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Kompakt-Kombi gesucht

FearEffect 15.01.2024 - 18:36 1378 11
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FearEffect

Here to stay
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Hallo zusammen!

Vermutlich wird bei mir spätestens nächstes Jahr ein halbwegs neues Auto fällig.

Anforderungen / Fahrprofil:

- hauptsächlich Kurzstrecke (4km in die Arbeit)
- 5-8x pro Jahr nach Ungarn/Tschechien/Slowakei/Kroatien mit Planenanhänger (Rennstrecken-Motorrad + einiges an Equipment) ->Windwiderstand!
es fallen also die ganzen "Spuckerl-Motoren" gleich mal raus.
- unter 10tkm pro Jahr
- Kombi in der Octavia Klasse -> Passat geht nicht in die Garage (hab ca. 4,75m Fahrzeuglänge Platz)
- KEIN(!) Elektrofahrzeug.
Update
-eventuell Plug-in Hybrid möglich

Das erschwert mir natürlich die Wahl ob Diesel oder Benziner.

Man liest ja von den VAG-TSI Motoren nicht allzuviel gutes ... ein Diesel ist aber auch wieder fraglich wegen DPF, AGR und Verrußen.

Rein von der Motorisierung her wäre natürlich ein 6er Mazda ideal (2 Liter Sauger), allerdings ist da wieder das Platzthema.

Ich wollte hier jetzt mal fragen, ob wer längere Erfahrungen mit den 1.5er TSI Motoren hat oder obs mittlerweile eh schon wurscht ist, was man sich kauft.


Preislich ist mir sowieso gerade schlecht geworden, als ich mal bissl auf Autoscout usw. gesucht habe ... mir kommt vor unter 30k€ gibts eh schon nix mehr -.-

Wollte eigentlich irgendwo bei 20-25k landen.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mich... bin seit 2010 einen relativ problemlosen Japaner gewohnt.
Bearbeitet von FearEffect am 22.01.2024, 08:06

pirate man

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Also bzgl. den negativen Vibes hinsichtlich der TSI Motoren. Ich denke, das stammt von 2013 und früher, wo die 1.2 TSI und 1.4 TSI noch die Steuerketten verbaut hatten. Seit - ich glaube - 2013 wurden eben aufgrund der teilweisen Probleme (Längung der Kette und dadurch Überspringen, Ergebnis Motorschaden ... zumindest so in etwa dürfte das ablaufen :D) die Motoren auf Zahnriemen umgestellt.

Wir verkaufen unseren Seat Leon 1.2 TSI von 2015 mit 130.000 km drauf und hatten keinerlei Probleme damit.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass der Vorgänger - ein 2012er Audi A1 1.2 TFSI mit Steuerkette - in 3 Jahren ebenfalls keine Probleme machte.

Ich nehme mal an unser Seat Leon ist nix für dich? Wenn du ein Budget von 20-25k einplanst, willst du wohl eher was Neueres haben? ;)

HaBa

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Dr. Funkenstein
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4km in die Arbeit sind IMHO ein eindeutiger Indikator für "Benzin", allerdings ist das auch wieder nichts für Turbos.

Busticket und Auto leihen wenns am Ring geht?

FearEffect

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Zitat aus einem Post von pirate man
Also bzgl. den negativen Vibes hinsichtlich der TSI Motoren. Ich denke, das stammt von 2013 und früher, wo die 1.2 TSI und 1.4 TSI noch die Steuerketten verbaut hatten. Seit - ich glaube - 2013 wurden eben aufgrund der teilweisen Probleme (Längung der Kette und dadurch Überspringen, Ergebnis Motorschaden ... zumindest so in etwa dürfte das ablaufen :D) die Motoren auf Zahnriemen umgestellt.

Wir verkaufen unseren Seat Leon 1.2 TSI von 2015 mit 130.000 km drauf und hatten keinerlei Probleme damit.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass der Vorgänger - ein 2012er Audi A1 1.2 TFSI mit Steuerkette - in 3 Jahren ebenfalls keine Probleme machte.

Ich nehme mal an unser Seat Leon ist nix für dich? Wenn du ein Budget von 20-25k einplanst, willst du wohl eher was Neueres haben? ;)
Ja, was neueres ;)

Das Problem bei den Steuerketten war ja anscheinend, dass im Kalt-/Leerlauf der Öldruck zu gering war und deshalb der Kettenspanner wieder zurückging und die Steuerkette dadurch einen erhöhten Verschleiß hatte.
Und afaik bei den 1.4ern ab 140PS (die mit Turbo & Kompressor) Probleme bei den Kolben mit Ringstegbrüchen.

Bei den 1.5ern liest man von Ruckeln im Kaltlauf bzw. auch hin und wieder ein Rasseln …

Man liest halt nur das Schlechte wieder mal.

Kollege mit dem 1.0 TSI (Schalter) im 7 Jahre alten Octavia mit 80tkm und Bekannter mit dem 5 Jahre alten Octavia 1.5 TSI DSG (afaik trockenes) und 110tkm haben auch keine Probleme …

Zitat aus einem Post von HaBa
4km in die Arbeit sind IMHO ein eindeutiger Indikator für "Benzin", allerdings ist das auch wieder nichts für Turbos.

Busticket und Auto leihen wenns am Ring geht?
Dann kannst aber kein Auto mehr kaufen weil fast alles einen Turbo hat :D

Bus/Transporter ausleihen ist finanziell ne Katastrophe… für 1-2x im Jahr vl noch ok … aber sonst nogo.

Ist ja nicht so als würd ich nix anders tun mit dem Auto als 4km in die Arbeit fahren.

Auto brauche ich einfach.

Römi

Hausmeister
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4km Kurzstreke ist halt Gift für jeden Verbrenner, egal welcher. Dafür wäre elektro oder einsteck-hybrid sinnvoll, was du nicht willst.

Roman

CandyMan
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Schau dir mal den Toyota Corolla Kombi als 2.0 Hybrid an. Schau dir mal einen in Natura an, ist von der Größe her sehr gut kompatibel mit Golf Kombi/Octavia Kombi. Optik halt etwas weniger dezent.
2L Sauger mit 152PS / E-Motor mit 109PS / Systemleistung 185PS.

Gibt’s auch eine Stufe kleiner mit 1,8L Sauger = 98PS / E-Motor mit 72PS / Systemleistung 122PS.

Der ab 2023 ist eine Spur stärker, ich hab absichtlich die Daten aus Model 2020 – 2022 hergenommen.
Ein 09/2022 mit 49tkm wär drin um 27.000€.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Ich hab den Vorgänger davon wo sich nicht all zu viel getan hat (Auris TS Hybrid mit dem 1,8l Motor BJ 2013 - E18 ).
Sehr problemloses Auto - der 1,8l Motor ist keine Rakete und wie von Toyota gewohnt sehr konservativ abgestimmt.
Der aktuelle 2l Motor soll merklich spritziger sein.

Nachteil (den eigentlich alle Hybrid haben) ist die geringe Zuladung. Wie er sich mit einem Hänger tut kann ich nicht sagen, angeblich aber auch hier sehr unauffällig.

Da du aber Hybrid ausgeschlossen hast, hab ich den erst garnicht vorgeschlagen

FearEffect

Here to stay
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Ok - den 2L Hybrid hatte ich absolut nicht auf dem Radar ... dachte der 1.8er mit 95PS wär der einzige...

Würde ihn natürlich sehr interessant machen aber wenn der nur 750kg gebremst ziehen darf ... versteh ich zwar net wieso weil mein Reiskocher mit 110PS 1100kg gebremst darf (und auf das mein Planenanhänger - der eigentlich 1300kg HzGg hat - auch typsiert ist) ... schade aber ist halt so. Fällt also leider raus.
Bearbeitet von FearEffect am 17.01.2024, 16:40

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von FearEffect
Ok - den 2L Hybrid hatte ich absolut nicht auf dem Radar ... dachte der 1.8er mit 95PS wär der einzige...

Würde ihn natürlich sehr interessant machen aber wenn der nur 750kg gebremst ziehen darf ... versteh ich zwar net wieso weil mein Reiskocher mit 110PS 1100kg gebremst darf (und auf das mein Planenanhänger - der eigentlich 1300kg HzGg hat - auch typsiert ist) ... schade aber ist halt so. Fällt also leider raus.

Hast du den geeigneten FS für diese Fuhre? Da ändert sich ja was bei den zugelassenen Gewichten, ist da die vorgegebene Anhängelast überhaupt noch relevant?

FearEffect

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Zitat aus einem Post von HaBa
Hast du den geeigneten FS für diese Fuhre? Da ändert sich ja was bei den zugelassenen Gewichten, ist da die vorgegebene Anhängelast überhaupt noch relevant?

Reicht ein ganz normaler B-Schein.

Kommen aktuell bei mir ja nicht mal 2500kg zusammen.

Roman

CandyMan
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Klasse B:

leichte Anhänger (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht). Da mit einer Lenkberechtigung der Klasse B Kraftfahrzeuge mit einem höchstzulässigem Gesamtgewicht von bis zu 3.500 kg gelenkt werden dürfen, ergibt sich bei Verwendung eines leichten Anhängers eine höchstzulässige Gesamtmasse des Gespanns von maximal 4.250 kg.

schwere, auflaufgebremste Anhänger: die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (also hzGG Zugfahrzeug plus hzGG Anhänger) darf 3.500 kg nicht übersteigen und das tatsächliche Gesamtgewicht (Eigenwicht plus Beladung) des Anhängers darf weder das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert übersteigen.

BE braucht wirklich erst wenn der Anhänger ein hzGG von 3.500kg hat und dann kannst in Kombination mit dem Zugfahrzeug bis 7.000kg Gesamtmasse fahren.
Bearbeitet von Roman am 18.01.2024, 09:00

HaBa

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Ja, ich hatte da nur was in Erinnerung von wegen dass dann die maximale Anhängelast vom KFZ nicht mehr relevant ist und er deshalb nicht mehr eingeschränkt ist, also glaube ich :D Ist ja kaum 30 Jahre her :D
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