Daeda
Here to stay
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Die Spreizung hast vor allem halt auch im Winter noch deutlicher. das sollte aber nur die günstigeren LFP akkus so stark betreffen, right? ev-database find ich aber auch eine gute anlaufstelle für sowas.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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das sollte aber nur die günstigeren LFP akkus so stark betreffen, right? Nein, der Verbrauch ist beim LFP bei Kälte nicht signifikant höher. Die Ladeleistung ist ohne entsprechendes Zeitfenster zum Vorheizen bei Schnellladung jedoch deutlich geringer. Bin schon mit kaltem Akku absichtlich aus Neugier beim Supercharger gestanden und habe nur circa 60kW ziehen können. Kia Niro Fahrer werden jetzt sagen: Wieso? Ist doch rasend schnell! Ich war beim Model 3 dann auch sehr erstaunt wie gering der Unterschied zwischen den ersten Modellen ohne Wärmepumpe und den späteren mit dem Octovalve war. Was dich im Winter beim Verbrauch umbringt ist viel Kurzstrecke, wo das Auto halt nie ins effiziente Fenster kommt. Aber das gilt völlig unabhängig von der Zellchemie. Bin grad mim Niro der Frau unterwegs, zeigt aktuell 21kWh/100km an - die letzten 4 Monate warens 14-15. Heizung marsch! Erzähl uns bitte die Erfahrungen mit dem Wintermodus. Meine Eltern sind zum Schluss gekommen, dass er ihnen nix bringt aber ich habe es selbst nicht beobachten können und die treffen eher so Bauchentscheidungen
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Weinzo
Become like water
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Haha! stimmt - 60kW ist schnell genug!
Was meinst du mit Wintermodus? Fahrprofil? Ich hab "Snow-Mode" - aber das ist imo zum Berganfahren.
Winter und Kurzstrecke ist ideal - da rennt die Heizung immer vollgas. Bei meinem Fahrprofil mit im Schnitt 37km/h brauch ich fast 3 Stunden auf 100km. Heizung am Anschlag zieht 4kW bei der Zoe, beim Niro mit WP weiß ich es noch nicht.....die Zoe gönnt sich dann halt gleich mal 10kWh mehr auf 100km bei meinem Profil.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Im EV Menüpunkt solltest du eine Checkbox finden namens "Winter Modus". Ich verstehe es aber so, dass es nur das Schnellladen verbessern sollte.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Mich stört vor allem die "Spreizung" so dran. Bei Tesla z.B. ist der WLTP-Wert nicht sooo weit weg von der Realität. Sagen wir 10 bis 15%.
Bei anderen Herstellern kann das ja 25 bis 35% sein. Liegt tatsächlich sehr am ID.Buzz, wenn ein riesiges Model X vor 8 Jahren näher an WLTP dran war. VW ist oder war noch nicht so weit um in der Klasse ein effizientes Auto zu bauen. Die Abweichung von WLTP machts halt sichtbar wenn was eindeutig nicht stimmt, da geb ich dir Recht, aber liegt schon am Hersteller denk ich wenn sein Auto nur bis Tempo 100 brauchbar ist.
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ferdl_8086
Here to stay
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Liegt tatsächlich sehr am ID.Buzz, Um den Buzz wurde ein Mega Hyper erzeugt, wer viel elektrisch fährt und etwas sensibel auf den Verbrauch ist, der könnte schon ahnen, dass wir hier ein Reichweitenfiasko sehen werden. Und die WLTP Angabe wurde passend gemacht. Der Hype ist um und der Buzz steht zumindest bei zwei Händlern im nahen Umkreis am Lagerplatz rum.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Bei den anderen Hochdachkombis ist es ähnlich, ja, was mich wiederum am WLTP zweifeln lässt. "Besser nichts hinschreiben als falschen Müll". Vergleichszahlen mit denen man nichts vergleichen kann sind etwas überflüssig.
Bei meinem Fahrprofil würde ich zwar sicherlich auch wieder am untersten Verbrauchsende angesiedelt sein, der Citroen entspricht aber eh nicht meinen Anforderungen, und wenn dann würde ich den auch nicht kaufen weil ich in .at damit auf der AB nichtmal mitschwimmen könnte.
Bei den allermeisten "normalen" Leute würde der aber alle Anforderungen erfüllen, und der Preis ist interessant, deshalb finde ich den schon recht gut.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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weil ich in .at damit auf der AB nichtmal mitschwimmen könnte. Ich fahr seit Juni auf der Autobahn nur mehr 100-110km/h trotz Verbrenner. Mit mitschwimmen hab ich kein Problem, gibt Genügend die im selben Geschwindigkeits Band unterwegs sind Dass man die gesetzlich maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeiten in den nächsten Jahren Europaweit etwas runter drehen muss ist auch kein Geheimniss.
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mr.nice.
differential image maker
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Mal sehen, ob Deutschland da auch mitziehen wird. Wird fad werden für die ganzen RS, AMG und M3 Besitzer wenn sie eher 200 gewohnt sind.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ich fahr seit Juni auf der Autobahn nur mehr 100-110km/h trotz Verbrenner. Mit mitschwimmen hab ich kein Problem, gibt Genügend die im selben Geschwindigkeits Band unterwegs sind
Dass man die gesetzlich maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeiten in den nächsten Jahren Europaweit etwas runter drehen muss ist auch kein Geheimniss. Das ist schön für dich. Privat auch? So, muß man? Laufen die Förderungtöpfe leer und "man" braucht irgendwas neues damit Elektroauto irgendwie wettbewerbsfähig bleiben? Für die Umwelt macht "man" das ja eher nicht. Da wären Öffis (Schaffung bzw. Ausbau wo es sie schon gibt) nämlich viel effizienter. Ist nämlich alles der selbe "man", deshalb die Frage.
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prronto
Garage
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... weil ich in .at damit auf der AB nichtmal mitschwimmen könnte. Die Aussage ist kompletter Volltopfen. Me = ~40k km/Jahr zu ~70% auf allen AT Autobahnen unterwegs. Trotz obere Mitterklasse Diesel fahr ich überwiegend irgendwo bei 115-120 und werde nie angeblinkt. Wenn auf manchen(wenigen) Abschnitten der A1 die Meute mal schneller wird, ist man auch mit 125-130 keine rumstehende Hürde. Auch privat mit deutlich gut motorisierten Fahrzeugen aller Art.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Mal sehen, ob Deutschland da auch mitziehen wird. Wird fad werden für die ganzen RS, AMG und M3 Besitzer wenn sie eher 200 gewohnt sind. Für die ganzen 10min bevor sie wieder 100km/h fahren oder ganz im Stau stehen. Das ist schön für dich. Privat auch? Nur privat, ja auch in den Urlaub. Ich fahre beruflich nicht mit dem Auto So, muß man? Laufen die Förderungtöpfe leer und "man" braucht irgendwas neues damit Elektroauto irgendwie wettbewerbsfähig bleiben? Für die Umwelt macht "man" das ja eher nicht. Da wären Öffis (Schaffung bzw. Ausbau wo es sie schon gibt) nämlich viel effizienter. Ist nämlich alles der selbe "man", deshalb die Frage. Klar wären Öffis deutlich intelligenter und stärker Ausbau der Schiene. Aber das geht nicht innerhalb weniger Jahre. Vorallem kostet eine Reduzierung der maximalen Höchstgeschwindigkeit keinen Cent und spart bei der Erhaltung der Infrastruktur sogar ein. Hat auch nichts mit Elektroantrieb zu tun. Klar gehts da immer um den Verbrauch der exponentiell mit der Geschwindigkeit steigt. Bei mir ists zu 80% der Umweltgedanken und zu 20% Sicherhheitsgewinn. Die paar Euro im Jahr die mich der Sprit und Reifenverschleiß mehr kosten würde wenn ich mit 140-150km/h dahin brettern würde spielen keine all zu große Rolle bei meinem Fahrprofil. Alleine auf der Autobahn ist es 20-25% weniger Verbrauch und eine Halbierung des NOx Ausstoßes (Quelle ÖAMTC und VCÖ zB https://vcoe.at/service/fragen-und-...o-100-statt-130 ) Dazu kommt dass die Straße effizienter genutzt werden kann und sich deutlich weniger Stau ergibt. Was spricht also dagegen beides zu machen? Öffi Ausbau und Geschwindigkeitsreduktion
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Seit Corona fahre ich viel weniger, war >45k unterwegs, jetzt nur mehr ab und an auf der A1. Es ist schön dass dich niemand anblinkt, hat aber mit dem was ich gschrieben habe eigentlich nichts zu tun. Ich will mitschwimmen. In dreispurigen Abschnitten auf der 2ten Spur an den LKW vorbei mit Tempomat, in einem Tempo bei dem ich niemanden nötige und selber auch nicht genötigt werden. Das ist dann eben echte 130. Nur weil dich niemand anblinkt weil er dadurch eine Strafe riskieren würde bedeutet das nicht dass 115 bis 120 auf der mittleren Spur vollkommen korrekt sind. Mir ist es auch komplett egal wenn die E-Autos hinter den LKWs nachfahren, das soll doch bitte jeder für sich entscheiden, ist alles iO. Für mich ist es halt nichts. Hat auch nichts mit Elektroantrieb zu tun. Klar gehts da immer um den Verbrauch der exponentiell mit der Geschwindigkeit steigt. Bei mir ists zu 80% der Umweltgedanken und zu 20% Sicherhheitsgewinn. Die paar Euro im Jahr die mich der Sprit und Reifenverschleiß mehr kosten würde wenn ich mit 140-150km/h dahin brettern würde spielen keine all zu große Rolle bei meinem Fahrprofil. D.h. du fährst nicht viel mit dem Auto und deshalb ist es dir egal. Sind wir wieder beim Florianiprinzip. Dann tun wir was für die Umwelt, das mit Geschwindigkeit usw. gilt ja auch für die Öffis = bitte Höchstgeschwindigkeit der Bahn reduzieren, und bei U-Bahn und Straßenbahn auch. Ich flieg nie nach Bali, also bitte eine Bali-Reisesteuer => ich weiß nicht wie man aus diesem Dilemma rauskommt dass die Leute anderen was verbieten/verschlechtern wollen nur weil es sie selber nicht betrifft. Ist aber alles wohl mittlerweile schon zu OT. Ich bleib dabei: der Citroen ist sicherlich ein gutes Auto das wahrscheinlich die allermeisten Anforderungen der allermeisten Menschen erfüllt und gleichzeitig für mich relativ günstig scheint.
Bearbeitet von HaBa am 19.10.2023, 09:47
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Nur weil dich niemand anblinkt weil er dadurch eine Strafe riskieren würde bedeutet das nicht dass 115 bis 120 auf der mittleren Spur vollkommen korrekt sind. Sogar 90km/h sind auf der Mittleren Spur vollkommen korrekt. Auf der A1 sind aktuell auf der mittleren Spur viele mit ~110-120km/h unterwegs
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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"You guys have mittlere Spuren?" Ich würde mal schätzen, dass mit dem e-C3 Tacho 140 gehen wenn ich mir anschaue wie die Abriegelung bei anderen Elektroautos läuft. Finde die Ladeleistung für einen 44er LFP übrigens garnicht schlecht wenn man das grob auf 2,3C umrechnet. Bin auch sehr erfreut, dass LFP endlich in preiswerten Autos Einzug hält bzw diese ermöglicht VW wird halt noch bis 2025 brauchen bis sie mit ihrem ID2 was fürs Volk im Angebot haben
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