vista/ubuntu-64bit benches
phiver 06.12.2008 - 10:44 1485 22
Chrissicom
Rise of the Ryzen
|
Sorry ich ging davon aus, du sprichst von den App Binaries
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
Ein Programm das unter verschiedenen Systemarchitekturen ausführbar ist wird in der Regel immer langsam sein als ein Programm das für ein System gemacht ist. ...weil?
|
whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
|
er verwendet da vermutlich das Wort "gemacht" für "optimiert"...
wenn ein Programm mit unterschiedlichen Binaries daher kommt ist es genau so schnell wie die Einzelversionen weil ja jeweils nur der Code ausgeführt wird der zur Architektur passt - lediglich das Programmpaket ist verständlicherweise größer. So ist zumindest der Universal Binaries Ansatz unter OSX - k.A wie das anderswo gehandhabt wird.
Bearbeitet von whitegrey am 18.12.2008, 23:25
|
Chrissicom
Rise of the Ryzen
|
Ein Programm das ich nur auf Windows oder nur auf RedHat oder nur auf Debian usw. optimiere ist mit an 100% Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit performanter als eines das auf allen 3 Systemen läuft. Bei etwas simplem wie einer Textverarbeitung fällt der Unterschied da vielleicht noch in den Bereich der Messungenauigkeiten, bei einem Spiel wird man es aber sicherlich merken. Es hat ja z.B. seine Gründe warum X3 eine Windows und eine Linux Version hat und nicht einfach in Java oder C++ für beide Systeme gecoded ist Der Grund ist einfach der das Windows und Unix Systeme (und Macs, Solaris u.a. gibts ja auch noch) grundlegend anders funktionieren und ein Programm das zwei Sachen gleichzeitig unterstützt kommt einfach mit einer Menge overhead daher der jeweils auf einem bestimmten System dann gar nicht nötig wäre. Deswegen finde ich es z.B. auch so ärgerlich das wir in der Uni selbst kurz vorm Bachelor noch nichts anderes als Java gemacht haben, wenn ich mich nicht selbst mit andern Dingen wie C# oder C++ beschäftigen würde, würde ich wahrscheinlich noch unsern Profs glauben die meinen eine Java Anwendung die auf 10 Betriebssystemene läuft ist gleich schnell wie eine Systemoptimierte Anwendung ...also ich glaubs gern wenn mir jemand Supreme Commander in Java zeigt
Bearbeitet von Chrissicom am 19.12.2008, 06:54
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
Bei etwas simplem wie einer Textverarbeitung fällt der Unterschied da vielleicht noch in den Bereich der Messungenauigkeiten, bei einem Spiel wird man es aber sicherlich merken. Kommt drauf an, wie es programmiert ist. Die CPU ist ja unter jedem Betriebssystem gleich schnell. Ein Unterschied kann sich also nur ergeben, wenn irgendwelche APIs aufgerufen werden. Wenn die prinzipiell unter beiden OS gleich schnell und effizient sind und beide Versionen mit dem selben Compiler produziert wurden, wirst du also kaum Unterschiede messen können.
|
Lukas
Here to stay
|
Steam wird es uebrigens bald schon nativ fuer GNU/Linux geben, wenn man der ernstzunehmenden Geruechtekueche glauben schenken darf. wo find ich solche gerüchte? das hört sich auf jeden fall schon mal interessant an, obwohl steam eigentlich eh ein verbrechen ist...
|
COLOSSUS
AdministratorGNUltra
|
|
Longbow
Here to stay
|
|