Die sind auf einer Strecke von 180km fünf mal stehengeblieben um den Autopiloten wieder aktivieren zu können. Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar für mich und mir kommts generell so vor, als ob die Tester hier zu Bedienfehler neigen könnten.
Wennst dich mutwillig komplett unfähig anstellst, ist das durchwegs möglich!
Freund von mir war heute (auf mein anraten) Tesla Probe fahren, glaube so ca. 2 h
war sehr zufrieden. Blinker sagt er gewöhnt man sich dann, bei spontanen Aktionen eher das Problem. Themen wie Fahrassistent und Scheibenwischer unauffällig.
Sprich Gesamt-Fazit war recht gut. Scheint auch wie schon erwähnt mit dem Facelift eine gute Verarbeitung zu haben
ferdl_8086
Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 775
Die Cybertruck Specs sorgen gerade für Ernüchterung unter den Fans. Aus dem Tri-Motor mit >500 Meilen Reichweite um 70k wurde 320 Meilen um 100k.
Soweit ich gelesen habe schmerzt vor allem der Preis einige Vorbesteller. Ich denke jedoch, dass der sich nach einer gewissen Zeit merklich nach unten bewegt. Gibt dafür ja wirklich genug Beispiele aus der Vergangenheit. Jetzt wird Tesla mal die Leute bedienen, die eh zu jedem Preis kaufen und bis die Produktion ganz hochgefahren ist dauerts auch noch einige Zeit.
Spec wise muss man sich jedenfalls nicht vorm Mitbewerb fürchten. 240.000km Garantie auf Batterie/Antrieb ist eine Ansage und ich bin schon auf die ganzen noch nicht gezeigten Spielereien gespannt. Und auf die Umsetzung des Range Extenders
HaBa
Moderator Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19748
gerade testkonfiguriert ... von wegen "e-autos sind viel zu teuer" ... nie und nimmer würd ich ums gleiche geld den skoda nehmen ...
Gestern haben meine beiden Kollegen genau das diskutiert (Superb vs. neuer Model 3) => Autopilot beim Skoda besser, Reichweite bei langsamer Langstrecke beim Superb enorm (3.6L ), dafür Antritt beim Model 3 viel besser, viel knackiger, gibt ein Gefühl von Lenk-Präzision.
Meinem Kollegen daugt sein Model 3 immer noch, der andere würde seinen Superb nicht hergeben, beide haben einander bei den positiven Fakten zugestimmt.
naja ... über geschmack lässt sich gut streiten und "langsame Langstrecke" und "Reichweite" in einem Satz zu verwenden bzw. zu Argumentationszwecken wenn mann E-Autos und Verbrenner vergleicht zu verwenden ist halt nicht schlau
(genau so schlau wie die Autotester die E-Autos zum "Test auf Langstrecke" von 99% auf 1% fahren und dann inkl. Volladen die Zeit messen)
ich konnte meinen 320ED (der Herr habe ihn selig - der wird jetzt auch bald 10 Jahre alt werden und fährt wohl immer noch brav herum) auch bei "langsamer Langstrecke" knapp unter 4L fahren mit irgendwo um die 100 - 110 km/h auf glatter Fahrbahn und wenig Höhenunterschieden (und genug "langsame Langstrecke" damit die Aufheizphase im Schnitt dann unterging) - das ist jetzt keine besondere Kunst vom Skoda
der Wert ist völlig realitätsfremd und eigentlich schon bisserl traurig zu beobachten wie oft sich das wiederholt, dass sich da festgekrallt wird, weil was sollen uns die 3.6L sagen? schönrechnen / zusammenfantasieren? Im "normalen" Mix wird der superb dann 5-9L (so sagt es die Webseite) brauchen
was auch immer deine zwei Kollegen diskutiert haben (es ist ja ok, dass der einen seinen superb mag und gerne weiterfahren will)
wenn man schon ein Fahrzeug hat tendiert man dazu es sich schön zu reden (und ja - gilt auch für mich - ich bin ein Tesla fanboy - steinigt mich) - bei der zukünftigen Entscheidungsfindung für Neuwagen wird es der octavia Verkäufer jetzt schon schwer(er) haben (mir ist schon klar, dass selten jemand die Listenpreise bei Skoda zahlt)
mein Punkt war aber ein anderer - ich habe den octavia Kombi (der auch schon in realistischen Mengen als Neuwagen an "Otto-Normalo" verkauft wird) mit einem Y (gegen den der octavia objektiv abstinkt) verglichen und nicht den superb (der laut Webseite ab 48k in der billigsten Variante startet WHAT THE FLYING FU...) ...
"E-Autos sind zu teuer" muss einfach durch "Neuwagen sind extrem teuer" ersetzt werden (in den Köpfen der Leute)
Bearbeitet von 22zaphod22 am 01.12.2023, 11:30
ferdl_8086
Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 775
"E-Autos sind zu teuer" muss einfach durch "Neuwagen sind extrem teuer" ersetzt werden (in den Köpfen der Leute)
Jep, Neuwagen sind einfach sehr teuer. Bin gespannt, wie es bei Skoda mit den Superbs weitergeht, gute Fahrzeuge, aber teuer. Wenn man die Gesamtkosten nimmt, deutlich teurer, als ein Batteriefahrzeug.
Den ****ing Cybertruck gibts jetzt wirklich, gehr mir noch nicht ganz in den Kopf. Verrückt.
HaBa
Moderator Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19748
Alle Fahrzeuge sind aktuell sauteuer, Gebrauchte auch. Die selbe Maschine aus dem Superb meines Kollega gibts sicher im Octavia auch, da wirds wahrscheinlich noch weniger verbrauchen. Reichweite und Fahrprofil ist insofern relevant weils auch um die TOC geht, und da sind "unter 4L" halt sehr günstig/womöglich sogar unter E-Niveau. Der Wiederverkauf nach 3 Jahren ist auch nicht schlecht. "Langsame Langstrecke" ist Bratislava-Wien und von einer der beiden Städte jeweils Bundesstraße nach .cz wo => keine 180 DAB oder ständige Tangente.
Beiden sind jeweils das Auto vom anderen gefahren und waren jeweils von diversen Vorzügen recht angetan, z.B. dass der Tesla ein präziseres Gefühl vermittelt usw. Und beide sind jeweils mit ihren Fahrzeugen sehr zufrieden, und keiner hats dem anderen schlechtgeredet.
So wie es jetzt ist stimme ich dir aber vollkommen zu: E-Autos sind viel erschwinglicher geworden, durch die großen Teuerungen sind die ICE jetzt auch dort => bei Model S um 6-stellig war das definitiv anders und ein Argument.
Wie gesagt: ein ID-Buzz ist mir den aktuellen Preis absolut nicht wert, ioniq 6 bin ich gefahren, super Auto, aber da krieg ich auch um 2/3 einen Kona N der mir noch mehr zusagt. Ein aktuelles Model 3 oder Y wie oben aus dem Bild ist da preislich für mich viel interessanter. Dorthin wird der ID Buzz aber nicht kommen, die Marktbegleiter ebenfalls nicht, und selbst als ICE ist so ein Caddy Maxi in "neu" mit etwas über 50% vom Anschaffungspreis eins ID Buzz noch zu teuer => aktuell ist einfach "no car for you!".
Ich hoffe ja auf einen ID Buzz Lieferwagen bei dem ich dann beim campen die Fahrbatterie anzapfen kann , aber das wirds wohl nicht geben, VW kommt ja mit dem Gewicht nicht hin, die bringen keinen California raus.
Zurück zu Tesla: für welche Zielgruppe der Truck sein soll erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht baut ja mal jemand einen Killdozer draus. Ansonsten Geilomobil-Material , aber halt auch brrrr
Ist für das Model 3 ein Preisnachlass erwartbar in Zukunft? 3 und Y liegen jetzt ja so knapp beinander, bei unterschiedlicher Zielgruppe, das macht ja grad nicht sooo den Sinn, oder?
ferdl_8086
Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 775
Gibt ja ein Haufen Videos, das ist recht bekömmlich anzuschauen.
Hier Marques mit sehr sehr vielen Details.
Die ganzen Gerüchte "wird nur von Hand zusammengedrechselt" "haben nur 10 Stück" dürften eher nicht stimmen.
Eine völlige Verrücktheit das Auto, quasi perfekt für die USA. Gesamt steckt schon ziemlich viel Technik drin. Bei "Matrix LED" musste ich kurz schmunzeln, Tesla und Matrix LED;-)
Alle Fahrzeuge sind aktuell sauteuer, Gebrauchte auch.
ja und leider gibt es halt viele Leute die ihre "Meinung" beeinflussen lassen von so "3.6L Fantasiezahlen" und der Angst vor dem Laden - ein Bekannter hat sich gerade eben einen "kleinen Benz Kombi" gebraucht gekauft
2019er mit 50k km um 28k € !!!
wie sich das rechnen soll (der könnte zu Hause laden und sich per THG Ladeprämie die "Spritkosten" quasi komplett zurückholen, keine motorbezogene, keine Services, etc.) ist mir einfach unverständlich
@cybertruck - ich denke da ist auch viel negativer Hype und Wunsch Elon auf die Nase fallen zu sehen dabei
wir verstehen den Typ Fahrzeug wirklich nicht - das wird bei uns auch komplett anders erledigt (mit "Sprintern") bzw. haben wir ja historisch und strukturell auch kaum Bedarf an Fahrzeugen dieser Klasse (außer fürs Ego diverser "Baumeister" und "Kleinindustrieller")
sorry aber wie kann ma das teil mit nem sprinter "vergleichen" lieferwagen gegen das was auch immer das sein soll, am ehersten ein 0815 SUV der mMn schirch wie die nacht is
bsox
Schwarze Socke
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1084