MaxMax
Here to stay
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Hi, da ich keinen Plan über elektroautos hab: was ist da halbwegs empfehlenswert? preislich würd ich halt gerne unter 30.000eur bleiben, wird hpts. für arbeitsweg benötigt.
BYD, skoda, VW? sollte halt so billig wie möglich sein, auflademöglichkeit zu hause nicht vorhanden.
edit: vielen dank für den input von allen, aber hat sich leider erübrigt...
Bearbeitet von MaxMax am 25.07.2024, 17:51
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22zaphod22
chocolate jesus
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wie / wo willst dann laden? Hast dir das schon angesehen?
welche Strecke pendelst du da? ist es viel Autobahn oder Landstraße / Ortsgebiet ? Soll das Auto auch mit mehreren Personen genutzt werden oder immer alleine ?
abhängig von diesen Parametern wäre es vielleicht sinnvoll noch eine "Generation Auto" auszusitzen und noch Verbrenner zu fahren
im Winter kann es sein dass du da jeden Tag etwas Laden musst weil die 320km vielleicht sehr nahe an die maximale Reichweite kommen oder sie überschreiten
Bearbeitet von 22zaphod22 am 16.07.2024, 18:57
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Roman
CandyMan
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In der Firma wo ich arbeite gibt's E-Ladesaulen. Die gehören aber nicht der Firma sondern irgend einem Anbieter der den Strom an unsere Mitarbeiter (Parkplatz mit Schranke) verkauft. Es wurde vor kurzem ein Verbesserungsvorschlag eingereicht (von einem E-Fahrer) das sie die Ladesäulen wegreißen sollen und draus Parkplätze für alle machen sollen. Grund: kW kostet um 0,6€. Daher stehen die Säulen permanenten leer.
Zuhause laden ist top, speziell wenn PV vorhanden. Auswärts laden ist oft empfindlich teuer und sollte, ökonomischen denkend, daher vermieden werden.
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MaxMax
Here to stay
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hpts sind die 160km pro tag autobahn + ortsgebiete, auto wird nur allein genutzt und solo gefahren werden. wegen aufladen leider keinen plan
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22zaphod22
chocolate jesus
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poste mal die Strecke... muss ja nicht genau die Hausnummer sein
Du lebst in einer Wohnung und parkst immer wo anders ?
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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auflademöglichkeit zu hause nicht vorhanden. Location: Wien Es stehen doch quasi alle 500 Meter WE Ladesäulen? Bei Tesla gibts grad CPO Model 3 um ~25k, da kann man schon schwach werden.
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tialk
Here to stay
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wie kommst du eigenltich auf EV? Gerade das "nebenbei" laden ist ja eines der größten Benefits (zb. laden während der Arbeit, noch besser bei PV) gebraucht Tesla ist sicher ein guter Einstieg, man bekommt da halt richtig dick E-Auto.
Bei mir war der Hauptgrund halt laden @work - das macht halt quasi null Aufwand.
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MaxMax
Here to stay
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mhm, ich hoff halt auch auf laden@work. ansonsten halt die WienEnergie säulen, aber die sind auch gut besucht in meiner gegend, und da muss ich ja dann abhängen und wegfahren am abend/nacht wenn das auto voll ist oder?
hatte mein letztes dieselKFZ 2018, seitdem autolos, dachte halt, wenn wieder ein auto, dann halt kein verbrenner mehr, falschgedacht?
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xtrm
social assassin
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Manche Model S Teslas wurden ja mit diesem lifetime free charge ausgeliefert, welche auf das Auto gebunden sind. Taugt das was hier in Österreich?
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22zaphod22
chocolate jesus
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mhm, ich hoff halt auch auf laden@work du weisst nicht ob es gehen wird ? verstehe ich nicht ... anderer Arbeitgeber ? wenn du in der arbeit laden kannst ist das genauso gut / besser als zuhause laden dann würde ich EV wieder als sinnvoll sehen
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MaxMax
Here to stay
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ja, anderer arbeitgeber, deswegen auch die pendelei, und desw. auch (notwendige) autokauf, mit öffis wären 2x 2,5h/Tag, das bring ich nicht zusammen....mitn auto 2x1h ca.
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22zaphod22
chocolate jesus
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wenn du in der firma laden kannst dass ist best buck for the money wohl ein gebrauchter tesla 3 ... mit dem kannst auch mal auf urlaub fahren oder müll wegführen / zum ikea
neu kannst die den mg4 anschauen
zuhause hab ich noch den fiat 500e ... ist auch ganz witzig aber halt wirklich klein
Bearbeitet von 22zaphod22 am 16.07.2024, 23:16
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ThMb
JO FRLY
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Ich fahre 130km pro Tag. Jann teilweise dort laden an einer normalen Steckdose und ansonsten daheim ohne PV. Ich hab mich für ein Model 3 SR (altes Modell, kein Highland) entschieden und bereue es keine Sekunde. Hauptgrund ist einfach das das Ding extrem effizient ist und ich somit einfach weniger Stromverbrauch habe. Meine Arbeitsstrecke (Bundesstraße) schaffe ich im Schnitt mit 11-12kwh/100km (bei 100-110kmh wenn möglich) und im Winter mit 16-17. Bei meinem vorherigen EV6 waren die 17 eher Sommerverbrauch, da gings im Winter auch mal auf 23-25. Das dann daheim nachladen macht auf dauer schon einen Unterschied. Hab meinen geleast mit Fixzins und bin super happy aktuell. (Verarbeitung usw. war beim Kia natürlich besser und wertiger, mir gings aber um möglichst effizienten Verbrauch ohne auf Extras zu verzichten)
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22zaphod22
chocolate jesus
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mit Autobahn hast aber dann eh wieder 16 - 20kWh ... der Luftwiderstand ist einfach ein Hund ... brav Landstraße und Ortsgebiet schaffe ich mit der dicken Berta auch 12-13 im Sommer
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Locutus
Gaming Addicted
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Manche Model S Teslas wurden ja mit diesem lifetime free charge ausgeliefert, welche auf das Auto gebunden sind. Taugt das was hier in Österreich? Ich glaub das kannst mittlerweile vergessen - so weit ich weiss gabs das nur bei den ganz alten Model S. Glaub sowas will man heute nimmer kaufen.
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