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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 1157714 5647 Thread rating
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Garbage

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The Wizard of Owls
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Zitat aus einem Post von prronto
Zur Krönung: Klima war nach 2 Monaten schon mal kaputt.
Außerdem gibts ein bekanntes Problem, dass die Klima manchmal (bei mir an heißen Tagen, wenn ich mehrere Stunden unterwegs bin) ausfällt. SW Fix wird für Q2/Q3 2025 erwartet.
Das fällt für mich ja schon fast unter Wandlungsgrund, der dich berechtigt den Kübel zurückzugeben.

Den ID7 hab ich jetzt im Urlaub 3-4x gesehen, könnt ich mir durchaus vorstellen. Bis ich mir den Gebraucht holen könnte, sind die Probleme vielleicht auch behoben. :p

22zaphod22

chocolate jesus
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ich befürchte wir haben eines der 500e Modelle mit "ghost in the system" erwischt

Fehlermeldungen die gestern aufgepoppt sind:

One-pedal-driving
SOS-System
Gurte (obwohl angeschnallt)
Elektrische Parkbremse
Airbag

wenigstens konnte man diesmal das Fahrzeug deaktivieren (who the **** needs a start-knopf)

Ich werde jetzt mal die Werkstatt anrufen weil auf die Email von gestern haben sie noch nicht reagiert

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von HaBa
Irgendwer macht jetzt einen Sommertest bei 3 bis 13 Grad und mit, ich übernehme Expertise der E-Fahrer, fishy Testablauf, und das wird mit einer "synthetischen" Zahl verglichen.

Was fängt man also mit diesen Zahlen an?

nix - man muss sich nämlich überlegen für wen und weshalb diese Artikel geschrieben werden - denn:

schauen wir mal wie viele neue Verbrenner auf den Markt gekommen sind - setzt sich einer dieser "Journalisten" in jedes Modell und vergleicht den Verbrauch mit dem Wert in der Marketingbroschüre?

natürlich nicht - das wird nicht geschrieben um zu informieren sondern weil das Thema aufregt und Aufmerksamkeit / Klicks bringt


Der Gaul der Reichweitenangst wird von einer und für eine ganz spezielle Gruppe durchs Dorf getrieben (ich will da jetzt nicht wieder ausholen und mich selbst in die Position eines Be- und Vorverurteilers begeben aber das ist die gleich Richtung aus der man auch "E-Fuel, nicht genug Strom, da geht uns vorher das Kupfer aus, Wasserstoff, aber Elon Musk!, etc." hört)

Das ist zu sonst NICHTS gut

Als Info für eine Kaufentscheidung völlig wertlos und wer heutzutage bereit ist so viel Geld in die Hand zu nehmen und nicht in der Lage ist im google tatsächliche Erfahrungsberichte zu finden dem ist eh net zu helfen ...

und wie weit komme ich mit dem E-Auto? so weit ich will!

muss ich dazwischen laden? JA? hat die Häufigkeit und Dauer der Ladestopps etwas mit der maximalen Reichweite des Fahrzeuges zu tun? eher nur sehr bedingt - ob da am Papier 533 oder 475 stehen ist wirklich wurscht - dein Routenplaner (oder deine persönliche Erfahrung wenn du die Strecke kennst) sagt dir wie du fahren und wann du laden musst

das ist eine Tatsache der E-Mobilität vor der sich viele fürchten und solche Artikel benötigen um sich in Sicherheit zu wiegen, dass ihre Abneigung begründet ist - "na schau die lügen alle" (nanonanet ...)

So lange Ladenetz und Ladegeschwindigkeit ein ordentliches Vorankommen ermöglichen ist dieser dauernd diskutierte Wert wurscht

aber als die ersten Züge auftauchten hat man sich auch "ausgerechnet". dass einem die Lungen platzen bei der Geschwindigkeit und es haben sich sicher viele aufgeregt dass der Zug nicht von selbst auf der Weide auflädt und man ihn nach Ende seiner Lebenszeit nicht verkochen kann


und ja - die E-Mobilität hat auch Nachteile - in manchen (oft künstlich konstruierten aber doch vielleicht realistischen) Situationen können diese auch tatsächlich relevant sein und gegen einen Umstieg sprechen so lange entweder die Technik oder die Situationen sich nicht angepasst haben
Bearbeitet von 22zaphod22 am 16.08.2024, 11:41

HaBa

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Dr. Funkenstein
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300km echte Reichweite reichen für 99% der Leute und 99% ihrer Fahrten, das sehe ich da auch nicht als Problem bei dem Artikel.

Der wurde wohl mit einer Absicht geschrieben, wir wissen nicht genau welche.

Was ich aber sehe: die doitsche Ingeniuerskunst kommt HIER IM FORUM nicht gut weg.

Aufgrund von irgendwelchen fishy Zahlen mit denen man "nix" angefangen hat (siehe Antwort zaphod auf meine Implikation)

Ich weiß nicht ob jemand das Klagelied auf die E-Autos singen wollte mit dem "Test". Aber andere Hersteller schneiden halt (tlw. unbedeutend) besser als die Deutschen ab, und das kann ja auch schon ein Hintergrund für den "Test" sein.

22zaphod22

chocolate jesus
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ja vielleicht hast du recht ... wir wissen es nicht warum

Smut

takeover & ether
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Das reichweitenthema und dass die Angaben abweichen hat aber schon so einen Bart. Selbst für Leute die das Thema nur verfolgen.
interessant beim Test sind imho lediglich die Ausreißer. Der Rest ist doch bekannt.
Und das deutsche Engineering wird hier auch nicht allgemein runtergemacht. E-Autos und deren Software sind halt ihre größte Schwäche. Zweiteres existiert aber auch bei den verbrennern.

Killah|Bee

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Zitat aus einem Post von prronto
Frage an die MEB Fahrer:
Mein Q4 aus 02/2024 (noch VFL) braucht laut OBD2 Diagnoseinterface ~5kW für die Klima!!

Ich hab eigentlich die WP bestellt aber keine Ahnung, ob die auch Kühlung übernimmt.
Dazu kommt, dass die Kühlleistung im Vergleich zu all meinen früheren Autos unterirdisch ist. Wenn 4 Leute bei ~30 Grad im Auto sind, schwitzen trotz „Max“ -und eben 5kW Leistungsaufnahme- alle. :(

Mein Q4 aus 04/23 kühlt normal wie alle anderen Autos welche ich davor hatte. Zum Verbrauch auslesen habe ich leider keinen OBD Adapter.

Ein Arbeitskollege hatte bei seinem Skoda Enyaq aber auch nach ein paar Monaten eine defekte Klimaanlage. Der Händler hat dann nicht nur das defekte Bauteil sondern gleich die gesamte Klimaanlage getauscht, weils eh das Werk bezaht und er kein Risiko für einen weiteren defekten Bauteil eingehen wollte. Find ich zwar nicht logisch aber wer versteht schon die VW/Audi/Skoda Werkstätten.

Eine Klimaanlage und eine Wärmepumpe sind ja das selbe, nur läuft die eine eben verkehrt herum. Ob dass dann beim e-tron 2 verschiedene Systeme sind oder nur eines weiß ich aber nicht. Meine Split Klima in der Wohnung kann z.B.: kühlen und heizen. Im Worst Case funktioniert bei dir die Heizung dann also auch nicht mehr richtig. :(

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von Smut
Und das deutsche Engineering wird hier auch nicht allgemein runtergemacht. E-Autos und deren Software sind halt ihre größte Schwäche. Zweiteres existiert aber auch bei den verbrennern.



Zitat aus einem Post von smashIt
ID7 22,7% unter den angaben.
das muss die deutsche ingenieurskunst sein, die man mit strafzöllen schützen muss...

Ich hab sogar fast genau gleich geschrieben wie die erste und IMHO ausschlaggebende Aussage zum "Test" auf die ich mich bezogen habe.

Wo ich dir aber fix zustimme: grad die Deutschen haben bei der Software nicht die Nase vorne. IIRC wurde bei VW sogar die eigene Tochter ins Visier genommen weil die sogar selber draufgekommen sind :D

Smut

takeover & ether
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und der id ist halt irgendwas.
also id != deutsche Ingenieurskunst. sorry das ist einfach eine verkürzung.

Daeda

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drum rolls pls!
der erste ioniq 6 unter 40k € ist gerade auf willhaben gelandet:
https://www.willhaben.at/iad/gebrau...nge-2068026609/

6/23 und hat damals gut über 70k gekostet, auch mit den aktuellen hyundai-rabatten kostet die ausstattung noch immer 59k. in 1-2 jahren kann man sich die vermutlich endlich wirklich leisten :)

Garbage

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Wo ist der Haken, wenn der Kübel in einem Jahr 30k an Wert verliert? Scheint mir schon ziemlich hoch.

Den 6er hab ich mir letztes Jahr ja auch angeschaut gehabt, aber die Vernunft hat am Ende nein gesagt.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von Garbage
Wo ist der Haken, wenn der Kübel in einem Jahr 30k an Wert verliert? Scheint mir schon ziemlich hoch.

UVP war zu hoch, Weiterentwicklung des E-Auto Marktes. Imho kein Haken.

Fidel

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Ist denke ich aufgrund des Designs nicht jedermanns Sache und daher wohl auch schwerer zu verkaufen.

Garbage

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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
UVP war zu hoch, Weiterentwicklung des E-Auto Marktes. Imho kein Haken.
Der Ioniq 6 ist von der Basis her momentan eines der besten und effizientesten E-Autos die du bekommen kannst und auch erst 1 Jahr am Markt, also von Weiterentwicklung die einen massiven Preissturz zur Folge hätte sehe ich da nichts. :confused:

Preis, ja, ist hoch, aber auch nicht überzogener als bei allen anderen Autos in dieser Klasse, die nicht aus China kommen. Bei den Deutschen zahlst ohnehin nochmal mehr.

ferdl_8086

Here to stay
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Zitat aus einem Post von Garbage
Der Ioniq 6 ist von der Basis her momentan eines der besten und effizientesten E-Autos die du bekommen kannst und auch erst 1 Jahr am Markt, also von Weiterentwicklung die einen massiven Preissturz zur Folge hätte sehe ich da nichts. :confused:.

Rede ich von Technik?
Der Markt hat sich weiterentwickelt. Es gibt mehr Hersteller, mehr Modelle, mehr am Gebrauchtmarkt.
Die völlig überzogenen Preisvorstellungen von 2022/2023 korrigieren sich.

Keine Ahnung was es da nicht zu sehen gibt.

Von 70k neu hat sich der Ioniq 6 AWD Top Line doch deutlich wegentwickelt.

Wenn BYD und Tesla ihre AWD Karren neu um 50k anbieten, sind gebraucht beim Ioniq 6 kaum mehr als 40 drin.
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