"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

E-Fuels

XXL 18.06.2021 - 12:42 24972 110
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Nachdem die Auto und Öllobby gerade ganz hart dabei ist die E-Fuels der breiten Bevölkerung zu unterbreiten, weil sich ja keiner ein Elektroauto kaufen soll, wollte ich hier mal einen Thread dazu aufmachen :D

Im Grunde gehts um synthetische Kraftstoffe die aus CO2 gewonnen werden und deswegen CO2-neutral sind (solange der Strom der bei der Herstellung verwendet wird CO2-neutral ist)

Die Frage ist halt ob die Massenproduktion dem Bedarf nachkommen könnte wenns mal spruchreif wird, die FDP macht in de damit schon Wahlkampf und sieht es als "die Zukunft" an ...

deleted060824


Registered: Aug 2024
Location:
Posts: 0
Sobald wir mehr als genug erneuerbare Energie haben, kann man natürlich darüber reden. Momentan machts wenig bis keinen Sinn.
Man könnte auch riesige PV betriebene Anlagen in Wüstenregionen bauen, in Kombination mit Air-Carbon-Capture Systemen. Das würde sich aber Betriebswirtschaftlich niemals rechen. Solche Projekte müssten massiv gestützt werden.
Momentan sehe ich das nur als ein Festhalten von alten Männern an alten Gewohnheiten. "I wü zur tankstö foan und do mein Sprit eifün so wia die letztn 60 Joa."

add.:

Der soziale Aspekt der Tankstelle verlagert sich dann halt zu den "Superchargern", in dessen Umfeld sich dann auch eine Infrastruktur bilden wird bzw. die vorhandene genutzt wird. Man muss ja den neuen 1200 PS Stromer auch irgendwo vorführen.
Hätte ich fast vergessen...
Bearbeitet von deleted060824 am 18.06.2021, 13:56

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich glaub nicht nur alte Männer, das ist glaub ich für den Großteil aller Autofahrer ein Wunschtraum ...

Das es sich nicht rechnet und auch keine riesen Vorteile bringt ist glaub ich jedem klar der sich mal damit beschäftigt, allerdings wäre das ganze auch eine Alternative für das Co2 das bei manchen Arten der Wasserstoffherstellung doch anfällt ...

Und die Idee CO2 aus der Athmosphäre zu filtern ist jetzt auch nichts neues, ist halt so eine Idee wie man an der jetzigen Idee der Welt festhält ohne sich auch nur Gedanken über die Zukunft zu machen ...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
Ich seh da durchaus Potential als Nischenprodukt.
Für meine Oldtimer zB wäre das eine Lösung für die Zukunft, kann in dem Fall ja auch entsprechend bepreist sein.
Als Ersatzlösung zu traditionellem Erdöl-Sprit zum gleichen Preis wie aktuell sehe ich eher keine Zukunft.

deleted060824


Registered: Aug 2024
Location:
Posts: 0
Um Direct Air Capturing im großen Stil werden wir imho nicht herum kommen, wenn wir noch eine Chance haben wollen. Da geht es nicht um das Festhalten an bekannten Dogmen.

@Böhmi - ja, für Oldtimer etc wird das eine Alternative

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Bender
Um Direct Air Capturing im großen Stil werden wir imho nicht herum kommen, wenn wir noch eine Chance haben wollen. Da geht es nicht um das Festhalten an bekannten Dogmen.

Wenn es mit dem Wachstum der Wirtschaft und dem Aufbau der Wirtschaft in Afrika so weitergeht dann kannst das aber auch vergessen, solange sich alle dran festhalten das wir nur durch Wirtschaftswachstum und Konsum weiter unser System erhalten können, wird selbst das Air Capturing nichts bringen ...

Die 1,5 Grad bis 2030 sehe ich eher schon als gegeben hin, die Frage ist halt nur wie viel über den Temperaturzielen wir 2050 liegen nicht ob ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50106
Ich finde E-Fuel für ein klassisches Mobilitätskonzept völlig am MArkt vorbei.

Aber für Nischen Märkte und vorallem für Anwendungen wo man längere Zeit Energie Speichern muss interessant.

Also alles was klassischerweise für Notfallversorgung da ist - Stichwort Notstromversorgung

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7688
Zitat aus einem Post von böhmi
...
Für meine Oldtimer zB wäre das eine Lösung für die Zukunft...

:D Gerade beim Stichwort "Oldtimer" fällt mir blitzartig der Holzvergaser als Alternative ein :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
Wo bau ich den denn beim Steyr-Puch 500S oder beim MG Midget hin? :D
Könnte ein kleines Platzproblem mit sich bringen :D

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7688
Anhänger... ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von böhmi
Wo bau ich den denn beim Steyr-Puch 500S oder beim MG Midget hin? :D
Könnte ein kleines Platzproblem mit sich bringen :D

Ich hab mir gerade gedacht so ein Puch 500 mit Elektromotor würde dich schon ordentlich zum Mars schiessen :D

Die Frage ist ob du da nicht den Rahmen verstärken müsstet :D

deleted060824


Registered: Aug 2024
Location:
Posts: 0
Wär sicher spaßig. Hazerl an der Kreuzung gegen den 400kw ICE BMW/Benz/Whatever gewinnen. ;)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5310
Es wird in naher zukunft sowieso keine einzige Endlösung geben, also ist imo jede Alternative zu begrüßen die irgendeinen umwelttechnischen Vorteil bietet.

Vor allem wenn es heißt dass man dafür kein neues Auto kaufen muss.

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 967

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50106
und was nehmen sie da als Ausgangsbasis für den Wasserstoff?

Mich wundert auch das CO2 für die Synthese.
Im "klassischen" Fischer-Tropsch Verfahren war das CO (zB Gichtgas / Generatorgas / Stadtgas aus der Stahlproduktion oder direkt aus Kohle).
Dazu braucht man wieder Kohlenstoff und höhere Temperaturen (ab ~800 - 1000°C) um CO2 umzuwandeln (ist dann das Boudouard-Gleichgewicht wenn wer danach googlen will)
Bearbeitet von Viper780 am 05.11.2021, 09:35
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz