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Formel 1 Saison 2020

Skatan 08.01.2020 - 07:16 94673 845 Thread rating
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XXL

insomnia
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Ich glaub nicht das Mercedes was nicht regelkomformes macht, der Motor war schon immer gut und wurde vom ersten nur immer wieder weiterentwickelt ..

Ich weiss zwar nicht ob sies immer noch machen, aber alleine wie der Turbo verbaut ist mit der Welle duch den Motor ist schon ein Novum ...

Und die Kunden-Teams haben auch den gleichen Motor und sind bei weitem nicht so überlegen, da passt einfach alles zusammen was geht :D

Starsky

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Zitat aus einem Post von XXL
Ich glaub nicht das Mercedes was nicht regelkomformes macht, der Motor war schon immer gut und wurde vom ersten nur immer wieder weiterentwickelt ..

Ich weiss zwar nicht ob sies immer noch machen, aber alleine wie der Turbo verbaut ist mit der Welle duch den Motor ist schon ein Novum ...

Und die Kunden-Teams haben auch den gleichen Motor und sind bei weitem nicht so überlegen, da passt einfach alles zusammen was geht :D
Den Ferrari Motor hat die FIA auch abgenommen und mehrfach überprüft und nichts gefunden. Sie haben im Nachhinein zugegeben, daß sie nicht überrissen haben, was genau Ferrari zur Leistungssteigerung gemacht hat, wenn es Ferrari nicht selbst im stillen Kammerl erklärt hätte. Lustig nur, daß der Ferrari Motor heuer offensichtlich im Gegensatz zum Mitbewerb nicht mehr blau-weiß raucht usw.

Die Turbowelle war 2014 bereits so verbaut, ich bin mir sicher, daß mittlerweile auch die anderen Hersteller auf derartige Kniffe zurückgreifen, das alleine macht nicht den Unterschied.

Zum Argument mit den Kundenteams: Die Hardware des Motors mag im Großen und Ganzen gleich sein, das heißt aber nicht, daß die Motorsteuerung für die Kundenteams die gleiche ist.
Bearbeitet von Starsky am 08.09.2020, 21:42

Dreamforcer

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das ganze motorsteuerungszeug ist doch seit jahren ein einheitsbauteil oder bin ich da jetzt falsch, das wurde ja eingeführt damit dort nicht getrickst wird.
oder wurde das schon wieder gekippt

Starsky

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Zitat aus einem Post von Dreamforcer
das ganze motorsteuerungszeug ist doch seit jahren ein einheitsbauteil oder bin ich da jetzt falsch, das wurde ja eingeführt damit dort nicht getrickst wird.
oder wurde das schon wieder gekippt
Hardware ja, Software nein.
Wird iirc von McLaren hergestellt.

Für Serienfahrzeuge gibt´s ja auch nur eine Handvoll Hersteller von Motorsteuerungen von Bosch, Conti, Magneti Marelli...
Die Hardware ist zumeist für alle OEMs die Gleiche, die Bedatung macht den Unterschied.

Dreamforcer

New world Order
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ja mag sein aber da kann die fia recht einfach schauen was passiert weil programmieren wird man das einheitsteil ähnlich müssen.

Starsky

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Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ja mag sein aber da kann die fia recht einfach schauen was passiert weil programmieren wird man das einheitsteil ähnlich müssen.
Ich quote mich mal selbst:
Zitat aus einem Post von Starsky
Den Ferrari Motor hat die FIA auch abgenommen und mehrfach überprüft und nichts gefunden. Sie haben im Nachhinein zugegeben, daß sie nicht überrissen haben, was genau Ferrari zur Leistungssteigerung gemacht hat, wenn es Ferrari nicht selbst im stillen Kammerl erklärt hätte. Lustig nur, daß der Ferrari Motor heuer offensichtlich im Gegensatz zum Mitbewerb nicht mehr blau-weiß raucht usw.

Man darf gespannt sein, ob die FIA nach Verbot des Qualitfikationsmodus noch weitere Direktiven zum Motor und Motorsteuerung erlässt.
Wenn dann in einem der letzten Saisonrennen plötzlich Mercedes deutlich langsamer ist, stellt sich im Nachhinein die Frage wie die Saison abgeschlossen werden soll und wer den WM Titel dann wirklich bekommt.

Im Endeffekt hat die FIA 2019 nichts anderes gemacht, eine Direktive zur Präzisierung in Sachen Motor erlassen und plötzlich war Ferrari langsamer.
Daß alle den Graubereich so weit als möglich nutzen sollte klar sein - das ist Formel 1.
Ob sich manche nun berechtigt in Sicherheit wiegen oder nicht, wird sich zeigen. Wenn die FIA keine Verdachtsmomente hätte, hätten sie nicht schon mit der Direktive zur Motorsteuerung reagiert.

XXL

insomnia
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Es ist halt nicht nur der Motor, es ist einfach nur ein wirklich gutes Setup von Aero, Motor und Fahrer, so wie bei Ferrari in den guten Schumacher Jahren, da hatte auch keiner eine Chance :D

Starsky

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Zitat aus einem Post von XXL
Es ist halt nicht nur der Motor, es ist einfach nur ein wirklich gutes Setup von Aero, Motor und Fahrer, so wie bei Ferrari in den guten Schumacher Jahren, da hatte auch keiner eine Chance :D
Da stimme ich nicht zu!
Ein Räikkönen hätte seinerzeit auch im McLaren Mercedes auch schon WM werden können, hätte der Technikteufel nicht so oft zugeschlagen.
Auch Williams BMW war konkurrenzfähig, so ein Selbstläufer war das in Schumacher Zeiten nicht immer.

Mercedes hat sicher auch gute Arbeit geleistet, dennoch: Die Dominanz seit 2014 ist schon extrem und wenn man bedenkt, daß auch andere Teams ein riesiges Budget und die schlauesten Köpfe beschäftigen, dann fragt man sich schon wieso niemand ansatzweise die Dominanz brechen kann...wait, Ferrari konnte, aber wenn die Roten auf der Geraden schneller sind als der Stern muß es illegal sein.

EDIT: Um das Argument der Schumacher Ära zu untermauern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Forme...sterschaft_2000
https://de.wikipedia.org/wiki/Forme...sterschaft_2001
https://de.wikipedia.org/wiki/Forme...sterschaft_2002
https://de.wikipedia.org/wiki/Forme...sterschaft_2003
https://de.wikipedia.org/wiki/Forme...sterschaft_2004

Ja, Schuhmacher war hier Serienweltmeister, aber seht euch bei den einzelnen Rennen die Abstände vom Ersten zum Zweiten und Dritten an - da sind teilweise nur Vorsprünge von Sekundenbruchteilen!
Bearbeitet von Starsky am 08.09.2020, 23:36

Skatan

peace among worlds!
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Wie du sagst, Mercedes ist seit 2014 dominierend, glaubst du nicht die anderen Teams suchen da etwas das illegal sein könnte?

Ferrari haben sie ja auch relativ rasch "aufgeklatscht".... Ich denke irgendjemand hätte da schon was gefunden....

xtrm

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Da schaut man einmal nach ein paar Wochen in dieses Topic und es wird noch immer der "Mercedes ist böse und Ferrari wird so benachteiligt"-Song gespielt, unglaublich. Dabei weiß jeder, dass Ferrari der Liebling der FIA ist.

Ferrari ist zudem sehr weit davon entfernt, die schlauesten Köpfe zu haben und nachdem mittlerweile auch andere Teams vor Ferrari sind, müssen die auch alle böse sein, oder? Come on, eine so rote Brille gibt es doch gar nicht, dass man das ernst meinen kann.

Man darf zudem nicht vergessen, dass Ferrari schon mal vor Mercedes war zur Saisonhälfte, es war nicht immer eine "gmahte Wiesn". Auch Verstappen stand schon einmal besser da. Und Mercedes hatte als einziger diese brutalen Reifenprobleme in Silverstone. Also mal die Kirche im Dorf lassen und etwas realistischer werden.

ENIAC

Do you Voodoo
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Zitat aus einem Post von xtrm
Da schaut man einmal nach ein paar Wochen in dieses Topic und es wird noch immer der "Mercedes ist böse und Ferrari wird so benachteiligt"-Song gespielt, unglaublich. Dabei weiß jeder, dass Ferrari der Liebling der FIA ist.

Ferrari ist zudem sehr weit davon entfernt, die schlauesten Köpfe zu haben und nachdem mittlerweile auch andere Teams vor Ferrari sind, müssen die auch alle böse sein, oder? Come on, eine so rote Brille gibt es doch gar nicht, dass man das ernst meinen kann.

Man darf zudem nicht vergessen, dass Ferrari schon mal vor Mercedes war zur Saisonhälfte, es war nicht immer eine "gmahte Wiesn". Auch Verstappen stand schon einmal besser da. Und Mercedes hatte als einziger diese brutalen Reifenprobleme in Silverstone. Also mal die Kirche im Dorf lassen und etwas realistischer werden.
Den Ball mal etwas flacher halten :cool:

1. Keiner behauptet Mercedes sei böse und Ferrari die armen, heiligen Unterdrückten!
2. Ja, Mercedes beherrscht die F1 seit 2014 als das neue Motoren Reglemente mit den Turbo Motoren eingeführt wurde. Da hat Mercedes bereits seit 2 Jahren an dem Motor gearbeitet.

So eine Dominanz hat es noch nie gegeben. Und es ist ja kein Ende in Sicht! Die werden 2021, 2022 und auch 2023, danke der Einfrierung des Antriebstranges, weiterhin dominant sein.
Das kann nicht im Sinne des Sportes sein.

Und weil immer das Argument kommt, Ferrari hat auch 5 Jahre dominiert. Wie Starsky schon mit den Wiki Links zeigte.
Ja, Schumi ist 5mal WM hintereinander geworden. Aber sieht man sich die 2003 Saison an hat er gegen Kimi mit 93 zu 91 Pkt gewonnen. Wow, welch Dominanz :D

Und zu deinem letzten Punkt: Auch dem Carlos Sainz hat's den Reifen zerfetzt ;)

Also bitte nicht immer "nur" auf Ferrari mit dem Finger zeigen. Und ja, Ferrari hat einen gewissen Stellenwert in der F1! Sie sind das einzige Team, dass seit 1950 beim 1. GP immer angetreten sind! Ferrari ist F1! Wer das nicht wahrhaben will, wayne...
Wenn Ferrari gehen würde kannst auch die F1 zusperren.

Jm2c
Keep racing

xtrm

social assassin
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Du behauptest es nicht, jemand anders aber schon ;).

Bezüglich dem Reglement: das neue, ab 2022 gültige wurde doch extra eingeführt, damit mehr Chancengleichheit unter den Teams herrscht hinsichtlich Finanzen. Wird das jetzt auch wieder so ausgelegt, dass es Mercedes in die Karten spielt oder was? Das ist doch nicht dein ernst.

Was ich auch lustig finde: Motorsport ist wohl der einzige Sport, in dem gefordert (und auch umgesetzt) wird, dass sich Regeln ändern, damit ein Team oder Hersteller nicht auf Dauer dominiert. Man stelle sich vor, es würde jemanden geben, z.B. einen Fußballer, der merklich schneller als alle anderen läuft, eine genetisch bedingte Anomalie sagen wir mal. Würde dann gefordert werden, dass man im Fußball eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführt, damit es fair bleibt? Ich mein, wtf?

Und ich sage es noch einmal, weil es wohl ignoriert wurde: es war auch jetzt nicht jede WM eine klare Angelegenheit und der Grund, warum MB immer alle Titel gewann, war nicht nur das bessere Auto, sondern meistens auch das zuverlässigere sowie die besseren Fahrer. Oder erinnert sich niemand mehr, wie Vettel gegen Saisonende hin seine WM-Führung weggeschmissen hat mit mehreren Fehlern?

Mit dem Problem in Silverstone sprach ich nicht das Rennen mit den Rifenplatzern an, sondern das zweite, in dem nur Mercedes Probleme mit der Haltbarkeit hatte.

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
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Zitat aus einem Post von xtrm
Du behauptest es nicht, jemand anders aber schon ;).
Was ich auch lustig finde: Motorsport ist wohl der einzige Sport, in dem gefordert (und auch umgesetzt) wird, dass sich Regeln ändern, damit ein Team oder Hersteller nicht auf Dauer dominiert. Man stelle sich vor, es würde jemanden geben, z.B. einen Fußballer, der merklich schneller als alle anderen läuft, eine genetisch bedingte Anomalie sagen wir mal. Würde dann gefordert werden, dass man im Fußball eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführt, damit es fair bleibt? Ich mein, wtf?

Der Vergleich hinkt.
Der Fußballer ist ja eigenmotorisch unterwegs und nicht fremdgetrieben - da müsst man eher sagen "Der Hamilton darf nicht so genau in die Kurven einlenken und nicht so präzise bremsen und beschleunigen, damit es fairer wird".

Weinzo

Become like water
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Mclaren wird sich ins Fäustchen lachen, dass sie nächstes Jahr auch einen Mercedes unter der Haube haben, mit dem Sainz möchte ich allerdings nicht tauschen :D

Ich verstehs halt immer noch nicht. Die Benzinmenge ist definiert, sollens doch damit machen was sie wollen. Ebenso mit dem Öl oder was man auch immer versucht, um mehr Leistung zu bekommen. Auch ist die Haltbarkeit mittlerweile definiert und wer zu viel verbraucht, wird bestraft.
Ist eh alles viel zu haltbar geworden und so Überraschungsrennen ab und an, wenns mal einen Motor zerreisst, hat noch immer für Spannung gesorgt.
Das Einfrieren bringt immer nur jenen was, die vorher gut gearbeitet haben.
Solltens lieber mal die Reifen in den Griff bekommen.

M. M. n.: entweder Einheitsmotoren oder mehr Spielraum.

Ferrari hatte letztes Jahr das schnellste Auto, man wollte mehr Abtrieb generieren auf Kosten des Topspeeds und hat stattdessen ein ineffizientes Auto geschaffen, dass zusätzlich noch schlecht mit den Reifen umgeht.
Würde wetten, dass sie mit dem Vorjahreswagen und dem schwächeren Motor immer noch besser unterwegs wären, zumindest würdens auf schnellen Kursen nicht aufgefressen werden.

xtrm

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Ferrari gab doch nicht von sich aus den Vorteil des Motors auf, was Ferrari machte entsprach nicht den Regeln und wurde von der FIA verboten, weshalb sie seither kein Land mehr gesehen haben.
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