/34232617
146.74 FPS // 125.62 FPS

150W - 19.397 Graphic Score (129,31% E)
https://www.3dmark.com/3dm/86672955
128.32 fps // 109.79 fps


RDR2 - 1440P "Ultra", 150W auf 27" mit 144Hz
(mir ist schon klar, dass man in RDR2 nicht immer und überall 150+ FPS hat, bei Regen oder Abends (Lichteffekte) in Saint Denis schon gar nicht.. aber um das geht es auch nicht)
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Bearbeitet von sp33d am 09.01.2023, 23:33

JDK

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Strom wird in Ampere gemessen, nicht in Hertz (Frequenz).

Nightstalker

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In deiner "Gleichung" fehlt zum einen R (Widerstand) und zum anderen funktioniert das so rum nicht, du kannst nur Spannung und Widerstand verändern, Leistung (W) ist immer das Ergebnis / die Arbeitsleistung also das Ergebnis aus dem Zusammenspiel von U, R und I. Daher nimmt man auch das "URI" Modell zum Berechnen der Leistung.

EDIT: Danke Argh fürs aufmerksam machen:
P = U² / R oder in Worten, die Leistung berechnet sich aus der Spannung zum Quadrat geteilt durch den Widersrtand (denn am Widerstand fällt Spannung ab).

Die Stromstärke ist, wie die Leistung eigentlich nicht direkt beeinflussbar, bei einer gegebenen Spannung und einem gegebenen Widerstand wird eine bestimmte Stromstärke benötigt, auch die kann man mit den gegbenen Werten und Formeln berechnen. Was man in der Regel beeinflussen kann ist die Spannung, senkt man sie, steigt die Stromstärke automatisch an, so lange bis entweder die Stromquelle (Netzteil) aufgibt oder der Leitungswiderstand durch den im Verhältnis zu kleinen Leitungsquerschnitt so stark steigt, dass die Kabel oder Leiterbahnen abbrennen ;-)

Kurzfassung, über die Spannung und den Widerstand des Verbrauchers "ergeben" sich die benötigte Stromstärke und die resultierende Leistung.

Etwas Verwirrung scheint es mit dem Undervolting bei den Grafikkarten zu geben weil dort immer von einem Powerlimit und der Frequenz die Rede ist. Da werden aber Begrifflichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen vermischt. Das Powerlimit soll tatsächlich die Leistung begrenzen, also geringere W (Arbeitsleistung) bewirken, gemacht wird das aber in der Regel durch limitieren der Taktfrequenz denn diese ist sozusagen der Verbraucher, wie diese nun technisch genau reguliert wird würde nun etwas zu weit gehen, im Grunde passiert das alles über Widerstände, Dioden und Spannungswandler, viel mehr ist Elektronik nicht...

Beim Undervolting trickst man dieses System gezielt aus indem man das Spannungslimit herabsetzt, dadurch kann es (je nach Chipqualität) möglich sein, dass die Karte eine höhere Taktfrequenz erreicht bevor das Powerlimit erreicht wird. Es kann aber auch schief gehen denn je nach Qualität des Chips kann die niedrigere Spannung zu Instabilität führen. Beeinflusst wird das unter anderem vom Innenwiderstand der Chips und diese Widerstände sind, blöderweise, auch noch Temperaturabhängig.

Darum werden dann verschiedene power curves eingesetzt um bei sinkendem Widerstand die Leistungsaufnahme stbilisieren zu können usw. usw. usw. usw.

Ich glaube man könnte damit Bücher füllen wenn man wollte. So ganz genau verstehen das wohl nur diejenigen die das wirklich gelernt / studiert haben, da zähle ich mich nicht dazu. All die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten dienen aber auch hier als Basis aber in der Halbleitertechnik und bei diesen Maßsstäben kommen noch viele Details dazu von denen ich auch keine Ahnung habe!
Bearbeitet von Nightstalker am 10.01.2023, 15:20

argh

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Zitat aus einem Post von Nightstalker
In deiner "Gleichung" fehlt zum einen R (Widerstand) und zum anderen funktioniert das so rum nicht, du kannst nur Spannung und Widerstand verändern, Leistung (W) ist immer das Ergebnis / die Arbeitsleistung also das Ergebnis aus dem Zusammenspiel von U, R und I. Daher nimmt man auch das "URI" Modell zum Berechnen der Leistung.

P = U² / R * I oder in Worten, die Leistung berechnet sich aus der Spannung zum Quadrat geteilt durch den Widersrtand (denn am Widerstand fällt Spannung ab), multipliziert mit der Stromstärke.

Nachdem es mich zusammenkrampft...

1.) P=U*I ist absolut richtig
2.) P= U^2 / R * I ist falsch


Zum Glück ist das kein Elektrotechnik Test :p

Viper780

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Genau, der Strom gehört bei Gleichung #2 raus

Das zeigt auch warum Undervolten mehr bringt als "Last" zu reduzieren

Nightstalker

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OK was mir da eingefallen ist weiß ich jetzt zugegebenermaßen auch nicht, du hast recht, die Stromstärke hat da nix zu suchen.

Ich bessere das gleich aus. Danke!

Im Wesentlichen ging es drum zu zeigen, wie das Zusammenspiel funktioniert und warum bzw. wo auch eventuell Verwirrungen entstehen können bei der Thematik.

Vielleicht kann jemand der sich wirklich damit auskennt, insbesondere im Nanometerbereich, mal erklären wie das im detail funktioniert in so einem Chip bzw. in so einem System und welche zusätzlichen Variablen da noch mitspielen? Das hier beschriebene basiert ja mehr oder wengier auf stromkreisen wie man sie im Haushalt kennt, in einem Prozessorkern herrschen nochmal andere Bedingungen würde ich sagen auch wenn das Grundprinzip das gleiche ist.
Bearbeitet von Nightstalker am 10.01.2023, 15:26
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