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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 834176 4809 Thread rating
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semteX

Risen from the banned
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ein mensch hätt das reh auch zu 95% umgefahrn, aber halt ned ungebremst mit vollgas und im nachgang auch noch unberührt. das reh war für 2.5 sekunden im licht bis es auf dem licht war :D

mr.nice.

differential image maker
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Die Augen eines Lebewesens bzw. das von der Netzhaut reflektierte Scheinwerferlicht sollten eigentlich ein ziemlich gut erkennbares Muster für eine trainierte AI ergeben.
Ist mir nicht ganz klar warum das System hier so versagt hat.

charmin

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Zitat aus einem Post von mr.nice.
Die Augen eines Lebewesens bzw. das von der Netzhaut reflektierte Scheinwerferlicht sollten eigentlich ein ziemlich gut erkennbares Muster für eine trainierte AI ergeben.
Ist mir nicht ganz klar warum das System hier so versagt hat.


my 2 cents:

soweit ich gesehen habe ist das eines der Teslas mit 2D Kamera statt Radar.
jetz nimmt man da ein neuronales netz welches auf 2D daten trainiert wurde um 3D daten zu erzeugen.
Grunddaten sind aber immer nur 2D bilder, wennst jetzt genau ein Reh in der mitte hast, wo die streifen sind (nochmal, eine 2D kamera kann nicht erkennen wie weit was entfernt ist) und das reh wird recht hell (beinahe weiss) angeleuchtet -> dann stell ich mir das verdammt schwierig vor da irgendwas zu erkennen. Aber vermutliich genau der Grund warum Tesla iirc wieder auf Radar (oder Lidar?) umgestiegen ist, die Technologien messen wirklich Abstände, eine 2D kamera kann das nicht. Da kann nur das neuronale netz abschätzen dass es ein 3d objekt sein könnte.


generell dazu: einfach schwach von tesla, das ding steht mitten auf der Straße und wird nicht erkannt... :bash:

ccr


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Ich weiss nicht, ob irgendein Hersteller für so eine Situation tatsächlich das Radar nutzen würde - ich denke, das wird überall nur über die Kamera laufen (die ja auch Wellenlängen verarbeitet, die gar nicht im sichtbaren Spektrum liegen, also mehr "sehen" als wir Menschen).
Oder halt in der Oberklasse über die Nachtsichtfunktion und den Millionen-Matrix-Segment-Laser-Super-Beamer der das Objekt dann auch noch für den Fahrer sichtbar markiert. :D
Der Knackpunkt ist halt, dass es zum autonomen Fahren ein großer Schritt ist, wenn bei einem Reh auf der Fahrbahn nicht einmal am allerletzten Meter eine Notbremsung eingeleitet wird.

böhmi

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Spießer
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Zitat aus einem Post von ccr
Ich weiss nicht, ob irgendein Hersteller für so eine Situation tatsächlich das Radar nutzen würde

Sogar ein Polo mit "Notbremsassistent" nutzt dafür Radar

Roman

CandyMan
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Das ist vollkommen richtig.
Nennt sich Front Assist und wird in Stadtgebiet bis 30km/h auch noch mit einem Notbremssystem begleitet.

Funktioniert. Hatte im Winter einmal einen Ast der in die Fahrbahn gehangen ist weil Schnee drauf, das Auto haut den Anker hinein das Zahnabdrücke am Lenkradl hast.

smashIt

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wenn die kiste radar und/oder lidar hat, dann läuft das doch permanent mit.

und damals wie tesla den fußgänger umgemäht hat, hat doch iirc volvo das video durch ihren notbremsassi gejagt, und der hat das richtig erkannt.
und das obwohl das video von tesla angeblich nachträglich abgedunkelt wurde.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von charmin
Aber vermutliich genau der Grund warum Tesla iirc wieder auf Radar (oder Lidar?) umgestiegen ist

Tesla ist zu keinem Zeitpunkt zurück auf Radar gewechselt.
Da gibts dutzende hämische Artikel darüber, dass sie zurück gehen werden, aber ist nie so gekommen.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 30.10.2024, 11:00

charmin

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Zitat aus einem Post von ccr
Ich weiss nicht, ob irgendein Hersteller für so eine Situation tatsächlich das Radar nutzen würde - ich denke, das wird überall nur über die Kamera laufen (die ja auch Wellenlängen verarbeitet, die gar nicht im sichtbaren Spektrum liegen, also mehr "sehen" als wir Menschen).
Oder halt in der Oberklasse über die Nachtsichtfunktion und den Millionen-Matrix-Segment-Laser-Super-Beamer der das Objekt dann auch noch für den Fahrer sichtbar markiert. :D
Der Knackpunkt ist halt, dass es zum autonomen Fahren ein großer Schritt ist, wenn bei einem Reh auf der Fahrbahn nicht einmal am allerletzten Meter eine Notbremsung eingeleitet wird.

tesla hat iirc kurzfristig nur kameras verwendet weils glaubt ham sie san die obergscheiden und sparen Lidar und radar sensor und Integrationskosten. Leider fail und wirds auch bleiben.

TOM

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Zitat aus einem Post von HaBa
Ich hab dazu keine Meinung weil keine Expertise

Danke HaBa

Kurz zusammengefasst, es wird hier ein System von oben bis unten abgestraft, ohne zu wissen ob dies ein statistischer Ausreißer ist.

Könnt Ihr Euch noch an die brennenden E-Autos erinnern? Das sind alles gemeingefährliche Todesfallen, laut den Medien!
Über die Jahre sind inzwischen sicher doppelt so viele E-Autos unterwegs und ich les nur mehr wirklich selten davon... that got old quickly

Kennt Ihr die Zahlen bei wie vielen Tieren auf der Fahrbahn, bei unterschiedlichen Sichtverhältnissen, bei Tesla & anderen Herstellern die Assistenzsysteme Unfälle vermeiden?

Also ich will deren System nicht generell in Schutz nehmen, ich sag nur ich hab von Teslas schon sehr komplexe Unfallvermeidungen via Assistenz-Eingriff gesehen, die mich ehrlich beeindruckt haben... und dazu im Vergleich Tests von ADAC (o.ä.) wo andere Assistenzsysteme (andere Hersteller) auch eher mediocre abgeschnitten haben.

Aber Tesla bashing is grad cool, ich versteh schon... immer schön mit dem Mob mitreißen lassen, statt bisserl nachdenken

ps: und ich bin der meinung das sensor Thema bei Tesla ist suboptimal, keine Frage (evtl. Ultraschall, evtl. IR-Kameras, Kamera vorne & Radar fehlt für gewisse Situationen/Verhältnisse)

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von TOM
Könnt Ihr Euch noch an die brennenden E-Autos erinnern? Das sind alles gemeingefährliche Todesfallen, laut den Medien!

Mein persönliches Highlight war, als einer in den USA kurz nach erscheinen ein Model S Plaid gekauft und selber abgefackelt und davon etwas zu gute Fotos gemacht hat. Herrlich.

Das Thema Assistenzsysteme betrifft alle Hersteller. Tesla aber nochmal etwas anders, weil man doch mit rein kamerabasierter Vorgehensweise die Sache anders angeht, als große Teile der Industrie. Weiters kommt dazu, dass praktisch alles mitgefilmt wird. Ich finde das gut, aber entsprechend gibts auch öfters peinliche Videos;-)
Bearbeitet von ferdl_8086 am 30.10.2024, 11:10

semteX

Risen from the banned
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Zitat aus einem Post von TOM
Also ich will deren System nicht generell in Schutz nehmen, ich sag nur ich hab von Teslas schon sehr komplexe Unfallvermeidungen via Assistenz-Eingriff gesehen, die mich ehrlich beeindruckt haben... und dazu im Vergleich Tests von ADAC (o.ä.) wo andere Assistenzsysteme (andere Hersteller) auch eher mediocre abgeschnitten haben.
du movst da den goal post. das ding von tesla ist kein assistenz system, das is FULL SELF DRIVING welches ?2025? autonom fahrn solln. an diesen kriterien werden sie gemessen. das hat nix mit bashen zu tun, immerhin verdienen sie hunderte milliarden am stock market mit dieser taktik.

aber ja, ich hab heut früh schon über den cybertrucker gelacht der super stolz auf FSD war, weil er sich bei 1500 meilen nur 2x gefürchtet hat, als ihn da tesla in den graben gelenkt hat... jo eh...

und drittens muss ma kein spezialist sein WEIL WIR SIND DIE TEILNEHMER an diesem experiment.

charmin

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Zitat aus einem Post von TOM
Danke HaBa

Kurz zusammengefasst, es wird hier ein System von oben bis unten abgestraft, ohne zu wissen ob dies ein statistischer Ausreißer ist.

Könnt Ihr Euch noch an die brennenden E-Autos erinnern? Das sind alles gemeingefährliche Todesfallen, laut den Medien!
Über die Jahre sind inzwischen sicher doppelt so viele E-Autos unterwegs und ich les nur mehr wirklich selten davon... that got old quickly

Kennt Ihr die Zahlen bei wie vielen Tieren auf der Fahrbahn, bei unterschiedlichen Sichtverhältnissen, bei Tesla & anderen Herstellern die Assistenzsysteme Unfälle vermeiden?

Also ich will deren System nicht generell in Schutz nehmen, ich sag nur ich hab von Teslas schon sehr komplexe Unfallvermeidungen via Assistenz-Eingriff gesehen, die mich ehrlich beeindruckt haben... und dazu im Vergleich Tests von ADAC (o.ä.) wo andere Assistenzsysteme (andere Hersteller) auch eher mediocre abgeschnitten haben.

Aber Tesla bashing is grad cool, ich versteh schon... immer schön mit dem Mob mitreißen lassen, statt bisserl nachdenken

ps: und ich bin der meinung das sensor Thema bei Tesla ist suboptimal, keine Frage (evtl. Ultraschall, evtl. IR-Kameras, Kamera vorne & Radar fehlt für gewisse Situationen/Verhältnisse)

Ich finds immer noch fahrlässig, rein Kamerabasierte Systeme (egal ob stereo 3d oder 2d mit generativem 3D durch KI) für sowas zu verwenden. Kann ma ned schönreden, sorry. Für Spielereien ok, aber für sicherheitsrelevantes Zeugs, never ever.

Ka ob TESLA jetzt wieder lidar und/oder radar verbaut.

https://www.auto-motor-und-sport.de...lidar-sensoren/

Scheint jedenfalls Lidar abzunehmen.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von charmin
https://www.auto-motor-und-sport.de...lidar-sensoren/

Scheint jedenfalls Lidar abzunehmen.

thx, irgendwo müssen die auch rein;-)

Smut

takeover & ether
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Zitat aus einem Post von charmin
Ich finds immer noch fahrlässig, rein Kamerabasierte Systeme (egal ob stereo 3d oder 2d mit generativem 3D durch KI) für sowas zu verwenden. Kann ma ned schönreden, sorry. Für Spielereien ok, aber für sicherheitsrelevantes Zeugs, never ever.

Ka ob TESLA jetzt wieder lidar und/oder radar verbaut.

https://www.auto-motor-und-sport.de...lidar-sensoren/

Scheint jedenfalls Lidar abzunehmen.

Weshalb ist LiDAR die Lösung?
Mensch hat es auch nicht. Und solang das Ding sich parkt oder eben a den Fahrer übergibt wenn es nichts sehen kann, ist doch alles gut. Oder?
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