WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Ich hätte noch keinen Ganzjahresreifen gesehen, der in Tests nicht irgendwo zwischen Note 3,5 - 5 herumgrundelt. Wie heißt denn das Modell deiner Wahl?
In einer anderen Klimazone hätte ich nichts gegen einen guten Ganzjahresreifen, so ist es nicht.
|
Valera
Here to stay
|
Das kommt drauf an wo dein Schwerpunkt liegt - das gilt immer nur für Kleinwagen, max Golfklasse und ist mein subjektiver Eindruck von letzten beiden Jahren. Kleinwagen für Arbeitspendler ohne monatelang im Schnee zu kurven: Michelin CrossClimate+ weil super beim Verschleiß. Bei guten Winterautos auch im Winter/Berg ok. Wenn der Schwerpunkt eher in den Wintereigenschaften liegt: Nokian Weatherproof Mischmasch: Continental All Season Contact (also der Reifen aus diesem Thread ) Bemerkungen dazu: Die Topmodelle der Ganzjahresreifen sind so gut wie die gut bis durchschnittlichen der Spezialisten. Willst du die optimalste Performance musst du dir die Tomodelle der Sommer-/Winterreifen checken die wiederum für deine Dimension am besten sind. Das herauszufinden ist aber sauschwer bis unmöglich und dann auch noch die gewünschten Reifen zu kriegen ist auch nicht immer leicht. Und wenn du dann mit deinen super Sommerreifen bei 3°C im Juli auf nasser Strasse am Berg bist, dann wird dich der Gnazjahresreifen ausbremsen/auskurven. Vielfahrer die sowieso einen Reifensatz runterfahren können gleich Sommer/Winter umstecken. Es hängt also echt von deinem Fahrprofil und Auto ab was für dich am besten passt. Eine allgemeine Empfehlung kann man da nicht geben. Wichtig ist, dass du am Ende weißt was du drauf hast (wie doppeldeutig ), wo die Schwächen liegen und dann entsprechend fahren. edit: Bei schweren/schnellen Autos egal ob A6, Tuareg, Renault Grand Espace oder wie sie alle heissen: Da würde ich derzeit noch keine Ganzjahresreifen montieren. Und wenn der dolby auf nen 200PS Mini nen Ganzjahresschlappen draufklatschen würde, wäre das auch eher ein Epic Fail. Ist jetzt aber schon OT.
Bearbeitet von Valera am 27.08.2019, 00:21
|
shad
und des is des
|
was soll den das mit "Die Topmodelle" ein "Top sommer/winterreifen" wischt bei den gegeben verhältnissen sowas von die ganzjahresreifen auf das is nimmer schön i mein wenn ma sich zu geizig is sich gscheite reifen zu kaufen kann man es sich scho schönreden , kommt aber niemals an richtige sommer oder winterreifen ran punkt aus
Bearbeitet von shad am 27.08.2019, 05:08
|
Skatan
peace among worlds!
|
meine tante fährt auch Ganzjahresreifen, ich find das bei ihr auch ganz sinnvoll: -> wenig km/jahr, eigene reifen für sommer und winter würden vorher alt werden bevor sie abgefahren sind -> fährt sowieso bestimmt nicht am Limit des reifens -> wohnt in wien (wieviele schneetage gibt's da wirklich??) -> ist in Pension, muss also nicht unbedingt fahren wenns mal 30cm Schnee herwirft
für mich als pendler der in der obersteiermark in den bergen wohnt ist das natürlich nix, aber man sollte die kirche da schon im Dorf lassen
|
ccr
|
Es geht doch nicht (nur) um den Schnee. Aber auch in Wien hat es von -10 bis +40 Grad, gibt es Fahrbahnbedingungen von Schnee(regen) über Platzregen bis Grillplatte, darf man bis zu 80km/h fahren.
Und beim Bremsweg zählt einfach jeder Meter!
Ich bin in vielen Jahren auch nur 2.500, 3.000km gefahren. Aber zweimal im Jahr Reifen wechseln war schon drin. Meiner Sicherheit, und der Sicherheit meiner Mitmenschen zuliebe.
Und wenn man sich die Vollkosten eines Autos anschaut, gibt es einfach keinen Grund, dann die paar Euro bei den Reifen zu sparen!
Wer sparen will, soll öffentlich fahren - gerade in Wien.
|
ENIAC
Do you Voodoo
|
Ich bin da sowohl bei ccr als auch bei Skatan... Zunächst ist da der Sicherheitsaspekt. Natürlich ist mir meine und auch die Sicherheit anderer die, aufs Jahr gesehen, paar € mehr das schon wert auf Sommer/Winterreifen zurückzugreifen. Aber es kommt halt auf das Anwenderprofil an! Wenn ich im Jahr 20-30k+ km runterspule und vielleicht auch noch in der Gebirgsgegend unterwegs bin werde ich mit Sicherheit nicht auf Winterreifen verzichten! Und wenn Winter- dann natürlich auch Sommerreifen Wenn ich aber, wie Skatan schon sagte, in Wien wohne, alle heiligen Zeiten mal aufs "Land" fahre oder mal schnell zum Lidl um die Ecke, dann können Ganzjahresreifen eine günstige Alternative sein. Ganzjahresreifen haben eine Daseinsberechtigung. Für mich kommen sie aber aus oben genannten Gründen und der Sicherheit nicht in Frage. Ist jetzt aber schon weit OT
|
d0lby
reborn
|
Werden heute oder morgen die neuen vier montiert: Werden diesmal Michelin Pilot Sport 4 SUV in gleichen Dimensionen sein (17 Zoll auf einem SUV... ach Mann, aber OK - mein Dad will einfach nur auf Wolken schweben bzw. mit 70 Jahren legt man Null wert darauf ob das 17 oder 20 Zöller sind )
|
ccr
|
Ja mei, ich bin jung, und fahre auch nur 19" am SUV. Die 22" haben mir trotz Luftfahrwerk einfach zuviel Krawall gemacht, wenn ich irgendwo drüber bin, oder ein Schlagloch in der Fahrbahn war Und meine Firmen-Garageneinfahrt ist so eng, dass ich mir die 19er trotz viel Gummi schon zerkratzt habe - die 22er wären mittlerweile sicher schon komplett hinüber
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Für mich sind Reifen der wichtigste Punkt für die Sicherheit.
Da kommts doch auf 100-200€ im Jahr nicht drauf an, das ist das was soll ein Vielfahrer wie er da zitierte wird in der Woche tankt.
Jeder Meter den der Bremsweg kürzer ist und das Auto kontrollierbar bleibt rettet potentiell Leben. Da ist die Geschwindigkeit oder die Größe des Autos relativ egal.
|
Valera
Here to stay
|
Und beim Bremsweg zählt einfach jeder Meter! Ich bin in vielen Jahren auch nur 2.500, 3.000km gefahren. Und du redest von Sicherheit? Finde den Fehler! Bei der km Leistung bist mit Ganzjahresreifen besser bedient. Nach 3 Jahren bist mit deinen Superdrüberwinter- oder Sommerreifen unterhalb der Leistung eines jeden Ganzjahresreifen. Nach 5 Jahren sind sie allerspätestens zum Weghaun. Wer sich Sommer- und oder Winterschlapfen das dritte mal montiert, sollte ernsthaft über Ganzjahresreifen nachdenken. Ja mei, ich bin jung, und fahre auch nur 19" am SUV *vorsicht ironie* Suvs sind als Kleinwagen mit Dimensionen wie zB 175/15 auch genau die Zielgruppe für Ganzjahresreifen. Da ist die Geschwindigkeit oder die Größe des Autos relativ egal. Nein ist es nicht. E=m*v²/2 Du hast 4 Reifen zum Bremsen egal ob du mit 1000kg oder 2000kg unterwegs bist. Daher ist die vom Reifen abgerufene Leistung bei schwereren und schnelleren Wagen größer. edit: Und zum Abschluß nochmals: Es hängt also echt von deinem Fahrprofil und Auto ab was für dich am besten passt. Eine allgemeine Empfehlung kann man da nicht geben.
Bearbeitet von Valera am 27.08.2019, 14:40
|
xtrm
social assassin
|
Bitte was? Denkst du, Ganzjahresreifen altern nicht, die anderen aber schon?
|
erlgrey
formerly known as der~erl
|
Er meint wohl, die Ganzjahresreifen werden wohl schneller runtergefahren als 2 Sätze im Wechsel, daher auch wieder früher ersetzt. Auch was dran.
|
wergor
connoisseur de mimi
|
Natürlich altern sie - sie werden aber auch schneller ersetzt und werden damit nicht so alt wie z.b. Sommerreifen.
|
quilty
Ich schau nur
|
Er meint wohl, die Ganzjahresreifen werden wohl schneller runtergefahren als 2 Sätze im Wechsel, daher auch wieder früher ersetzt. Auch was dran. Nur das bei so wenigen Kilometer weder der Ganzjahres noch die Winter-/Sommerreifen zu tauschen sind und daher seine Aussage bzgl. 3 Jahren alten Reifen kompletter Blödsinn ist: Bei der km Leistung bist mit Ganzjahresreifen besser bedient. Nach 3 Jahren bist mit deinen Superdrüberwinter- oder Sommerreifen unterhalb der Leistung eines jeden Ganzjahresreifen. Bei so geringen Laufleistungen halten alle die 4-5 Jahre durch welche empfohlen sind zum Wechsel trotz ausreichender Profiltiefe. D.h. man spart sich einen Satz Gummis in genau diesem Intervall, was dann 50-70€/Jahr bei so kleinen Dimensionen ist. Ein Lärcherlschas wenn man die Gesamtkosten des Autos betrachtet.
Bearbeitet von quilty am 27.08.2019, 14:52
|
wergor
connoisseur de mimi
|
Geht's hier nicht um die sicherheit?
|