"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 849011 4814 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3536
"funktioniert" irgendwas vom eAP in EU? sprich is zugelassen? meines Wissens nach nicht, oder?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 743
Zitat aus einem Post von watercool
Würd auch gar nix nehmen. Is den Aufpreis nicht wert aber natürlich persönliche Präferenz.

Seh ich auch so!

Btw. der kostet bei der Neubestellung 3.800€ und wenn ichs nachträglich will 3.800€, ein weiterer Grund es nicht dazu zu bestellen.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5303
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
"funktioniert" irgendwas vom eAP in EU? sprich is zugelassen? meines Wissens nach nicht, oder?

Genau die Übersicht bzw. das Verständnis fehlt mir.

Nachträglich buch ich beim Firmenwagen bestimmt nichts dazu.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16827
Zitat aus einem Post von semteX
das wurde übrigens im video auch so gesagt, aber so weit kommt halt der klassische schnappatmer ned :) es is halt trotzdem kein "truck" sondern ein mad max lifestyle häusl.

Hab mir das Video sogar 2x angesehen. No idea wo du die schnappatmer hier im thread siehst. Die Schlussfolgerungen für was man das Ding nicht für off-road und „aufsitzen“ verwenden soll ist von dir gekommen. War halt ein etwas heftiger „Test“ und kein aufsitzer wie er mal im Gelände passieren kann.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14570
ja korrekt, aber ich spezifiziere: nicht offroaden bei weichem untergrund oder untergrund mit wenig haftung, weil der kübel hat noch immer über 3 tonnen und die laws of physics sind eine sau.

aber immerhin wurde diff locking gepatched, was den größten schmerz lindern sollte.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16827
Cool fand ich auch wie sich die sie Suspension wieder aufgeladen/repariert hat.
Hier noch ein Ausschnitt eines Jumps - die Kräfte die hier auf den cybertruk einwirken sind deutlich höher als beim f150.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14570
ja, der war beeindruckend, dass er das vorn überlebt hat.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10665
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
"funktioniert" irgendwas vom eAP in EU? sprich is zugelassen? meines Wissens nach nicht, oder?

Der Spurwechsel auf der Autobahn.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4584
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Der Spurwechsel auf der Autobahn.

Ich überlege gerade, ob es mir das nicht wert wäre, wenn ich viel Autobahn fahre… Ich hatte ja leider keinen Einfluss auf die Konfiguration.

Jeder, den ich kenne, der viel Autobahn mit NEUEN deutschen Fahrzeugen gefahren ist, ist angepisst wegen des „Basis Autopilot“ (Spurhalteassistent + ACC), weil sich der Spurhalteassistent bei jedem Spurwechsel (auch mit Blinker) deaktiviert und per „Doppelklick“ am Lenkrad deaktiviert werden muss, weil sonst nur noch ACC aktiv ist. Wenn ich mich also nicht entweder in die rechte Fahrspur für die nächsten zig Kilometer einreihe oder auf den restlichen Verkehr auf der linken Spur kacke, bin ich von Wels nach Wien ca. 200x am Doppelklicken, was extrem unnötig ist.
Der eAP sollte das ja beherrschen…
Wenn man den AP auf „1x klicken“ legt, kann man nicht mehr ohne Dauergebimmel mit ACC in der Stadt fahren, wenn es keine durchgehenden schön markierten Fahrstreifen gibt…

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3860
Zitat aus einem Post von böhmi
weil sich der Spurhalteassistent bei jedem Spurwechsel (auch mit Blinker) deaktiviert und per „Doppelklick“ am Lenkrad deaktiviert werden muss, weil sonst nur noch ACC aktiv ist.

Kannst du da nochmal anders erklären weil ich checks nicht.
Der Touran meiner Frau (Mitte Mai gekauft) hat auch ACC + Spurhalteassistent, ich bin noch nicht so viel mit dem Auto gefahren aber mir kommt der Assistent eh extrem stur und aufdringlich vor.
Sobald er glaubt das er Linien sieht ist das Zeichen Grün und du kannst mitn Lenkrad raufen damit er das tut was du willst. Siehe "Leitmarkierungen" die von Baustellen auf Autobahn oder Bundesstraße übrig geblieben sind, da will er denen nachfahren statt dem mittlerweile geändertem Verlauf.
Beim Blinken ist er kurz aus so das die Fahrspur wechseln kannst ohne Oberarm wie Dwayne Johnson zu kriegen, dann ist sofort das grüne Symbol wieder da und er fährt die Linien nach.
Hätte nicht gecheckt das ich da irgendwo klicken muss damit er sich wieder aktiviert bzw. hab ich "ohne" Fahren auch noch nicht probiert. Irgendwie wird man ihn ja sicher abstellen können a la Start-Stop Automatik?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 743
Zitat aus einem Post von Roman
Kannst du da nochmal anders erklären weil ich checks nicht.

Wenn du auf der Autobahn mit Spurhalteassistent fährt und eine Spurwechsel machst, dann wird der Assistent deaktiviert und man muss ihn wieder neu aktivieren. Geht mir seit 3,5 Jahren so und stört mich null, vielleicht wechsel ich auch zu wenig die Spur;-)

Und wie oben gesagt, das macht eben Tesla so. Bei einem aktuellen BMW, Mercedes & Co wird der Spurhalteassistent beim Spurwechsel nicht deaktiviert.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4584
Zitat aus einem Post von Roman
Kannst du da nochmal anders erklären weil ich checks nicht.
Der Touran meiner Frau (Mitte Mai gekauft) hat auch ACC + Spurhalteassistent, ich bin noch nicht so viel mit dem Auto gefahren aber mir kommt der Assistent eh extrem stur und aufdringlich vor.
Sobald er glaubt das er Linien sieht ist das Zeichen Grün und du kannst mitn Lenkrad raufen damit er das tut was du willst. Siehe "Leitmarkierungen" die von Baustellen auf Autobahn oder Bundesstraße übrig geblieben sind, da will er denen nachfahren statt dem mittlerweile geändertem Verlauf.
Beim Blinken ist er kurz aus so das die Fahrspur wechseln kannst ohne Oberarm wie Dwayne Johnson zu kriegen, dann ist sofort das grüne Symbol wieder da und er fährt die Linien nach.
Hätte nicht gecheckt das ich da irgendwo klicken muss damit er sich wieder aktiviert bzw. hab ich "ohne" Fahren auch noch nicht probiert. Irgendwie wird man ihn ja sicher abstellen können a la Start-Stop Automatik?

Das von dir beschriebene Verhalten bin ich gewöhnt und ist von mir auch erwünscht.
Der Assistent wird nur WÄHREND des Spurwechsels durch den Blinker deaktiviert. Sobald der Wechsel abgeschlossen ist, aktiviert er sich selbstständig wieder auf der neuen Spur.
Beim Tesla mit Basis-AP schaltet er sich durch den Blinker inklusive Hinweis-„PalimPalim“ aus und muss manuell per Doppelklick auf das rechte Wheel am Lenkrad wieder aktiviert werden, wenn der Spurwechsel abgeschlossen ist.
Für ein Überholmanöver auf der Autobahn also 2x Doppelklick auf das rechte Wheel.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 752
Vollste Zustimmung, hier muss Tesla Nachbessern.

Alleine ist es ja irgendwie noch erträglich, aber wir fahren mehrmals im Monat mit dem Kleinkind, viele Strecken schläft er halt.
Bevor ich durch das Gebimmel den kleinen Aufwecke, fahr ich herkömmlich ohne Assistent.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3536
OK, tbh, ich hab noch nie einen Spurhalteassistenten bedient, der mich nicht innerhalb von 30 Sekunden an den Rand einer Berserkerrage gebracht hätte, von daher find ich das sogar recht angenehm, wenn der Ranz einfach ausbleibt, ACC dafür aber an.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7101
Zitat aus einem Post von Balu
Vollste Zustimmung, hier muss Tesla Nachbessern.

Alleine ist es ja irgendwie noch erträglich, aber wir fahren mehrmals im Monat mit dem Kleinkind, viele Strecken schläft er halt.
Bevor ich durch das Gebimmel den kleinen Aufwecke, fahr ich herkömmlich ohne Assistent.

im "Joe-Mode" ist das Gebimmel aber schon recht zurückhaltend und gerade wenn auch Musik läuft für jemanden, der nicht darauf achtet überhörbar


aber ich verstehe auch nicht warum das ein Thema ist oder wer das warum verwendet - so lange ich die Pratzen am Lenker halten muss und das Auto mich seit dem neuesten Update bestrafen kann wenn es meint, dass ich unaufmerksam bin

muss ein sehr anderer Geschmack als meiner sein das so zu nutzen zu wollen ... GSD sind wir alle verschieden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz