TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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wärmepumpe is mit 2020 schwer zu finden.
https://teslabs.de/blogs/tesla-must...en-meisterwerks
und mit 2021 is ma dann auch schon bei 35-40k, wo man die SR schon fast neu kriegt. aber das mit der zierleistenfarbe chrome/schwarz ist ein super hinweis, danke q4/20 einige bzw. ab 21 standard - genau Ich hoffe darauf, dass die Gebrauchtmarktpreise bei Tesla merkbar sinken.. viele Besitzer upgraden zum Y oder Highland und Tesla produziert ja weiter pedal to the metal mein subjektiver wert eines T3 LR liegt bei ~35k,- Tesla Mission statement: "to accelerate the world's transition to sustainable energy" Wenn(!) sie sich drann halten solten, sinken die Retail-Preise hoffentlich auch. Durchreichen von Einsparungen durch effizientere Fertigung & vertikale Integration. Sollten sie das neue/kleine noch nicht offiziell vorgestellte Modell als günstiges Modell sehen und beim M3 in den aktuellen Preisregionen bleiben, seh ich interessante Konkurrenz aus China. Die Chinesen müssten Ihre Software eigentlich nur US/EU mäßig anpassen (kein Gebimmel und Tamagotchi Assistants), denn die Hardware scheint ganz gut zu stimmen eigentlich (langzeiterfahrungen fehlen hier aber). btw. Imagine US benefits für EVs hier :sad:
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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aber das mit der zierleistenfarbe chrome/schwarz ist ein super hinweis, danke Achtung, das wird sehr fleißig mit Aftermarket nachgerüstet. Man sieht aber eh im Menü ob eine Wärmepumpe verbaut ist Grundsätzlich waren die Reaktionen sehr verhalten, weil die Vorteile durch die WP bei weitem nicht die vielleicht zu hohen Erwartungen erfüllt haben. Ich würde davon den Kauf sicher nicht abhängig machen.
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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Ich würde davon den Kauf sicher nicht abhängig machen. Bin bei Dir, aber wenn garbage schon schreibt AWD ist pflicht (schweizer berge?) und er eher nicht in kalifornischem Temp.-Schnitt unterwegs ist, kann man die 5 – 15 % Reichweite durch die Wärmepumpe schon mitnehmen. Aber auch, weil viele die build Quality vor Ende 2020 als mangelhaft beschreiben (Innenraumgeräusche, Windgeräusche, etc.). Mich persönlich würd das enorm ärgern, wenn ich so viel Asche hinleg dafür. btw. Fahrwerk und NVH (noise vibration harshness) Optimierungen beim Highland zeigen, dass sie wissen wo die größten Schwachstellen sind und aktiv drann arbeiten.
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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Hm ja, danke für die Infos, so wird das leider nichts. Hier gibts nur 2019er oder Frühe 2020er Modelle am Gebrauchtmarkt, Y gibts offenbar überhaupt nichts. Aus Deutschland importieren ist auch uninteressant, die kosten nix weniger als in der Schweiz und dann müsst ich noch Zoll und Einfuhrsteuer zahlen. Und ja, ich bin immer wieder sowohl in den Bergen als auch im Winter bei -10 bis -20° unterwegs. Ich hatte schon ein paar Situationen wo ich über Allrad froh war. Auch wenn ich wahrscheinlich die meiste Zeit ohne auskommen würde, der Kopf will irgendwie nicht mehr auf 2WD zurück.
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22zaphod22
chocolate jesus
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bisserl warten noch ... die leasings sind noch nicht ausgelaufen ... firmwnwägen noch keine neuen nachbestellt ...
und hier kann ich nur von mir sprechen aber ich sehe noch keinen grund warum ich das auto nicht mehr als 5 jahre fahren sollte ...
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Michi
¯\_(ツ)_/¯
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mein subjektiver wert eines T3 LR liegt bei ~35k,- 2019er LR, Sommer/Winter mit 19er Alu, 89tkm,1Besitz ist heute für 27.5k weg gegangen. Schnäppchen gibt's immer wieder
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deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
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Jetzt is hald die frage ob es unbedingt eine WP sein muss. Tesla S gab es ewig ohne WP, juckt keinen.
Benefits tesla 3 (LR) zu SR mehr dampf, mehr ladeleistung, allrad...
Da nehm ich lieber einen 2020er LR ohne WP als einen 2021er SR
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Vorteile SR+ in dem Fall abgesehen von der WP -chinesische Qualität -Ryzen MCU -leiser -elektr Kofferraumdeckel -effizienter Je nach Fahrprofil und worauf man Wert legt muss man sich auch zwischen LFP und NCA Batterie entscheiden. Wenns dort wirklich öfter -20 hat würd ich mir den LFP aber gut überlegen denke der lädt erst, wenn man ihn auf 0 Grad geheizt hat Wenns wieder ein etwas höheres Auto werden soll gibts in dem Preisbereich auch einen Kia Niro.
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deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
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Vorteile SR+ in dem Fall abgesehen von der WP
-chinesische Qualität -Ryzen MCU -leiser -elektr Kofferraumdeckel -effizienter
Je nach Fahrprofil und worauf man Wert legt muss man sich auch zwischen LFP und NCA Batterie entscheiden. Wenns dort wirklich öfter -20 hat würd ich mir den LFP aber gut überlegen denke der lädt erst, wenn man ihn auf 0 Grad geheizt hat
Wenns wieder ein etwas höheres Auto werden soll gibts in dem Preisbereich auch einen Kia Niro. Kia E-Niro is echt teuer, für eine sehr miese Ladeleistung. Insgesamt ein nettes Auto, aber die Ladeleistung (ist eben bereits in die jahre gekommene technik, auch beim facelift) ist dann doch eher bescheiden. Hab gestern auf Facebook einen MG MarvelR gesehen, Performance-Version (also Tri-Motor)... Dreiviertel Jahr alt, 13.000km, um 35.000€. also ~15.000€ Wertverlust in einem dreiviertel Jahr
Bearbeitet von deleted194629 am 06.09.2023, 17:06
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deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
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Hat jemand etwas zum Kofferraum des neuen t3 Highland gefunden? Anscheinend ist die Öffnung des Kofferraums etwas gewachsen.
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P4_overclocking
Addicted
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Bin auch am überlegen ob es das M3 Highland LR wird mein nächster, die Frage ist:
- gibt es nächstes Jahr noch eine Förderung für den Kauf weil die aktuelle ja mit März 2024 ausläuft - wird sich bei in den nächsten Monaten noch am Preis was tun (evtl sofort verfügbar mit Rabatt)
Was denkt ihr?
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Daeda
Here to stay
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bin auch am hadern... sind mir die highland upgrades und "neu" 9-12k aufpreis wert? gebrauchte 2021er LR gibts ab 35k mit wenig km, 2022 ab 40k. neu kommst mit förderung auf 47k
neu würd mich eher der ioniq 6 reizen...
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P4_overclocking
Addicted
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Hat jemand etwas zum Kofferraum des neuen t3 Highland gefunden? Anscheinend ist die Öffnung des Kofferraums etwas gewachsen. und 594 Liter statt 561 Liter.
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deleted194629
gelöscht gemäß DSGVO
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Bin auch am überlegen ob es das M3 Highland LR wird mein nächster, die Frage ist:
- gibt es nächstes Jahr noch eine Förderung für den Kauf weil die aktuelle ja mit März 2024 ausläuft - wird sich bei in den nächsten Monaten noch am Preis was tun (evtl sofort verfügbar mit Rabatt)
Was denkt ihr? Wir haben keine Glaskugel :-) bin auch am hadern... sind mir die highland upgrades und "neu" 9-12k aufpreis wert? gebrauchte 2021er LR gibts ab 35k mit wenig km, 2022 ab 40k. neu kommst mit förderung auf 47k
neu würd mich eher der ioniq 6 reizen... Wenn man am Weg zum Auto jedes Mal die Augen geschlossen hält, dann ist der ioniq 6 eine alternative. Allerdings kommt mit kein Hyundai mehr ins Haus
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Daeda
Here to stay
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mir gefallen die (neuen) ioniqs extrem gut. hattest du mit deinem so viele probleme?
und ich nehme an, dass es von kia bald ein ioniq6 äquivalent geben wird, so wie der ev6 vom ioniq5. weiß wer, ob da schon was angekündigt wurde?
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