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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 926487 4894 Thread rating
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böhmi

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Spießer
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Welche Variante hast du da genau zur Auswahl?

„Polestar 2“

Ende der Details :D

watercool

BYOB
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Glaub der RWD/Facelift wird noch nicht ausgeliefert, oder?

Seh zumindest noch keine am Parkplatz, sind ja meine büronachbarn :D

böhmi

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Spießer
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Mich würd‘s net wundern, wenn Sixt Deutschland früher Autos bekommt als eine Verkaufsniederlassung in AT :D

Jetzt wird’s aber dann zu OT für den Thread hier, ich schreib dann nächste Woche dazu im anderen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Ich find den Polestar sehr fesch.
Geh 1-2x die Woche beim Schaufenster vorbei.

Schade das Sixt den Tesla nicht mehr anbietet. In welcher unlimited Klasse war der? Full-sized oder Premium?

Zitat aus einem Post von watercool
Glaub der RWD/Facelift wird noch nicht ausgeliefert, oder?

Seh zumindest noch keine am Parkplatz, sind ja meine büronachbarn :D

Seid ihr in den 1. gezogen?

smashIt

master of disaster
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22zaphod22

chocolate jesus
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Die Mitarbeiter wurden nach Angaben von Reuters darin geschult, den Besitzern mitzuteilen, dass die Reichweite nur eine Schätzung sei, und ihnen Tipps zur Maximierung der Reichweite zu geben.

so wie die Verbrauchszahlen bei den Verbrennern ... natürlich ist das Relativiererei aber ich hatte noch kein Fahrzeug dem ich hier wirklich vertraut hätte was Restreichweite angegeben wurde (bei manchen hat sich der Boardcomputer gefühlt aus den letzten 30km gerechnet) und bitte es werfe der Verbrennerfahrer den ersten Stein dessen Tanknadel nicht zwischen 100% und ~ 75% deutlich langsamer gegen 0 geht als danach

soll es so sein? nein

und ich weiß dass ich die ~500km angegebene Reichweite in Summe mit dem Y auch erreichen könnte (aus Erfahrung damit wie man fahren muss um <14kWh zu verbrauchen)

was er sich da dazwischen in Rest-KM "zusammenrechnet" ist aber in der Tat ein Zustand und nur frustrierend, ablenkend und nervig - deshalb:

Ich selbst verwende nur die %-Anzeige und empfehle das genau so zu tun (1x auf die Rest-KM tippen und ist schon umgestellt) - da ist das Ding nämlich sehr genau und so bald man das Fahrzeug etwas kennt weiß man genau "wo man steht".
Bearbeitet von 22zaphod22 am 28.07.2023, 16:27

WONDERMIKE

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kenough
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Der Reuterslink ist mir ein bisserl zu umfangreich fürs schnelle Drüberlesen atm, aber das klingt nach dem Käse, den sie beim S abgezogen haben. Da gibts aber viel skandalösere Themen aus den vergangen Jahren imo.. vielleicht berichtet die Presse ja 2025 dann über sowas :D nachträglich Ladegeschwindigkeit drosseln oder Nettokapazität senken zb ;) Dass ein S85 selbst neu sehr weit entfernt davon ist mit 85kWh rumzufahren gehört da auch dazu.

Bin reiner Prozente-Fahrer und hasse es, wenn man das bei einem Elektroauto erst im zweiten Untermenü sehen kann. Wo du aber wirklich abgesichert bist ist zB die Restkilometeranzeige im Kia Niro. Die ist so konservativ, dass die Leute wiederum glauben es wär was kaputt :D

Daeda

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mein arbeitskollege (m3 2021) meinte dass die reichweite sich ca. ein jahr lang an die performance vom akku anpasst. startete bei ihm quasi bei 100%=550km (oder so, weiß nimma genau), ging ein jahr lang immer weiter runter auf 500km und seitdem ists so geblieben und das kommt angeblich auch ziemlich genau hin.

aber letztens hab ich bei ev-database reingschaut und mich gewundert, dass die real-world reichweiten von usern bei tesla wirklich so mies sind. allerdings unterscheiden die dort nicht zwischen den herstellerjahren, nur standard/long range etc.

ferdl_8086

Here to stay
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E-Autos haben ein WLTP Problem. Ich kenne (sagen wir mal bekannt) zumindest eine Person, die davon ausgegangen ist, mit dem Model 3 SR auf der Autobahn 491km bei 130km/h zu schaffen.
"Weil Tesla hat das ja so angegeben", das spielt sich natürlich nicht und jetzt rantet der rum wie ein Verrückter.
Allerdings geht es im Artikel ja gar nicht um die WLTP Berechnung, sondern, dass die Restreichweiten nicht passen.

Ich gehe mal davon aus, dass diese hochskandalöse dramatische Neuigkeit genauso untergehen wird, die hochskandalösen dramatischen Tesla-Files vom Handelsblatt.

Nach fast 85.000km im Model 3 SR muss ich nicht mal mehr aufs Display schauen um zu wissen, wie viel Reichweite ich noch habe. Ist aber natürlich auch mein Auto welches ich gewohnt bin. Beim ID.3 oder ID.4 in der Firma schaffe ich dass nicht annähernd nach Gefühlt, entsprechend ist eine möglichst realistische Angabe wichtig.

Mir wäre recht, wenn irgendein Medium mal Tesla Dauerprügeln könnte, weil die Rechtskurven mit Bodenleuten in Tunnels mit Tesla Vision nicht zuverlässig funktionieren. So lange prügeln, bis das wieder rennt.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 28.07.2023, 19:28

WONDERMIKE

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kenough
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Im ersten Jahr passiert natürlich ein großer Teil der Degradation. Das klingt schon richtig wenn da zB 5% schwinden.

siehe auch:
https://teslalogger.de/degradation.php

Ich höre selten von enttäuschten Tesla Besitzern wenns um Verbrauch und Reichweite geht. Was aber manchmal schon vorkommt wenn sich jemand bei mir erkundigt: Es wird angenommen, dass ein WLTP Wert bei reinem Autobahnbetrieb erreicht wird.

22zaphod22

chocolate jesus
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tatsächliche Reichweite oder angezeigte ? das BMS rechnet sich immer wieder die Batterie "zurecht" wenn man mal an die Grenzen gekommen ist


hab gerade auf ev-database nachgesehen - was meinst du mit "so mies" ?

Beispiel für meinen:
https://ev-database.org/de/pkw/1619...male-Reichweite

das sind im Vergleich zu den "im Prospekt" angegebenen Werten sogar echt gute Zahlen


der Luftwiderstand ist halt wirklich eine Sau ... sonst sieht man wie unglaublich effektiv die Dinger sind (hab jetzt nachgesehen - ein M3 hat mit 40kmh im Schnitt 600Meilen geschafft)


Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Mir wäre recht, wenn irgendein Medium mal Tesla Dauerprügeln könnte, weil die Rechtskurven mit Bodenleuten in Tunnels mit Tesla Vision nicht zuverlässig funktionieren. So lange prügeln, bis das wieder rennt.

Radfahrer Straße querend erkannt und starke Bremsung ? Mittlerweile mach ich mir ja den Spaß und aktiviere den Tempomaten nur noch in Tunnels ;()
Bearbeitet von 22zaphod22 am 28.07.2023, 19:48

WONDERMIKE

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kenough
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https://www.bloomberg.com/graphics/...brand-analysis/

Reine US Umfrage -> die Leute sind leider nicht mit der deutschen oder chinesischen Fertigungsqualität gesegnet.

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vb3rzm

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Schade ist einfach, dass Konsumenten so derartig für blöd verkauft werden. Solche Reichweitenlügereien sollten genauso abgestraft werden, wie Prüfstandsoftwareverwendung.

Beim E-Golf habe ich eh nichts anderes erwartet, dennoch hätten mich realistischere Angaben erfreut. Stundenlanges youtube schauen hat mich vor Enttäuschungen bewahrt.

Mein M3 schafft 400 km gerade nicht, obwohl ich laut Katalog viel weiter käme. Bei jedem im Alltag ähnlich gelagerten Fall würde ich lauthals protestieren, hier nehme ich es achselzuckend in Kauf. Wundert mich

WONDERMIKE

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kenough
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Wo sollen denn vergleichbare UND realistische Werte herkommen? WLTP ist eben genormt und ermöglicht den Vergleich von verschiedenen Produkten. Für uns ist halt der Anteil von Autobahnfahrten im Messzyklus nicht stark genug abgebildet, aber der Wert soll ja andererseits nicht nur für Menschen aus Autoland relevant sein.

Gerade in Deutschland finde ich die WLTP Diskussion schon etwas schräg, weil man dann gleich mal von richtig flotter Autobahnfahrt ausgeht, die in einem einzigen Land nur sehr eingeschränkt möglich ist :D

vb3rzm

Addicted
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wo sollen denn vergleichbare UND realistische Werte herkommen?

An Daten mangelt es sicher nicht
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