Aktuelles KFZ 2015er Volvo V40 D2 Gewünschte Verbesserungen -mehr Platz für den Fahrer/Beifahrer -mehr Kofferraum ohne Sitzumlegen (ohne schummeln mit der verschiebbaren Rückbank) und mit Sitzumlegen (weniger wichtig) -alternativ auch gleich viel Platz bei spürbar geringeren Außenmaßen -zumindest gleich spritzig wie der jetzige mit 1,6l 115ps Diesel -nicht länger als der jetzige (zwecks Parkplatzsuche)
Wirtschaftliche Eckdaten Neuwagen oder Vorführer bis ca 30000€ (max 35000€) als Leasing oder Operating Leasing (max 7000€/Jahr inkl Servicekosten) Gewerberabatte möglich (ist ein Firmenwagen)
Neues KFZ Eckdaten 12000-15000km/Jahr, vorwiegend Tangente und etwas Stadtverkehr Kompaktwagen/Van/SUV mit max 4,4m Außenlänge (sprich nicht länger als ein Kompaktwagen) 150PS mit Schaltgetriebe; vermutlich Benziner oder Mildhybrid Extras: Licht! (derzeit Bixenon-Kurvenlicht, schlechter solls nicht sein), Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, ev. Standheizung, Parkpiepser vorne und hinten, Metallic-Lackierung in einem Blau-Ton.
Diese Modelle gefallen ihr nicht oder sind zu klein Caddy, Kangoo, Combo, Citan, Golf (Plus); die ganzen Kleinwagen oder Klein-SUV der VAG-Gruppe. Bei den Ford-SUVs war auch nichts dabei.
Diese Modelle haben wir gefunden (Preise inkludieren sofern nicht anders angegeben die gewünschte Minimalausstattung). In Klammer die typischen Gewerberabatte laut Auskunft Automesse
Honda HRV Sport mit Schaltgetriebe => Vollausstattung um 32500€. (?%) Volvo XC40 T3 => ca. 36000€ (17-20%) Seat Ateca => 31500€ (<10%) Mercedes B-Klasse B200 => ca. 36500€ (13-16%) BMW 2er Active Tourer => ca. 40000€ (12-18%)
Außer Konkurrenz: der neue Honda Jazz Crossstar, aber da gibts noch keine Details (vermutlich 27000€ Vollausstattung) Suzuki Vitara => Vollausstattung um 28000€ (?%)
Die Fragen Die Liste der gewünschten Fahrzeuge ist sehr heterogen; testgefahren haben wir noch keinen einzigen. Gefallen tut ihr am besten der XC40, der fühlt sich auch am massivsten an. Er hat aber ggü dem HRV laut Spritmonitor 2l mehr Verbrauch und weniger Platz im Kofferraum. 1)Gibt es einen Kompaktvan oder Kompaktwagen oder ein Kompakt-SUV mit spürbar mehr Kofferraum als ein Golf, der uns noch fehlt? 2)Sollten wir irgendeinen Wagen auf der Liste sowieso ausschließen weil er besonders schlecht ist?
In deiner Liste sind zwar nur SUVs, aber weiter oben steht ja auch Kompaktwagen Also werfe ich mal den Seat Leon in den Raum, kann ich sehr empfehlen. Die vierte Generation wurde gerade vorgestellt und da denke ich, dass die Preise für den aktuellen doch nach unten gehen werden. Das wäre dann der 1.5 TSI mit 150 PS.
B-Klasse und Active-Tourer sind keine SUVs sondern Kompaktwagen/Kompakt-Vans.
Der Leon ist nicht relevant größer als der V40 vom Kofferraum.
@xtrm: Limitieren tut ja nur die Länge, die anderen Maße dürfen sich ändern. Und der V40 ist leider sehr unpraktisch (als Beifahrer mit 1,88m ist er schon sehr knapp und die B-Säule ist leider weit reingezogen = schlechte Schulterfreiheit) für einen Kompakten.
Und ein aktueller Jazz hat einen ähnlich großen Kofferraum bei 30cm weniger Länge.
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3537
Vielleicht hab ichs überlesen, aber warum braucht man einen SUV für Tangente und etwas Stadtverkehr? .
[EDITH] Je nachdem wie dringend es ist und wie "progressiv" die bessere Hälfte ist, aber wäre der ID3 vielleicht was? Würde ja prinzipiell alle Anforderungen erfüllen.
Kompakt aber Platz? Skoda Fabia Kombi o.Ä. Kost auch nur die Hälfte von diesen lifestyle SUVs die nix mehr können als höhergelegt zu sein oder einer B-Klasse, die vielleicht meiner Oma steht..
hachigatsu
king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5703
@Krabbenkoenig: SUVs stehen da nur wegen der größeren Kofferräume, nicht weil sie unbedingt ein SUV will.
Also meiner Erfahrung nach sind die Kofferräume der meisten SUV eigentlich ziemlich klein. Erst die aktuelle Generation von Tiguan, yeti, x1 (usw..) haben erstmals halbwegs brauchbare Kofferräume bekommen. Aber gerade die mit ~4,4m haben meistens einen baby-kofferraum.
Bei Kompakt SUV und größerer Kofferraum schließt sich mMn aus. Würd da wirklich auf die Ladefläche achten und nicht vom Volumen täuschen lassen. Umbedingt IRL anschaun, da sieht man eh gleich, wie winzig die Dinger sind.
Dacia Logan MCV, viel Spaß =). Eine Kollegin hat ihn, hat viel Platz, ist nicht groß und gar nicht mal so mies eigentlich. Und guter Nebeneffekt: er kostet nicht lächerlich viel neu.
@Obermotz: Skoda Fabia gefällt ihr nicht und ich passe nicht gut auf den Beifahrersitz. Die anderen Bedingungen würde er erfüllen, das stimmt. Leider sind alle Kompaktkombis spürbar länger.
@hachigatsu: wir kaufen allerdings aktuelle Modelle keine alten.
@Garbage: i30 ist ein großer Kompakter, das stimmt. Aber es sind halt nur 10% Unterschied.
Kofferraumvolumina: V40 335/1032 Jazz 354/1314 HRV 393/1533 I30 395/1301 XC40 460/1336 BMW 2er 468/1510 Ateca 510/1604
Bei Kompakt SUV und größerer Kofferraum schließt sich mMn aus. Würd da wirklich auf die Ladefläche achten und nicht vom Volumen täuschen lassen. Umbedingt IRL anschaun, da sieht man eh gleich, wie winzig die Dinger sind.
wir haben einige angeschaut und deshalb eben den Golf Plus ausgeschlossen.