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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 1285160 5955 Thread rating
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22zaphod22

chocolate jesus
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wird irgendwer im Marketing durcheinander gebracht haben oder sie wollen damit die Gruppe "i brauch de leistung net" erwischen ?

Vielleicht erzählt uns dann ein grundvernünftiger skodafahrer dass sein 95ps e-auto genauso gut geht wie der cupra vom Kollegen mit 200ps ... also hat er die klügere Wahl getroffen ???

hat das vielleicht jemand absichtlich so gefikct eingeschädelt bei der werbung ?

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat
Ryan Xu war ein perfekter Kunde für die deutschen Automobilhersteller. Die Unternehmerin aus Guangdong und ihr Mann besitzen einen Porsche 911 und eine Mercedes-Benz G-Klasse und gehörten zu den ersten Käufern des elektrischen Porsche Taycan.

Aber ihre Meinung über deutsche Autos hat sich geändert, da chinesische Verbraucher zunehmend technische Raffinesse gegenüber traditionellen Verkaufsargumenten wie PS und Fahrverhalten bevorzugen. Die Softwaresysteme im Taycan, der weit über 100.000 Dollar kostet, seien „schrecklich“, sagte die 36-jährige Mutter von drei Kindern. Es war „nur ein elektrifizierter Porsche – und das war’s“.

Nach Problemen mit den Bremsen und anderen Qualitätsproblemen verkaufte die Familie Xu ihren Taycan und kaufte einen ET5 der chinesischen Marke Nio. Das Elektroauto war etwa ein Drittel billiger als ein Mercedes EQE, den Xu ebenfalls in Betracht zog, bot aber ein luxuriöseres Innendesign, eine reibungslose Sprachsteuerung und begrüßte die Kinder beim Einsteigen mit ihrem Namen.

„Deutsche Autos können mit diesem technischen Niveau kaum mithalten“, sagte Xu. Mercedes, BMW und Audi „können kaum noch als Luxusautos angesehen werden“.

Es wurde auch nicht genügend beachtet, dass es bei der Umstellung auf Elektroautos um mehr geht als um den Austausch eines Antriebsstrangs gegen einen anderen. So gelang es VW zum Beispiel erst Jahre nach der Markteinführung seines ersten chinesischen Elektromodells im Jahr 2020, Over-the-Air-Updates zu aktivieren. Das bedeutete, dass die Besitzer ihre Autos zu den Händlern schicken mussten, um sie vor Ort aufrüsten zu lassen – was manchmal Tage dauern konnte.

Zhou, ein in Wuhan lebender IT-Ingenieur, musste diese Frustration nach dem Kauf eines ID.4 Anfang 2022 ertragen. Da die Bildschirme während der Fahrt mehrmals schwarz wurden, bekam er statt deutscher Qualität nur Pannen zu sehen. Außerdem waren Updates regelmäßig verspätet oder nur über den Händler erhältlich.

Jetzt sucht er nach einem Ersatz. Es wird wieder ein Elektroauto sein, aber dieses Mal werde ich keine deutschen Händler aufsuchen“, sagt er. „Ich werde mich nur für lokale Marken oder Tesla entscheiden.

Und hier weint man mechanischen Tachos nach.

semteX

begehrt die rostschaufel
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immerhin hat bmw grad lanciert, dass der verbrenner ausstieg sowieso ned schaffbar ist und gekippt werden muss, es kann also nix passieren.

ccr


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Bei den chinesischen Autos ist auch nicht alles super, auch die Software nicht. Da muss man schon auch sehen, dass das einfach komplett unterschiedliche Kulturen und Demographien sind, die daher auch einen Fokus auf ganz andere Dinge legen. Wobei das ja nicht nur Autos betrifft - auch mit dem, was ein Chinese unter einer modernen Küche versteht, kannst Du einen Europäer der vom Bulthaup und Gaggenau träumt, jagen. Und ich sage nur "Bargeld in die Verfassung" :D

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von ccr
Bei den chinesischen Autos ist auch nicht alles super, auch die Software nicht. Da muss man schon auch sehen, dass das einfach komplett unterschiedliche Kulturen und Demographien sind, die daher auch einen Fokus auf ganz andere Dinge legen. Wobei das ja nicht nur Autos betrifft - auch mit dem, was ein Chinese unter einer modernen Küche versteht, kannst Du einen Europäer der vom Bulthaup und Gaggenau träumt, jagen. Und ich sage nur "Bargeld in die Verfassung" :D

Ändert alles nichts, die Chinesen sind massiv auf dem Vormarsch und bei uns steckt man den Kopf in den Sand.
Im Softwarebereich sind viele Chinesen deutlich vor uns, gerade wenn man sich die Lernkurven ansieht.

Niemand wird auf die Europäer warten.

Als E-Kübel-Fahrer red bin ich froh nicht einen grauenhafen Diesel fahren zu müssen oder einen Benziner. Und mir ist persönlich auch egal, ob jemand so ein Gefährt fährt, aber seit gut einem Jahr werd ich doch gehäuft drauf angesprochen, wie schlecht den Elektroautos sind, wie teuer, die furchtbar für die Umwelt und ich frag mich schon, was sich da in den Köpfen der Leute geändert hat.

Es gibt nicht genügend Strom, es gibt nicht genügend Lithium, die Reichweite, blablablabla, der Müll kommt einfach seit Jahren gleich daher.

Und das beste ist dann, wenn jemand noch sagt, "ach so viele Chin. Autos werden bei uns nicht verkauft". Die Chinesen räumen gerade den Markt in gesamt Südostasien auf und zwar brachial. Die haben keine Eile in Europa.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von semteX
immerhin hat bmw grad lanciert, dass der verbrenner ausstieg sowieso ned schaffbar ist und gekippt werden muss, es kann also nix passieren.

Ein Freund der in Steyr an vielen Motorsteuergeräten für die kleinen BMW Diesel gearbeitet hat, ist seit einigen Jahren nur mehr bei den Elektrischen Modellen im Einsatz. Anfang des Sommers "durfte" er für ein Refresh der Diesel Palette wieder zurück.

Sollten sich die Rechten in Deutschland, Österreich und der EU durchsetzen nehmen sie an dass der Verbrennerausstieg gekippt wird und die Leute in Europa lieber wieder rumdiesln wollen

22zaphod22

chocolate jesus
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ja nur die Welt wird weitergehen und auf Grund der fehlenden Absätze werden Preise steigen und die Produktqualität sinken - weil in "Entwicklung" wird man nimmer investieren können / wollen ... wenn Asien von den Chinesen elektrifiziert wird fallen riesige Märkte weg ...

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
wenn Asien von den Chinesen elektrifiziert wird fallen riesige Märkte weg ...

hach, wer wohnt den da schon groß.... die paar Asiaten....

Ich finde auch die Entwicklung im Batteriebereich schlicht überwältigend. Die Skalierung geht massiv weiter.

Daeda

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Zitat aus einem Post von Viper780
Ein Freund der in Steyr an vielen Motorsteuergeräten für die kleinen BMW Diesel gearbeitet hat, ist seit einigen Jahren nur mehr bei den Elektrischen Modellen im Einsatz. Anfang des Sommers "durfte" er für ein Refresh der Diesel Palette wieder zurück.

Sollten sich die Rechten in Deutschland, Österreich und der EU durchsetzen nehmen sie an dass der Verbrennerausstieg gekippt wird und die Leute in Europa lieber wieder rumdiesln wollen

rumdieseln passt perfekt, traurig und lustig zugleich :D

HaBa

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Wie ist das jetzt mit der Leistung, wann hat so ein Auto die angegebene Leistung?

Irgendwelche Spitzenleistungen sollten ja zumindestens für die für manche so wichtigen 0-100 zur Verfügung stehen?

Und wie programmiert man 125kW bei x träger als 125kW bei y wenn beide WOT fahren?

(ja, sanft im Teillastbereich lasse ich mir jederzeit einreden, siehe eco/sport-Programne bei jedem Antriebskonzept)

Aber hier gings ja um 0-100, s.o. auch sehr wichtig fürs marketing.

Das sind ja sonst wie bei WLTP alles so "bis zu"-DSL-Angaben.

ThMb

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Zitat aus einem Post von HaBa
Wie ist das jetzt mit der Leistung, wann hat so ein Auto die angegebene Leistung?

Irgendwelche Spitzenleistungen sollten ja zumindestens für die für manche so wichtigen 0-100 zur Verfügung stehen?

Und wie programmiert man 125kW bei x träger als 125kW bei y wenn beide WOT fahren?

(ja, sanft im Teillastbereich lasse ich mir jederzeit einreden, siehe eco/sport-Programne bei jedem Antriebskonzept)

Aber hier gings ja um 0-100, s.o. auch sehr wichtig fürs marketing.

Das sind ja sonst wie bei WLTP alles so "bis zu"-DSL-Angaben.

Also eigentlich hast du diese Leistung immer anliegen wenn die Umgebungsvariablen wie Temperatur usw. passen. Normalerweise wird erst gedrosselt wenn z.B. der Akku zu heiß wird (siehe Model S Plaid Nordschleife) oder der SoC schon zu niedrig ist.
Bei meinem KIA hab ich das mit der App über OBD schön mitverfolgen können. Bei Vollgas hab ich da genau die angeschriebenen 229PS gezogen (steht halt dann als Minuswert dort).

HaBa

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So dachte ich ja auch, also dass sie (Parameter stimmen) immer bei WOT zur Verfügung steht.

(vergl. früher Dieselfahrer, "meiner hat 350 Nm bei 1500 rpm" => nein, hat er nicht. Nur bei WOT)

Aber hier wurde ja was von träger Programmierung usw. diskutiert.

InfiX

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Und hier weint man mechanischen Tachos nach.

da bin ich aber voll dabei, ich kann mit dem ganzen technischen schnickschnack im auto null anfangen, ich möchte einfach nur ein günstiges bezahlbares "elektrifiziertes auto" funktional ohne touch und sonstigen schnickschnack, und genau sowas fehlt am markt imho.

ThMb

JO FRLY
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Zitat aus einem Post von HaBa
So dachte ich ja auch, also dass sie (Parameter stimmen) immer bei WOT zur Verfügung steht.

(vergl. früher Dieselfahrer, "meiner hat 350 Nm bei 1500 rpm" => nein, hat er nicht. Nur bei WOT)

Aber hier wurde ja was von träger Programmierung usw. diskutiert.

Programmierung ja, ist sicher unterschiedlich. Man merkt z.B. das mein Tesla deutlich aggressiver anspricht wenn ich Vollgas gebe verglichen zum Kia - einfach nicht so sprungartig. Tesla ist gefühlt 0 und 1, KIA machts eher wie eine "normale" Beschleunigung.
Und ja, in den Drivemodi unterscheidet sich auch da maximal abgegebene Leistung, z.B. nur 180ps statt 230ps in Eco.

Earthshaker

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Link von WM, Quote hat nicht funktioniert

Man merkts als Zulieferer halt, dass die deutschen Hersteller ordentlich einknicken.
Wen wunderts außer die Hersteller selbst.

Wer schießt in die Höhe? BYD als Kunde... ja komisch, wie kann das denn sein das ist ja komisch.
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