sk/\r
i never asked for this
|
Wovor hast du Angst? Glaubst du mit Fahrassistenz passieren mehr Unfälle als ohne? Die Leute müssen eingreifen können und werden dabei gefilmt. nur dazu (hab aber alles gelesen) ich war letztens mit einem arbeitskollegen auf der deutschen bahn unterwegs. 160 tempomat. das auto hat diesen abstandstempomaten der die Geschwindigkeit reguliert. und das funktioniert meistens überraschend gut. arbeitskollege ist gefahren der diesen tempomat nicht kannte. ich hab vor der fahrt gesagt, dass das auto einen abstandstempomaten hat und das auto _meistens_ ganz gut reagiert. wir fahren also 160 tempomat und wie es e normal ist, fährt uns ein Schleicher rechts raus. auto reagiert nicht, _kollege_ reagiert nicht. ich hab dann ziemlich energisch gesagt das er bremsen soll. hat er dann gemacht und ohne meine ansage hätts gescheppert. seine aussage: ja. dachte das auto macht das ja e? tl;dr: ich hab weniger angst vor diesem autonomen fahren als vor der dummheit der eingreifenden. mit der abnahme der verantwortung machen die leute das dann leider auch.
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Puh, hab mir das Tesla Event etwas durchgesehen. Imho eine totale Luftnummer. Sehe nicht, dass es da funktionierende Robotaxis in den nächsten 3-5 Jahren in größerer Zahl von Tesla geben wird.
Die Verbesserungen von FSD der letzten Jahre sind schon groß, aber dennoch meilenweit entfernt von einem kommerziellen autonomen Betrieb.
|
Michi
¯\_(ツ)_/¯
|
. is eh geil, funktioniert ja auch beim ÖAMTC seit jahrzehnten. good for them. is ein cooles feature. Aufgabe vom Öamtc ist aber dich fahrtüchtig zu bekommen oder in die nächste Werkstatt/nach Hause zu schleppen, nicht Zusatzfeatures einzubauen. Das gibt's aber auch bei VW, BMW, Mercedes,....
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
du hast natürlich recht, ich meinte das generelle konzept von "jemand schraubt außerhalb der werkstätte", unabhängig was bezweckt wird
|
smashIt
master of disaster
|
und das funktioniert meistens überraschend gut. arbeitskollege ist gefahren der diesen tempomat nicht kannte. ich hab vor der fahrt gesagt, dass das auto einen abstandstempomaten hat und das auto _meistens_ ganz gut reagiert.
wir fahren also 160 tempomat und wie es e normal ist, fährt uns ein Schleicher rechts raus. auto reagiert nicht, _kollege_ reagiert nicht.
ich hab dann ziemlich energisch gesagt das er bremsen soll. hat er dann gemacht und ohne meine ansage hätts gescheppert. verstehe ich das richtig: - es hat der abstandstempomat versagt - es hat der notbremsassistent versagt - es hat die kollisionswarnung versagt - aber der fahrer war schuld
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
verstehe ich das richtig: - es hat der abstandstempomat versagt - es hat der notbremsassistent versagt - es hat die kollisionswarnung versagt - aber der fahrer war schuld - es hat der fahrer versagt weil er sich drauf verlassn hat und das hirn abgegeben hat (markenunabhängig).
|
spunz
Super ModeratorSuper Moderator
|
Es geht nicht drum, wer den höheren Zaun hat oder mehr Kameras. Der Punkt von semtex ist, dass überall anders der Händler das Auto zur Übergabe vorbereitet, was auch die Prüfung des Vorhandenseins der Aussenspiegel einschließt , und danach steht das Auto bis zur Übergabe in einem geschützten Bereich, wo niemand mehr die Spiegel fladern, niemand einen Kratzer verursachen, oder es in der Nacht vor der Übergabe hageln kann. Und wenn irgendwas schief geht, wird der Händler den Kunden sofort informieren, und sich eine Wiedergutmachung einfallen lassen. Reality Check beim lokalen Peugeot Händler: die gebrauchte Rodl steht bis zur Abholung am "Acker". Dieser ist teilweise mit einem hochmodernen Maschendrahtzaun aus den 80igern abgesichert und 24/7 im Blickfeld von 2 Oma´s im Nachbarhaus. Das Gelände ist jederzeit frei zugänglich damit Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten die alten Rostlauben bestaunen können
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
Reality Check beim lokalen Peugeot Händler: die gebrauchte Rodl steht bis zur Abholung am "Acker". Dieser ist teilweise mit einem hochmodernen Maschendrahtzaun aus den 80igern abgesichert und 24/7 im Blickfeld von 2 Oma´s im Nachbarhaus. Das Gelände ist jederzeit frei zugänglich damit Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten die alten Rostlauben bestaunen können 2 omas = bestes system der welt. da kommt keiner durch!
|
ferdl_8086
Here to stay
|
seine aussage: ja. dachte das auto macht das ja e? . Ruck raus, welcher Kübel wars? Ich bin ein großer Freund der Assistenten, aber Level 2 ist eben Level 2. Wobei ich sagen muss, wenn, dann ist das Model 3 da zu vorsichtig ("warum bremst die Karre jetzt schon wieder..."), nicht zu übermütig
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
2 omas = bestes system der welt. da kommt keiner durch! quasi BND (BauernNachrichtenDienst) Ehrlich gesagt trau ich den zwei Omas mehr zu als jeden Wachdienst. Gerade gebrauchte stehen doch immer draußen "auf der Straße" damit ihn jeder genau anschauen kann.
|
sk/\r
i never asked for this
|
- es hat der fahrer versagt weil er sich drauf verlassn hat und das hirn abgegeben hat (markenunabhängig). exakt. @ferdl: ein touran. aktuelles BJ. dir tourans vorher waren aber auch nicht besser oder schlechter.
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
bitte ned auf das versteifen, das war literally der kleinste punkt des ganzen postings der kern war, dass sich keiner gemeldet hat. dass bei am gebrauchten unter 10k die rodl bis zur abholung am acker steht, ja keine frage. meine "haterei" (was sie imho ned ist, i bin nur kein fan von blindem hinterherlaufen) auf tesla rührt daher, wie weit ein teil der besitzer im fandom sind. weil solche aktionen schafft ja ned nur tesla. ich bin vor 15 jahren mit 12.000€ in bar zu mazda salzburg gefahrn um nen gebrauchten mazda3 zu kaufen "alles fix fertig, kann ma sofort anmelden fahren!" dann komm ich hin und das auto hat zwei defekte nebelscheinwerfer (steinschläge lol) und nen milchigen scheinwerfer. i hab den verkaufs habschi angefahrn, ob das jetzt a schlechter scherz sein soll und was er eigentlich glaubt, was anmeldefertig heißt und bin halt wieder 1.5h heimgefahrn und hab zmittag 12.000€ wieder zur bank gebracht. und bis zum heutigen tag ist das eine sehr negative erinnerung wenn ich an mazda denk und ned "mei, da war i in salzburg und der vekräufer, der orme bua, komplett banane, hat auf einmal gsehen dass die nebler hin sind! war ja völlig überfordert!" ich hab 5 canyon bikes aber ich bin mir komplett im klaren darüber, dass der service utter trash ist und ich keinem canyon empfehlen würde, der ned selbst am radl zangeln kann oder auch nur irgend ne extra leistung benötigt". ich würd mir beim leben kein eleketro auto ausm VAG kaufn, obwohl ich VAG fahr.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
meine "haterei" (was sie imho ned ist, i bin nur kein fan von blindem hinterherlaufen) auf tesla rührt daher, wie weit ein teil der besitzer im fandom sind. dir ist schon klar das diese art zu argumentieren ein paradebeispiel für schubladendenken ist? und du sprichst den leuten auf grund deiner persönlichen geschmacksempfindung dann ihre erlebnisse ab, die sie vielleicht in ihrer eigenen erlebten realität mit dem produkt happy machen. (die du selbst nicht hast nämlich weil du das produkt nicht hast) und was ist falsch daran mit dem produkt zufrieden zu sein ... nach 2 jahren freue ich mich immer noch JEDES MAL wenn ich in meine dicke berta einsteige und fahre ... ich hab meinen durchschnittsverbrauch herrlich zu managen gelernt, range anxiety ist komplett weg und das fahrerlebnis ist eine freude ... ein praktisches "workhorse" ist sie auch ... muss ich jetzt a la monty python dafür durch die straßen ziehen und mich selbst geiseln weil ich gesündigt habe? ich packe es manchmal immer noch nicht, dass ich in der leiwanden situation bin (und ja da ist die regelung mit den steuern halt "unfair") ein raumschiff zu fahren - ich hatte bis jetzt nur alte (zwar für mich leiwande aber alte) karren und dann bleibt laut deiner aussage der "besitzer" (weil die greifst du ja selbst in deiner erklärung auf) des fahrzeuges in deinem denkmuster in irgendeiner undefinierten matrix aus politik, elon haterei (ja er wird von tag zu tag immer grindiger - hätte ich nicht gedacht) und willkürlichen produkt-vergleichen (wo du dann gern im nachhinein zurückziehst und relativierst - und vor allem vergisst, dass die marke seit wenigen jahren am markt ist - "qualität" im servicenetz aufzubauen dauert und ist auch eine philosophie- und geschmacksfrage - hatten wir ja schon diskutiert beim thema "verkaufserlebnis" internet vs. verkaufspalast) im limbo ... ich kenne doch einige tesla fahrer ... sind die begeistert vom produkt? unglaublicher weise alle die ich kenne und der grundtenor ist sehr zufrieden (natürlich ist nichts perfekt und manche sachen sind einfach nur offensichtlich blöd) keinen hätte ich als unguten typen im "fandom" empfunden.
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
und was ist falsch daran mit dem produkt zufrieden zu sein ... nach 2 jahren freue ich mich immer noch JEDES MAL wenn ich in meine dicke berta einsteige und fahre ... ich hab meinen durchschnittsverbrauch herrlich zu managen gelernt, range anxiety ist komplett weg und das fahrerlebnis ist eine freude ... ein praktisches "workhorse" ist sie auch ... muss ich jetzt a la monty python dafür durch die straßen ziehen und mich selbst geiseln weil ich gesündigt habe? ich packe es manchmal immer noch nicht, dass ich in der leiwanden situation bin (und ja da ist die regelung mit den steuern halt "unfair") ein raumschiff zu fahren - ich hatte bis jetzt nur alte (zwar für mich leiwande aber alte) karren
und dann bleibt laut deiner aussage der "besitzer" (weil die greifst du ja selbst in deiner erklärung auf) des fahrzeuges in deinem denkmuster in irgendeiner undefinierten matrix aus politik, elon haterei (ja er wird von tag zu tag immer grindiger - hätte ich nicht gedacht) und willkürlichen produkt-vergleichen (wo du dann gern im nachhinein zurückziehst und relativierst - und vor allem vergisst, dass die marke seit wenigen jahren am markt ist - "qualität" im servicenetz aufzubauen dauert und ist auch eine philosophie- und geschmacksfrage - hatten wir ja schon diskutiert beim thema "verkaufserlebnis" internet vs. verkaufspalast) im limbo ...
ich kenne doch einige tesla fahrer ... sind die begeistert vom produkt? unglaublicher weise alle die ich kenne und der grundtenor ist sehr zufrieden (natürlich ist nichts perfekt und manche sachen sind einfach nur offensichtlich blöd)
keinen hätte ich als unguten typen im "fandom" empfunden. wo genau hab ich schubladendenken gesagt? die aussage war "ein teild er besitzer sind sehr vokal und sehr tief im fandom, wo dann alles verteidigt. war ja das gleiche mit den phantom bremsungen, erst als auf einmal tesla fahrer gekommen sind und meinten "ja natürlich gibts die" wurde das auf einmal als realität akzeptiert. vorher wurde realtiviert, alle andern bremsn ja auch, oder eigentlich bremst ja auch keiner, etc... ein sehr guter freund und ex studien kollege hat letzte woche den model 3 seines bruders übernommen und meinte bei am bier "oba, wennst 15 jahr BMW gfahrn bist... das is scho a volles häusl, wahnsinn. geht wie die feuerwehr aber alles andere is irgendwie minderwertiger" und ich so "hm, okay, ja das hört sich für mich stimmig an". und wir hattn a sehr schöne diskussion (mit dem ende, dass es trotzdem das beste e-auto in der klasse für den anspruch ist). nur wenn man mir erklärt, dass ich einfach zu blöd bin um den genius des Teslas zu verstehen (natürlich mit nettern wörtern, aber you get the idea) dann irritiert mich das halt. dir ist schon klar das diese art zu argumentieren ein paradebeispiel für schubladendenken ist? und du sprichst den leuten auf grund deiner persönlichen geschmacksempfindung dann ihre erlebnisse ab, die sie vielleicht in ihrer eigenen erlebten realität mit dem produkt happy machen. (die du selbst nicht hast nämlich weil du das produkt nicht hast) super punkt! sprechen wir jetzt jedem seine meinung ab nur weil ma ned all in geht? ich bin nen MYP gefahrn, ich kenn das drum-herum, ich trau mir zu eine meinung zu haben ohne 20000km damit zu fahren. is ja das gleiche wie mim macbook und macos, wo mir auch immer der fanclub erklärt hat, was das für eine masterrace ist. jetzt hab ich eines von 6k und stell fest: nein, it's not me.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
ok - ist halt so für dich - ich finds gut dass wir uns austauschen konnten ohne uns anzugehen
und zum Thema Vergleich mit dem BMW hab ich was hinzuzufügen ... hier werden halt Äpfel mit Birnen verglichen ... inflationsbereinigt kriegst halt keinen BMW um das Geld das dir der Tesla abnimmt
Und die "15 Jahre alten BMWs" bin ich gefahren - ich hatte selbst zwei (einen 5er und einen 3er) und mein Vater hatte glaube ich 5 oder 6 Stück 5er im Leasing hintereinander - und das ist dann auch eine Art "fandom" und verklärte Wahrnehmung ...
alles Geschmackssache - für den "Tesla BMW" musst halt deutlich tiefer in die Tasche greifen und ist auch erst seit kurzem verfügbar ... ich glaube den Leuten auch die sagen, dass ihnen z.B. der i4 mehr taugt als der 3er Tesla ... wäre auch traurig wenn die zusätzlichen € keine Wirkung zeigen würden
Bearbeitet von 22zaphod22 am 13.10.2024, 13:33
|