"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

lässt sich einstellen wie sich windows beim markieren mit der maus verhält ?

22zaphod22 12.01.2012 - 13:32 3913 18
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7111
ich hab hier eine riesige menge copy & paste arbeit vor mir und windows macht mich wahnsinnig ... teilweise muss ich mehrere wörter incl. nur teile von einem wort markieren ... windows meint dann es muss das ganze auswählen ...

oder es markiert mir das wort davor wenn ich unabsichtlich das leerzeichen "mitnehme" ...

kann man dieses "intelligente auswählen" irgendwie ausschalten ? so dass er wirklich nur das markiert / auswählt was ich mit der maus mache ?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12099
Sowas regt mich auch oft auf, erst gestern musste ich das erste drittel einer zahl mit vielen kommastellen markieren und kopieren - es lässt mich einfach nicht, er nimmt nach 2-3 ziffern immer das ganze. Ich hab mich daran gewöhnt, es mit der tastatur zu machen (CTRL, SHIFT, pfeiltasten). Ist zwar langsamer, aber wenigstens kommt man ans ziel.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7111
dass man es schafft is mir auch klar ... wobei ich da schneller bin wenn ich den "dreck" mitkopiere und dann das weglösche was zu viel ist ...

aber es ist mühsam und ich muss dauernd die hand von der maus nehmen ...

außerdem schleichen sich dann eventl. Fehler ein ...

edit:

MUSSSSSS windows entwickler umbRRRRRRRRRRingen
Bearbeitet von 22zaphod22 am 12.01.2012, 14:01

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Ich hab grad im Word versucht was zu markieren. Wenn er das ganze wort markiert kann man nochmal zurückfahren und er nimmt nicht alles.

Sonst gibts in manchen editoren spaltenweise auswahl. (mit STRG+ALT + Maus)

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12070
Beschreib' die Arbeit doch mal - vielleicht kann man es automatisieren?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15858
und hast du das problem jetzt generell in windows oder nur in word?
ich kann das problem grad z.b. im firefox nicht nachvollziehen

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Moar ich hasse das "Feature". Würd mich auch interessieren ob man das Applikationsübergreifend deaktivieren kann.

So ne Schashacken kann man überigens wirklich oft (halb-)automatisieren. Beschreib mal was du machen sollst.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12099
Zitat von userohnenamen
und hast du das problem jetzt generell in windows oder nur in word?
ich kann das problem grad z.b. im firefox nicht nachvollziehen
Ich habs nur im word(pad) - notepad, firefox, dateien und ordner umbenennen ist neutral und problemlos.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7111
eigentlich ein serienbrief per email - aber die datenbasis (excelfile) mit namen ist nicht sauber genug - ist eine gute stunde arbeit

namen aus excel kopieren - in ein template einfügen - je nach "typ" aus einem anderen text was einkopieren - email subject anpassen (firmennamen einfügen) ... etc.

teilweise (je nach kunde) muss da noch bisserl was händisch angepasst werden

pro email sinds 5-6 arbeitsschritte ... und es sind unter 150 mails ... also zahlts sich da nicht aus großartig was zu automatisieren

ich werd da jetzt einfach noch zähneknirschend ein gutes Stündchen sitzen

passieren tut das ganze in outlook 2007 und excel 2007 ...

dieses "feature" ist mir schon immer wieder ungut aufgefallen aber bis jetzt wars wurst

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Du kannst Excel aber gut in einem Editor deiner Wahl verschieben und dort weiterbearbeiten. Danach wieder zurückkopieren.
Mach ich öfters, wenn ich mal csv bearbeiten muss.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7111
ich mach die geschichte seriell ... also spring ich zwischen excel und outlook herum ...

das wie & was ist ja egal ... ich hatte gehofft es gibt einen lobotomiebutton für dieses feature ... ich will das windows nur das markiert wo ich meine maus hinbewege ... und nicht dann plötzlich meint es muss jetzt das ganze wort sein ... oder das angrenzende leerzeichen muss mitkopiert werden ...


edit

es ist ja hier im IE genauso ... versucht mal in der ersten zeile dieses posts nur folgendes zu markieren:

"ich mach die geschichte seriel" (also ohne das letzte "l") ... musst fummeln wie ein trottel ... in manchen fällen kann man dann nur das ganze wort markieren
Bearbeitet von 22zaphod22 am 12.01.2012, 15:15

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 12099
Beim firefox nicht =), aber beim IE wunderts mich nicht.

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
Im Word und im Outlook kannst dus umstellen.

[Runder Button] - Word Optionen - Erweitert - "Automatisch ganze Wörter markieren".

In Outlook musst du dazu eine neue Mail aufmachen und dann das selbe.

Im Excel scheints mir standardmäßig deaktiviert zu sein.

mfg
Bearbeitet von FrankEdwinWrigh am 12.01.2012, 22:02

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7111
herzlichen dank - fürs nächste mal schon umgestellt !

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11338
Text markieren ist überhaupt kein Windows-Feature, das macht jedes Programm selbst. Außer es geht um ganz einfache Editfelder oder Notepad (das selbst nur ein großes einfaches Editfeld ist).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz