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Suche Kombi die Xte

chap 12.11.2024 - 17:04 1447 27
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chap

small gift, big smile
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Hab mir gerade das Ladenetz bei mir daheim und in der Firma angeschaut.
~25kW Type2 sind eigentlich überall verfügbar. Die nähesten nicht die günstigesten.
Zitat
Mit dem serienmäßig installierten 11-kW-Bordlader dauert die Vollladung beim AC-Laden etwa an der heimischen Wallbox oder an öffentlichen AC-Säulen etwa 5,5 Stunden.
ist das ein immer Realwert? Oder seh ich da gerade nicht durch? :D

Ist das emcaustria abomodell dann vermutlich was sinnvolles, wenn die die in der Nähe anbieten?

(sorry für dumme Fragen, ich hatte es noch nicht so am Schirm)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Die 11kw bringst du eigentlich immer rein.

schau mal auf https://www.ladepreise.at/ was so bei dir in der Nähe/am Weg gibt und was das mit welcher Karte kostet.

Garbage

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The Wizard of Owls
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Sollte der Toyota noch ein Thema sein und es um den 1.8 VVT-i Hybrid gehen, der auch im C-HR verbaut ist, dann kann ich davon nur abraten, wenn man auch in den Bergen unterwegs ist. Ich fand den im C-HR ziemlich lahm und laut, da denke ich schon, dass der 2.0er deutlich besser performt. Im Zweifel auf jeden Fall beide Probefahren.

Ist man aber zu 95% im Flachland und leicht Hügelig unterwegs, dann wirds der 1.8er auch tun. Mein Neffe hat im Wiener Umland einen 1.8er Corolla und ist damit sehr zufrieden als Familienkutsche, kommt aber auch von einem 12 Jahre alten Hyundai i20, somit ist die Latte da nicht all zu hoch. :p

chap

small gift, big smile
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Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Die 11kw bringst du eigentlich immer rein...
Hab noch etwas nachglesen. Gehts da scheinbar um das "Niedrig-Laden" und irgendwas zwischen 65kw und 80kw wird bei ihm reingehen, wenn der Lader es hergibt.
Klingt das halbwegs logisch? Ich schätz mit dem Type-2 Kabel.

Kann man mit dem CCS auch einen Adapter auf Type-2 Laden. Oder ist das so zu sehen wie Lightning- und USB-C-Kabel?
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
...schau mal auf https://www.ladepreise.at/ was so bei dir in der Nähe/am Weg gibt und was das mit welcher Karte kostet.
Die Links sind der gleiche Anbieter bzw. von dem Abomodell.

Zitat aus einem Post von Garbage
Sollte der Toyota noch ein Thema sein und es um den 1.8 VVT-i Hybrid gehen...
Hab mir das auf den Post von Viper durchgerechnet.
Ist zwar Komfortechnisch (Tank-Dauer & Reichweite) ein Rückschritt, sollte mir übers Jahr jedoch ~1.500,- dadurch sparen.

Somit lacht mich der MG5 schon stark an.
Die anderen Elektroautos, welche ich überflogen bin, sind halt entweder kompakt oder richtung Mini-SUV oder SUV. Oder halt 40k+

DKCH

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den MG5 hab ich von der probefahrt als eher unpraktisch in erinnerung, zumindest wenn man einen kombi will - zB die "umlegbaren" rücksitze

WONDERMIKE

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kenough
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Als Kombi wirds bei Elektroautos schwierig.

Es gäbe noch den Opel Astra und Peugeot 308 aber 50kWh netto finde ich um den Preis eher unattraktiv. Vor allem, wenn dann Verbrauch und Ladeleistung nicht extrem positiv heraussticht(Vergleich Effizienz und Ladeleistung bei einem Model Y mit BYD Blade LFP Akku oder auch dem Model 3 mit CATL LFP Akku).

Ich kann deinen Platzbedarf natürlich nicht so gut beurteilen, aber es gibt schon auch geilere Autos in dem Preisbereich, von Volvo und Polestar über Kia und Hyundai. Sogar mit 800 Volt System kann man dabei sein, was bei der Langstrecke Spaß macht.

Bezüglich laden: Die Autos haben alle CCS, welcher Type 2 beinhaltet. Du brauchst keine Adapter. Per CCS lädst du DC(schnell) und mit Type 2 AC(langsam). Google dir mal die Ladekurve einiger Autos zusammen, dann siehst du sehr deutlich welchen technologischen Stand man da und dort fürs Geld bekommt.

chap

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Als Kombi wirds bei Elektroautos schwierig.

...

Ich kann deinen Platzbedarf natürlich nicht so gut beurteilen, aber es gibt schon auch geilere Autos in dem Preisbereich, von Volvo und Polestar über Kia und Hyundai. Sogar mit 800 Volt System kann man dabei sein, was bei der Langstrecke Spaß macht.

Bezüglich laden: Die Autos haben alle CCS, welcher Type 2 beinhaltet. Du brauchst keine Adapter. Per CCS lädst du DC(schnell) und mit Type 2 AC(langsam). Google dir mal die Ladekurve einiger Autos zusammen, dann siehst du sehr deutlich welchen technologischen Stand man da und dort fürs Geld bekommt.

Ich hätte nichts gefunden, was halbwegs-lang im Kofferraum ist.

Volvo ist halt kleinerer Kofferraum (beim reinen E-Auto), Polestar über budget.
Kia, Hyundai haben mich nur die Kombis angeschaut und diese waren nur mit mild-hybrid verfügbar.

der MG5 ist nichts besonderes, jedoch auch weg von schlimm und jedoch Preislich um 31k Wegfahrpreis (denke ich) passend.

Zitat aus einem Post von DKCH
den MG5 hab ich von der probefahrt als eher unpraktisch in erinnerung, zumindest wenn man einen kombi will - zB die "umlegbaren" rücksitze

Die Rückbank schau ich mir nochmals an, danke.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Frag nochmal Drey, seine Frau hat einen MG5

chap

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Irgendwie holt mit der MG5 nicht ab...

Ein kurzer anderer Gedanke:
Was würde gegen einen Renault Megane um 10.000,- sprechen?

Edith: na, der ist mir eigentlich schon "zu alt" bzw. zu nah am Exeo.
Ich nehm mir mal ein paar Tage gedankenpause :D
Bearbeitet von chap am 04.12.2024, 09:43

chap

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So, es ist ein bisschen Wasser runtergelaufen.

für Elektro: Der Großteil der Ladestruktur ist bei mir im Ort 22kW - da lädt der MG von 20% auf 80% fast 4 Stunden. Und ich müsste alle 2,5 Tage laden (da der so eine kleine Batterie hat).
Die +75kW-Lader sind irgendwo, wo ich währenddessen nichts machen kann.
Auf der Wegstrecke hätte ich 1x Billa / Hofer (75kW) und eine Tankstelle (350kW).
Elektro ist noch nichts für mich, vielliecht in 3-5 Jahren.

zu Neuwagen Verbrenner (oder Hybrid): Finde ich nun, wie auch hier gepostet, nicht sinnvoll neu zu kaufen. So wirklich einen Vorteil bei den kleinen Hubraun Motoren oder die bisschen Steuer mit Hybrid ists nicht wirklich was passendes.

Somit zurück zu die Basics - einen vertrauten Gebrauchten:
VW Passat und Skoda Superb schau ich mir morgen an. einen Touran ggf. am Donnerstag.
Alles die 2.0L Diesel ~150ps und in der Preisklasse um 15k bei 150kkm.
Ölpumpte einkalulieren, dass die wieder hinwird und der Rest sollte durchschnitt sein. Alles vor dem (für mich) verschlechtertem Facelift.

Mag noch jemand 2-cent dazugeben?
oder bin ich schon zu anstrengend :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
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gebrauchter Hybrid?
Toyota Auris oder Corolla gibts schon länger und auch gebraucht zu passablen (aber nicht sonderlich guten) Preisen. Bei anderen Herstellern wirds ähnlich sein

chap

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Gibt es leider nichts in meiner Nähe. Und nach Wien oder Vorarlberg fahren...

Das einzige was ich gefunden hatte war der da

Viper780

Er ist tot, Jim!
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