Ryzen IMC/Board Probleme
Dune 25.09.2024 - 07:28 28640 316
Jedimaster
Here to stay
|
Naja, die Wahrheit liegt da wo dazwischen weil der Speichercontroller ja nicht mehr aufm Mainboard ist sondern auf der CPU.
Damit kann man ein Board zwar testen, aber ob die vorher eine CPU rausgesucht haben wo ein besonders guter oder schlechter Speichercontroller verbaut ist bzw. wie gut der von der random verwendeten CPU war (und wars bei jedem Test dieselbe CPU ?) - das weiß keiner.
|
Dune
Dark mode
|
Eh, es hat nur so geklungen als würde man da irgendwelche sinnvollen Informationen ableiten können. Wenn Asus sagt 8000 MHz laufen mit 8000 MHz, aber nicht was dafür eingestellt wurde, kannst das als Endkunde auch kübeln. Da wundert's mich nicht warum die anderen OEMs da erst gar nix angeben.
Im Prinzip kann der Boardhersteller eh nix dafür, scheint ja ein AMD / CPU OEM Thema zu sein.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Spannung, Takt und Timings sind in der Tabelle. Subtimings und Teiler fehlen
|
Dune
Dark mode
|
Spannung, Takt und Timings sind in der Tabelle. Herstellerangaben, nicht getestet  Komm, lass ma das...
|
Jedimaster
Here to stay
|
Der Boardhersteller kann schon was 'falsch' machen das einfach weniger geht als bei einem anderen Board, aber nichts 'besser' als wie der Memcontroller in der CPU ist.
Es gibt halt CPU's wo der Speichercontroller den XMP/EXPO-Übertakt nicht aushält; Ich hab zb. DDR4-3000 Speicher mit Samsung B-Die's die mit meinem 5600G einfach nicht stabil auf 3200 Mhz laufen wollten - bei meinem 5950x laufen aber 4 von diesen Modulen auf 3200 Mhz problemlos. Board ist das gleiche Modell (Gigabyte B550).
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Herstellerangaben, nicht getestet  Das sind die Angaben mit denen Asus testet und sie in die QVL schreibt. Was eben fehlt ist der Teiler und der wäre wichtig
|
Dune
Dark mode
|
Ja Viper, aber: wenn du dir die Liste genauer anschaust schreibt Asus hier 1) immer den genannten Takt, 2) immer die genannten Timings bei 3) ohne Angabe von Timings rein. Und überhaupt nur Asus von den genannten vier. Da sind wir schon sehr weit weg von der ursprünglichen Aussage: meist steht sehr wohl der getestete Takt dabei Aber egal, keiner hat was davon...
|
Dune
Dark mode
|
E-Tec tauscht mir das Board nur 1:1 aus, also wird es nochmal das ASRock X870 Pro RS. Ich habe diese RAM bestellt, falls es jemand interessiert, sind gerade bei Alternate für 199 EUR in Aktion: https://geizhals.de/redir/AgAAAIZ2W...qtg2wP3egDUIzVdWerde dann Ende Dez wieder alles zuhause haben und kann einen zweiten Versuch starten. Ich möchte euch nochmal herzlichen danken mich in dieser schwiergen Zeit begleitet zu haben  Da waren schon viele gute Tipps dabei für Ryzen Neulinge. Danke euch! Ich werde dann mit den Settings erstmal EXPO laden, auf 5200 MHz reduzieren und dann sukzessive auf 6000 MHz erhöhen. Wenn ich irgendwann dann zwecks Verfügbarkeit auf den 9800er wechseln kann, sollten die 6000 MHz schon laufen.
|
Jedimaster
Here to stay
|
Was mit heute in der Nacht eingeschossen ist - die ganzen DDR5-Speicher haben ja "on die ECC" verbaut. Kommt man irgendwie an die Logs davon ran, das könnte aufschluss geben. Wenn der Speicher immer mal wieder Probleme hat und ECC das fixt das es halt in 99% der Fälle passt, aber halt alle daumen lang mal failed, wäre das eine Erklärung für das doch etwas seltsame Verhalten.
|
Philipp
Here to stay
|
Nein, bei "on die ECC" nicht.
|
Jedimaster
Here to stay
|
Schade, weil das wär in dem Fall möglicherweise Aufschlussreich gewesen.
|
Dune
Dark mode
|
Da das Graffl jetzt mit RMA vom Board und Lieferengpässen vom 9800er steht werde ich jetzt die 4080S retournieren und dann im Frühling auf eine 5080 abwarten.
Habt ihr einen Tipp welche GPU bis dahin für schlankes Geld verwenden könnte? Ich hätte eher an eine gebrauchte Karte gedacht. B580 würde sich anbieten, aber da wäre der Wertverlust recht groß und ich bin mir nicht sich ob's beim "lesde prais" Publikum da lebhaften Zweitmarkt gibt.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Muss es nvidia sein?
Ich würde bei AMD auf die 7900er Serie schauen da sie nach aktuellen Gerüchten keine Nachfolger in der 8000er Serie raus bringen werden
|
Dune
Dark mode
|
Nicht zwingend, ich glaube AMD hätte ich durchaus auch einen guten Wiederverkaufswert. Mir geht's einfach darum dass ich den PC 1-2 Monate verwenden kann, von der Leistung würde alles mit ca 3070 reichen. Constrain sind eher die 250-300e und eben von mir aus 100e Verlust dafür. Da ist die 7900 schon hart drüber. Ich brauch einfach nur irgendeine Karte für 3 Monate, die ein paar ältere Spiele und 3D apps schafft
|
Garbage
ElderThe Wizard of Owls
|
Im SBT gibts grad eine RTX2070 und eine RX5700XT. Die sollten deine Anforderungen erfüllen, kosten nicht viel und kannst in 3 Monaten mit minimalem Wertverlust wieder loswerden.
|