Drey
disconnected
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Frage an die Model 3 Besitzer:
Wie habt ihr euch zwischen SR+ und LR entschieden? Rein rational betrachtet würde ein SR+ bei mir und sicher einem Großteil der Autofahrer in Österreich die Bedürfnisse gut oder sehr gut abdecken. Aber ich merke bei mir diesen Drang mehr zu kaufen um mich sicherer zu fühlen und jetzt bin ich gedanklich fast schon auf der Suche nach Argumenten für die LR Variante. Mein Use Case ist meine Arbeitsstrecke Linz->München ohne Probleme auch im tiefsten Winter ohne Stopp durchfahren zu können. Daher war klar, dass es für mich der LR sein musste. Der Performance ging sich damals (war vor der Preissenkung) mit den 60k brutto nicht mehr aus. Würde ich nicht regelmäßig weite Strecken fahren, dann würd ich mich für den SR+ entscheiden.
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hachigatsu
king of the bongo
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das mit der Reichweite ist ja eh trügerisch weil die ja nur zu einem gewissen Teil vom Auto abhängt und den Rest sehr oft die Ladeinfrastruktur vorgibt ... ob du jetzt zum Supercharger der sagen wir mal alle 300km auf deiner Strecke mit 100 oder 150km Restreichweite ankommst ist in vielen Fällen relativ wurscht ... neben SUC gibts aber alternativ schon auch noch einige andere Stationen wo man mit dem T3 laden kann
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22zaphod22
chocolate jesus
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neben SUC gibts aber alternativ schon auch noch einige andere Stationen wo man mit dem T3 laden kann ja ich weiß aber das ändert nichts daran dass du selten mit der Maximalreichweite rechnen kannst sondern dich danach richten musst was dir die Ladeinfrastruktur vorgibt ... somit sind 50-100km mehr Reichweite nicht automatisch (oder eher selten) 50km mehr Reichweite ... eher nur bei den "Sonderfällen" wie wenn man von A -> B "gerade noch kommt" ... oder von A -> B -> A mit einer Ladung ohne Zwischenladen ... eher wirkt sich das dann im Schnitt mit "a paar Minuten mehr" an der Zapfsäule aus oder? (was wenn man zu Hause oder in der Arbeit ohne Zeitdruck laden kann dann ja "unbemerkt" bleibt)
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Drey
disconnected
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Das ist halt wie bei Apple. Du genießt den Komfort des geschlossenen Ökosystems und akzeptierst die Einschränkungen. Am SuC laden ist halt wirklich angenehm und ich möcht gar nicht wo anders laden, wenn ein SuC vernünftig erreichbar ist.
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vb3rzm
Addicted
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Mit dem SR hätte ich auch beim ioniq bleiben können. Wir fahren aber auch relativ viel Langstrecke. Ansonsten war der Allradantrieb Argument, als ehemaliger BMW Fahrer. Die paar kW mehr waren mir egal und den Unterschied zwischen 4,4 s zu 5,6 s wird man wohl kaum merken. Für mich war es einfach angenehm endlich mit 300 bis 400 km planen zu können und die Suc's sind sehr komfortabel.
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hachigatsu
king of the bongo
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Mit dem SR hätte ich auch beim ioniq bleiben können. Wir fahren aber auch relativ viel Langstrecke. Ansonsten war der Allradantrieb Argument, als ehemaliger BMW Fahrer. Die paar kW mehr waren mir egal und den Unterschied zwischen 4,4 s zu 5,6 s wird man wohl kaum merken. Für mich war es einfach angenehm endlich mit 300 bis 400 km planen zu können und die Suc's sind sehr komfortabel. Naja, der SR+ ist dem Ioniq schon in vielen überlegen ... Flinker laden, Ladeinfrastruktur usw. Ich hätte gerne einen Allrad-SR+
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vb3rzm
Addicted
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Das war das Argument meines Sohnes und der Mama zu liebe habe ich dann Allrad genommen, dass er sich nicht weh tut der Bub
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TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
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Haben wir eigentlich Wiener mit Tesla hier im Forum? Mich würd's interessieren wie es sich ohne Garage/Ladeanschluss oder Firmenparkplatz Lademöglichkeit so lebt in der Stadt. In einem Tesla Forum hab ich gelesen, dass es eine brauchbare Option ist bei den Wien Energie Ladern am Abend ab 22:00 hinzustellen und in der Früh wegzufahren (~10,- pro Ladevorgang) Ich seh immer mehr Teslas auf den Straßen, die Zulassungszahlen steigen gut an, es gibt auch einiges an innerstädtischen Ladeinfrastruktur inzwischen.... nur ob's genug ist für den Ansturm, den ich mir im nächsten Jahr erwarte
Bearbeitet von TOM am 07.05.2021, 16:45
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hachigatsu
king of the bongo
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Ja, gibt einige Tesla-Fahrer hier ... Und ja, den Tarif gibt es... und ja, es sind sau viele Teslas unterwegs, wirklich krank wie schnell sich die vermehren.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich war jetzt über Pfingsten ausgiebig mit dem Model 3 SR+ von Ufo Drive unterwegs. Habe gleich mal alle Ladeanbieter und Säulenvarianten durchgetestet und hätte mir das viel komplizierter vorgestellt. Ich war nur mit Gmaps im Tesla bewaffnet und habe doch trotzdem die Ionity, Smatrics, Wien Energie, EVN,.. Säulen gefunden und dank universeller Ladekarte vom Mietservice ausprobiert. Den Tesla Super Charger sowieso, eh klar. Daheim konnte ich nur ganz langsam mit 3.6kW an der Schuko laden weil ich kein passendes Kabel für den Dreiphasen-Wechselstrom hatte. Über Nacht reicht aber sogar die langsamste Lademöglichkeit. Bin mir jetzt mal sehr sicher, dass auch mit höherem Tempo im Alltag(50% Autobahn, 50% Stadtverkehr) der SR+ für meine Bedürfnisse bestens ausreicht. Auch sonst haben wir wirklich nichts gefunden, was uns stören würde bezüglich Alltagstauglichkeit. Die Geschichten über unnötig komplizierte Bedienung am Tablet kann ich nicht nachvollziehen. Nur um den Frunk zu öffnen musste ich leider immer ins Auto, aber der Mietservice hat da eine eigene App dazwischengeschaltet: Ist das in der normalen Tesla App steuerbar ohne ins Auto reinklettern zu müssen? Sogar meine Eltern sind sehr gut zurecht gekommen. Die nutzen zwar iPhones aber sind das Gegenteil von Digital Natives War total überrascht, als meine Mutter garnicht mehr raus wollte und die ist nur ältere Fahrzeuge gewohnt und hat noch nie einen Boardcomputer(!) bedient. Sie war so angefixt, dass sie gleich schaun wollte welche E-Autos die örtlichen Hyundai, VW und Skodahändler rumstehen hatten. Von 10 Personen hat übrigens niemand innerhalb von 1-2 Minuten den Warnblinker gefunden.. das war immer die große Preisfrage an jeden, der sich mal reingesetzt hat Die Leute wurden zum Teil sehr kreativ und haben dann das Tablet hinten abgetastet oder ganz tief in die Mittelkonsole gegraben.. Also entweder findet man ihn nicht oder haut in der Hektik vielleicht auf den SOS-Button, der gleich daneben sitzt. Ansonsten eh alles wie erwartet, Fahrleistungen umwerfend, Gewicht merkt man tatsächlich nicht, Komfort/Sportlichkeit-Balance mit leichter Tendenz zur Sportlichkeit gefällt mir gut, Autopilot auf der Autobahn bei sauberem Auto(Sensoren/Kameras) und gutem Wetter ganz nett aber sonst eher was wenn man Nervenkitzel nötig hat. War wohl ein Auto aus amerikanischer Produktion wenn ich den Spaltmaßen trauen darf bzw die VIN richtig gedeutet habe ;D Heckklappe auf einer Seite wo mehrere Bleche zusammenkommen und die Chromleisten um die Fenster seitlich waren jetzt nix für Fugenfetischisten hrhr Fazit: ein Tesla muss her
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ferdl_8086
Here to stay
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Ist das in der normalen Tesla App steuerbar ohne ins Auto reinklettern zu müssen? Geht problemlos über die Tesla App, Kofferraum vorne und hinten. War total überrascht, als meine Mutter garnicht mehr raus wollte und die ist nur ältere Fahrzeuge gewohnt und hat noch nie einen Boardcomputer(!) bedient. Sie war so angefixt, dass sie gleich schaun wollte welche E-Autos die örtlichen Hyundai, VW und Skodahändler rumstehen hatten. Möchte jetzt nicht Klischees bedienen, aber gerade ältere Frauen sind oft total erfreut nicht mehr rumzukuppeln und schalten zu müssen;-) Heckklappe auf einer Seite wo mehrere Bleche zusammenkommen und die Chromleisten um die Fenster seitlich waren jetzt nix für Fugenfetischisten hrhr Wird wohl kein aktuelles Model 3 gewesen sein (aka 6 Monate oder älter;-)), Chrome ist ja bereits komplett weg. Die US-Fertigung ist deutlich besser geworden, wobei gerade bei den Kofferräumen bei den Spaltmaßen noch Luft nach oben ist. Die US-Fertigung musste aber auch deutlich besser, war im Vergleich zu Shanghai echt nicht gut. Praktisch alle SR+ die noch nach Europa kommen, sollen aus Shanghai sein und dort sind die Spaltmaße und die gesamte Fertigung ausgezeichnet. Alle SR+ von dort haben auch den LFP Akku. Ich oute mich mal, fahre seit März ein SR+ 2021, bereits 9.000km drauf und mit der Fahrtauglichkeit und den Features total zufrieden. Spaltmaße fast überall perfekt, nur nicht beim Frunk, aber Tesla hats als "Tesla Standard" abgetan, wird also so bleiben, bis ich selber Geld in die Hand nehme. Die Übergabe war leider eine Vollkatastrophe, habs aber schon erfolgreich verdrängt.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 24.05.2021, 22:31
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watercool
BYOB
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Ich hab mittlerweile die 35k geknackt mit meinem ami SR+ und kann immer noch nix negatives berichten. Hatte auch bei den Spaltmassen und Verarbeitung viel Glück. Bis auf 3x scheibenwasser nachfüllen in den 2 Jahren war noch nix.
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ferdl_8086
Here to stay
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Ich hab mittlerweile die 35k geknackt mit meinem ami SR+ und kann immer noch nix negatives berichten. Hatte auch bei den Spaltmassen und Verarbeitung viel Glück. Bis auf 3x scheibenwasser nachfüllen in den 2 Jahren war noch nix. Boah, also ein 2019er Model 3, da hattest wohl echt Glück. Was ist so mitbekommen habe, war es ja nicht immer "schlecht", sondern das Problem war eher die etwas absurde Schwankung! Und sonst hat sich in 2 Jahren nichts getan? Das sind ja mal gute News! Das Supercharger Netzwerk war für mich ausschlaggebend, durch so Einzelfallnews (Lack, Rückbank, etc...) war ich etwas verunsichert. Supercharger Netzwerk war für mich deshalb wichtig, weil ich keinen Bock hab, groß Nachzudenken, wo ich laden muss. Soll das Auto machen und soll auch immer funktionieren. Fahre ca. 3500km im Monat und musste mir bisher nie den Kopf zerbrechen, sehr fein. Wie ist deine Meinung zum Fahrwerk? Mir persönlich ist das Fahrwerk etwas zu hart, aber alle Freunde die generell sportlichere Autos fahren und das Auto getestet haben, haben mir ausgelacht und gesagt, es dürfte gerne noch härter sein. Guter Freund von mir hat im Dezember einen ID.3 bekommen, vom Fahrwerk her genau mein Ding. Bin zwar noch nicht superalt, aber wohl schon in der Kategorie "VW-Weichfahrwerk-FürAlle".
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watercool
BYOB
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Mir taugt das Fahrwerk wie es ist, aber es neigt schon zum poltern und ist stark auf der harten Seite. Komfortabel is was anderes - das kann ich schon verstehen.
Ja die Streuung 2019 war schon enorm. Ich hatte einen 1cm Kratzer links hinten und einen Riss in der Rückbank an einer nicht sichtbaren Stelle. Rückbank is komplett ausgetauscht worden und die Seite vom Riss wurde aus anderen Gründen neu lackiert (aufgewirbelter großer Stein in Seitenscheibe bei der Fahrt -> Splitter haben das halbe Auto zerkratzt -> neu lackiert/ausgebessert).
Auch Softwaremäßig schauts gut aus bei mir. Musste 2-3x neu booten wegen Kleinigkeiten (Sound ausgefallen oder so). 1x ging die Servolenkung nicht, hat auch ein Reboot gefixt. Also Peanuts.
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Drey
disconnected
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ich gebe mal ungefragt eine Antwort auf die Frage: Ich persönlich finde das Fahrwerk in meinem LR ganz okay ausbalanciert für den üblichen Geschwindigkeitsbereich. Bei höheren Geschwindigkeiten (200+) merkt man, dass es kein Performance ist. Gerade bei Lastwechsel wird das Heck in dem Geschwindigkeitsbereich durchaus nervös - hier fehlt der Anpressdruck auf die Hinterachse - hier könnte womöglich der Spoiler aus dem Performance-Model Abhilfe schaffen. Die Bremse empfinde ich generell als sehr schwammig - sowohl vom Druckpunkt, als auch der klaren Dosierbarkeit. Hier trauere ich der Bremsanlage aus meinem ex BMW nach. Man merkt einfach, dass der LR für diesen Bereich nicht konzipiert ist und das akzeptiere ich auch so. Das ist aber Suderei auf hohem Niveau. Im alltäglichen Gebrauch auf der deutschen Autobahn fahr ich 150 km/h und hier passt die Auslegung Fahrwerk/Bremse ganz gut. Höhere Geschwindigkeiten packt das Full Self Driving vom Tesla auch nicht.
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