"Having considered the various statements made by the parties. The Stewards determine that although Car 33 did at one stage, for a very short period of time, move slightly in front of Car 44, at a time when both cars where accelerating and braking, it moved back behind Car 44 and it was not in front when the Safety Car period ended (i.e. at the line)."
Wenn ich mir die Regelerklärung hier: https://www.motorsport-total.com/fo...en-ein-21121218 durchlese, so hat Mercedes guten Grund für die Einsprüche. Das der erste Teil (Überholen hinterm Safety-Car) nicht durchgegangen ist, war zu erwarten.
Weil der Max das ganze Jahr so brav gefahren sind, soll man ignorieren das die Entscheidung der Rennleitung fubar ist und ihm den Weltmeister geben?
BS
Die Rennleitung hat ihm nicht den Weltmeister gegeben Die Entscheidung war ned sauber, vor Allem was die Kommunikation betrifft, aber wenn umgekehrt HAM gleich frische Reifen aufgezogen hätte, wäre VER draußen geblieben, und HAM hätte gewonnen, SC hin oder her
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10723
Die Rennleitung hat ihm nicht den Weltmeister gegeben Die Entscheidung war ned sauber, vor Allem was die Kommunikation betrifft, aber wenn umgekehrt HAM gleich frische Reifen aufgezogen hätte, wäre VER draußen geblieben, und HAM hätte gewonnen, SC hin oder her
Das wäre aber eine sehr riskante Strategie gewesen weil du in Kauf nimmst die Person überholen zu müssen, die bei einem Crash nichts zu verlieren hat
XXL
insomnia
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Und wenns dann hinter dem Safety Car zu Ende gegangen wäre, dann wäre Verstappen auch Weltmeister?
Es war einfach nur ein loose-loose für Mercedes, das Rennen für eine Runde freigeben war aber einfach nur Bullshit ...
Macht keinen Sinn, ausser man will ein narativ erzeugen für F1, Sensationsgeilheit ist wichtiger als irgendwas anderes, schon das ganze Jahr, ist halt nur der Abschluss von einer Reihe von Blödsinn der dieses Jahr begangen wurde ...
Und das Rennen nicht mehr freigeben und Hamilton den WM schenken wäre besser gewesen?
Wie gesagt, wenn sich Hamilton noch mal frische Rote Reifen holt wäre die Situation anders herum gewesen. Mercedes hat auf Sicherheit gespielt, Redbull hat riskiert. So ist Max WM geworden.
Wenns hinterm Safetycar fertig gegangen wäre hätten auch alle gsudert Masi wollte einfach nicht der Entscheider sein und hat ihnen noch eine freie Runde geschenkt Und wenn HAM den Restart besser gemacht hätte, hätte er auch gewonnen
Und das Rennen nicht mehr freigeben und Hamilton den WM schenken wäre besser gewesen?
Wie gesagt, wenn sich Hamilton noch mal frische Rote Reifen holt wäre die Situation anders herum gewesen. Mercedes hat auf Sicherheit gespielt, Redbull hat riskiert. So ist Max WM geworden.
eben
alles nicht schön oder sauber, aber so kann Masi immer noch sagen er hats ned direkt entschieden, hat ja eine Rennrunde gegeben
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10723
Und das Rennen nicht mehr freigeben und Hamilton den WM schenken wäre besser gewesen?
Dann wäre es so ausgegangen wie es ohne Latifis Crash ausgegangen wäre,.. insofern ja, weil das für mich näher am sportlichen Kräfteverhältnis heute gewesen wäre.
edit: wenns für Spa Punkte gibt, dann ist ein Rennende unter SC bei weitem kein Skandal imo
2. Einspruch wurde abgelehnt, Begründung ist interessant weil jetzt die Frage aufkommt welche Regel mehr Gewicht hat. Was für eine Shitshow.
Official: Verstappen keeps win and championship as stewards reject both Mercedes protests
The stewards have dismissed Mercedes’ protest that Max Verstappen overtook Lewis Hamilton under safety car before the restart of the Abu Dhabi Grand Prix.
Ich freue mich, dass VER Weltmeister ist, weil ich der Meinung bin, dass er heuer über die Saison minimal besser war. Hätte es HAM genauso verdient? Auf jeden Fall! Abgesehen davon, dass ich persönlich keinen Vorteil davon habe ob A oder B gewinnt.
Was ich schade finde ist, dass es in so einem Theater geendet hat. Aber es passt zu einer Saison, die das ganze Jahr über schon von diversen Diskussionen und Kontroversen begleitet war; gefühlt mehr als die Jahre davor.
Dann wäre es so ausgegangen wie es ohne Latifis Crash ausgegangen wäre,.. insofern ja, weil das für mich näher am sportlichen Kräfteverhältnis heute gewesen wäre.
Dann müsste man jedes Rennen abbrechen/beenden bei dem ein Safety Car, VSC oder Red Flag nötig wäre. Weil da verschieben sich immer die Ergebnisse und die Vorteile die man sich davor erarbeitet hat werden egalisiert.
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14644
Verstappen und RBR hatten nichts mehr zu verlieren, insofern war der Stopp mit dem Wechsel auf Soft clever und es war vorhersehbar was passiert wenn das Rennen wieder freigegeben wird. Die Art und Weise, wie die Rennleitung agiert hat war aber wie so oft daneben.
Ich wäre wenig verwundert - wie auch immer diese durchaus berechtigten Einsprüche von Mercedes ausgehen werden - wenn Michael Masi nächste Saison beruflich ein anderes Aufgabengebiet hat.
Für den Sport sind die heutigen Ereignisse pures Gift, es mag sein, daß das Drama in den USA vielleicht zieht und sich bei Netflix toll verkauft, aber ich weiß nicht ob ich mir das nächstes Jahr noch immer geben will.
Dann wäre es so ausgegangen wie es ohne Latifis Crash ausgegangen wäre,.. insofern ja, weil das für mich näher am sportlichen Kräfteverhältnis heute gewesen wäre.
Ja aber wenns nach dem geht müsstest zig Rennen anders entscheiden dieses Jahr wo es sehr ähnliche Situationen waren.
Nochmal, die Weltmeisterschaft ist die Kumulation aus den Ergebnissen der ganzen Saison. Wer sagt, dass die WM an dieser einzigen Entscheidung hängt ignoriert die restlichen Rennen.
Edith: oder mal anders gedacht, wenns 5 runden vorher passiert wäre, wär das ergebnis vermutlich dasselbe, nur ohne diskussiom/drama.
Bearbeitet von Master99 am 12.12.2021, 20:38
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10723
Dann müsste man jedes Rennen abbrechen/beenden bei dem ein Safety Car, VSC oder Red Flag nötig wäre. Weil da verschieben sich immer die Ergebnisse und die Vorteile die man sich davor erarbeitet hat werden egalisiert.
Eh, deswegen mag ich auch die Strecken mit hoher SC Wahrscheinlichkeit nicht, oder wo kaum ohne SC oder nur langsam geborgen werden kann. Für mich ruiniert das ein Rennen, auch wenns zwangsweise zu „Drama“ führt und das viele unterhaltsam finden.
Ich kann deswegen auch das Elfmeterschießen im Fußball nicht leiden. Oder ein Skispringen bei stark wechselnden Windverhältnissen.. ich schau das wegen sportlicher Leistungen und nicht wegen des Glücksfaktors.
Wünsche mir vom Christkind auch einen neuen Masi der Sport hätte sich mehr Qualität an dieser Stelle verdient.
ich hab heute zufällig ab runde 48 oder so zugeschaut (mein erstes live-rennen seit jahrzehnten) - und habe 30 minuten action und drama geboten bekommen, aber aus sportlicher sicht war das eine katastrophe, find ich. man hätte das ruhig so hinterm safety car beenden können.