Longbow
Here to stay
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ja weil die Noten ja so superaussagekräftig sind und sowas bislang nicht passiert
beim Sprung von der Hauptschule LG I. damals in die HAK hab ich nur so geschaut als ich als Einserschüler von Klassenkollegen aus der LG II. in Englisch überflügelt wurde
mein HS Lehrer war halt ein Dolm und hatte uns in 4 Jahren weniger beigebracht als die Lehrerin ihren Kindern eine Leistungsgruppe darunter
die Professorin in der HAK hat diese Erfahrung zum Glück nicht zum ersten Mal gemacht und hat uns deswegen im Eiltempo den Unterstufenstoff eingetrichtert und damit mal alle auf ein Level gehievt - ich bin ihr bis heute wirklich extrem dankbar dafür Meine Biographie war genau umgekehrt. Als ehemaliger LG-1 Hauptschüler dann in der HAK hab ich mich die ganze Zeit gefragt warum die ganzen Gymnasiasten teilweise so starke Wissenslücken speziell in Deutsch und vor allem in Englisch hatten. Stellte sich heraus die hatten einfach furchtbar schlechte Lehrer. Wo ich schon Defizite hatte war in Mathematik - guess what, wir haben halt in 4 Jahren Hauptschule 4 Lehrer in dem Fach gehabt, die letzten 2 davon konnten (mir) das einfach nicht ordentlich vermitteln bzw. hats mich damals Nüsse interessiert irgendwelche Flächen/Volumina/etc. auszurechnen.
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t3mp
I Love Gasoline
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Bearbeitet von t3mp am 18.02.2014, 18:41
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AdRy
Auferstanden
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Nicht mehr lange und bald wird dank der SPÖ der Bildungsstandard bei uns ebenso niedrig sein
fixed. Eine Leistungseinstufung alleine benachteiligt nicht, sonder klärt auf. z.b. "hab nur x Punkte (?) = sollt mich anstrengen sonst werd ich nix". Diese Einstufung hängt mit dem Bildungsystem zusammen. Sie muss ned unbedingt Landesweit einheitlich sein, es kann auch auf die jeweilige Schule (oder Schulart, Zweig, lokaler Bildungsstandard,... irgendeine Referenz wirds halt geben müssen) bezogen sein. Von mir aus ein ranking wie in Japan von 1-x (x = Schüleranzahl des Jahrgangs) geranked. Natürlich kann mans kritisiert wie jedes andere System. z.b. schlechtere schüler werden dadurch diskriminiert (tun noten aber auch). Scheinheilig tun und die wahre Leistung (bzw. den Vergleich) zu verschweigen schadet nur mehr als es hilft. Der Lehrer weiß ja wie gut/schlecht ein Schüler ist, also sollte der Schüler und dessen Eltern das auch Wissen. Das geht nunmal mit einer quantitativen Methode besser als subjektive rhetorische Umschreibungen.
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Ultimus
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Du hast weder Kinder die aufs Gymnasium geschickt werden sollen, noch kannst du dich an die 4te Klasse erinnern, oder ? Ich hab damals fest gezittert ob ich es schaff. Das war Stress von Mitte der 3ten an..
Und warum die Grünen schuld sind an Anträgen die die SPD einbringt ist mir auch nicht klar. Und wenn "von zwei auf einenhalb Stunden reduzieren" abschaffen ist dann weiß ichs auch net. Ich selber durfte ein so genanntes "Elite-Gymnasium" besuchen und dank meiner VS Lehrerin, die mir eine 2 in Deutsch reindrückte, da ich ihrer Ansicht nach kein Gymnasium besuchen sollte, musste ich einen Aufnahmetest machen. Also weiß ich sehr wohl, was Stress vorm Wechsel auf ein Gymnasium bedeuten kann. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass so eine Schule nicht unbedingt die Schüler fördert, sondern hauptsächlich fordert. Nach 7 Jahren wechselte ich auf ein Gymnasium am Land. Vom Schwierigkeitsgrad waren beide gleichauf und gefördert wurden Schüler genauso wenig. Ich denke, dass das Bildungssystem krankt an den Lehrern und der Struktur. Wie kann es sein, dass Lehrer Noten vergeben, aber selber nie beurteilt und deren Qualität gemessen wird. Im geschützten Bereich Schule herrscht Willkür. Das System wird mit der NMS sicherlich nicht besser und die Zentralmatura könnte vielleicht wieder den Wert des Wischs heben, falls der Schwierigkeitsgrad nicht nach unten korrigiert wird, um genügend Maturanten zu haben.
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Hansmaulwurf
u wot m8?
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fixed. Eine Leistungseinstufung alleine benachteiligt nicht, sonder klärt auf. z.b. "hab nur x Punkte (?) = sollt mich anstrengen sonst werd ich nix". Eine quantitative benachteiligt insofern, als das Schüler in eine "Standardsystem" gedrängt werden, das natürlich unterschiedlich gut passt. Ich geb dir schon Recht, die Grundidee dahinter ist eine andere, und dort sollte man hin. Von mir aus ein ranking wie in Japan von 1-x (x = Schüleranzahl des Jahrgangs) geranked. Natürlich kann mans kritisiert wie jedes andere System. z.b. schlechtere schüler werden dadurch diskriminiert (tun noten aber auch). Scheinheilig tun und die wahre Leistung (bzw. den Vergleich) zu verschweigen schadet nur mehr als es hilft. Natürlich brauchts ein Bewertungs-Kriterium um Leute zu unterscheiden. Aber gerade da wäre vor allem eine "Motivationsnote" interessant imho. Es gibt genug Kinder die Schulfach X stundenlang büffeln, es aber nicht in ihr Hirn bekommen. Im heutigen System bleibt dir nur ihn/sie schlecht zu benoten. Wennst schlecht in Sprachen bist, aber gut in Mathe/Logik kanns dir sein das du nicht auf ein technisches Gymnasium kommst, weil du halt in deutsch/englisch ewig rumsumperst, obwohl du dort gut aufgehoben wärst. Der Lehrer weiß ja wie gut/schlecht ein Schüler ist, also sollte der Schüler und dessen Eltern das auch Wissen. Das geht nunmal mit einer quantitativen Methode besser als subjektive rhetorische Umschreibungen. Das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist genau der Moment wo du Schule (und damit Lehrer) wechselst wie von Volks auf Haupt-Schule oder Gym. Dann bringt die Nummer auf dem Blatt halt auch wenig teilweise. Und in der Debatte kommt ja auch noch dazu, das Lehrer selber auch unter Stress gestellt werden. Was da teilweise bei Sprechstunden für Drohungen fallen, da zieht's dir die Schuhe aus. edit: Ich selber durfte ein so genanntes "Elite-Gymnasium" besuchen und dank meiner VS Lehrerin, die mir eine 2 in Deutsch reindrückte, da ich ihrer Ansicht nach kein Gymnasium besuchen sollte, musste ich einen Aufnahmetest machen. Also weiß ich sehr wohl, was Stress vorm Wechsel auf ein Gymnasium bedeuten kann. Eben. Und warum muss man das Kindern antun die noch nichtmal aus der VS sind ? Gerade da sollte sich das lernen noch um Entdeckungsdrang und Neugierde drehen. Und nicht schon eingehämmert werden, das sie bei uns nix erreichen wenn sie sich nicht beugen. Wobei halt auch klar das ist, das es im Endeffekt eh keinen Platz für alle gibt. Aber da seh ich für mich Test/Aufnahmsgespräch passender, als sich rein auf Noten zu verlassen.. edit2: Und bezüglich Matura-Wert heben. Mit einer HTL-Matura findest imho einen Job wennst dich nicht blöd anstellst. Die AHS-Matura ist ja auch nicht als berufsausbildung gedacht, und wenn die Leute dann entweder nix nachher machen, oder für 30 Semester studieren, dann kann man ihnen halt auch net helfen..
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 18.02.2014, 18:49
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Hansmaulwurf
u wot m8?
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Andere Menschen in ihrem Alter genießen den Ruhestand. Megan Rice, Nonne, 84 Jahre alt, ging im Juli 2012 mit zwei Gefährten zum US-Atomlager im amerikanischen Oak Ridge, schnitt Zäune durch, drang auf das Gelände vor, besprühte Wände mit biblischen Sprüchen, verschüttete menschliches Blut aus Flaschen. Dann ließ sie sich widerstandslos festnehmen.
Nun steht auch das Strafmaß fest: Zwei Jahre und elf Monate muss die alte Dame ins Gefängnis. Ihre Mitstreiter Greg Boertje-Obed und Michael Walli wurden zu fünf Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. Beide sind Vietnam-Veteranen, beide sind über 20 Jahre jünger als Megan Rice. Zudem müssen die Verurteilten 53.000 Dollar Schadensersatz zahlen, wie bereits Ende Januar entschieden wurde. http://www.spiegel.de/panorama/einb...t-a-945959.htmlDenen gehört eine Medaille gegeben und kein Gefängnis, wenn man einfach so in eine Atomlager reinspazieren kann bei den Amis. Passt wie die Faust aufs Auge, wenn man bedenkt das die Raketencodes für die amerikanischen Nuklearwaffen 10 Jahre lang (?) 0000000000 waren.
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Cobase
Mr. RAM
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News veröffentlicht Decknamen der Ansprechpartner in Eurofighter-Korruptionscausa: http://orf.at/stories/2219115/2219121/Über Jahre hinweg gab es laut Dokumenten, die „News“ im Faksimile abdruckt, Kontakte zu „Dr. W. Lüssel“ (bzw. „Luessel“ und „Dr. K.H. Lasser“. Als Ort der Gespräche wird „Milchbar“ angeführt - offenbar den Kantinenbereich des Parlaments meinend. Auch mit „Dr. Reibner“ wurde dort gesprochen. Gespräche mit „Dr. J. Laider“ gab es ebenfalls öfters, einmal im Zuge eines „Charity Dinners“ auf der Wörthersee-Seebühne. „Dr. Wartenstein“ wollte man wiederum im Zuge einer China-Reise ansprechen. Jetzt muß man nur noch herausfinden, wer sich hinter diesen Namen verbirgt.
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t3mp
I Love Gasoline
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Jetzt muß man nur noch herausfinden, wer sich hinter diesen Namen verbirgt. Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben...
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22zaphod22
chocolate jesus
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das justizministerium hat sicher schon den auftrag erteilt nach diesen namen auf herold.at zu suchen
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dio
Here to stay
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Ist das deren ernst?
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MjrSEIDL
OC Addicted
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News veröffentlicht Decknamen der Ansprechpartner in Eurofighter-Korruptionscausa:
http://orf.at/stories/2219115/2219121/
Jetzt muß man nur noch herausfinden, wer sich hinter diesen Namen verbirgt. hmm... ich wäre ernsthaft überrascht wenn a) eine entsprechende ermittlung eingeleitet wird und b) dieser ermittler es tatsächlich schafft die namen mit realen personen zu verknüpfen... und selbst wenn sie das schaffen wird der fall wohl mit ähnlichem nachdruck verfolgt werden wie vom Herr Karl Heinz EsGiltDieUnschuldsvermutung und irgendwann im sand verlaufen.
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Dreamforcer
New world Order
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haha das hätt sich maschek nicht mal ausdenken können so etwas, genial, wenns nicht so traurig wär, wärs der brüller des tages
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NeM
OC Addicted
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wacht
pewpew
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Jetzt muß man nur noch herausfinden, wer sich hinter diesen Namen verbirgt. Ich glaub ja das is ein Double-Bluff... jeder glaubt die ueblichen Verdaechtigen warns und keiner bemueht sich da jez ernsthaft was zu machen...
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Hansmaulwurf
u wot m8?
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Chef des deutschen Verfassungschutzes dreht am Rad: Mit den klaren Ausführungen des Bundesverfassungsgerichts zur ATD etwa dazu, wie Daten von Kontaktpersonen einbezogen werden, habe Maaßen keine Probleme, doch das Grundverständnis der Verfassungsrichter sei nicht seine Sichtweise der Dinge. Als schwer problematisch bezeichnete Maaßen die folgende Passage des Urteils, die er mit Bedauern zitierte:
Entsprechend zielt auch die Aufklärung der Verfassungsschutzbehörden nicht unmittelbar auf die Verhütung und Verhinderung von konkreten Straftaten oder die Vorbereitung entsprechender operativer Maßnahmen. Auch hier beschränkt sich die Aufgabe der Dienste auf eine Berichtspflicht gegenüber den politisch verantwortlichen Staatsorganen beziehungsweise der Öffentlichkeit. http://www.heise.de/newsticker/meld...ie-2119024.htmlNur weil das Verfassungsrichter sagen, und im Grundgesetz steht muss sich doch der Chef des deutschen Verfassungschutzes nicht daran halten. Endlich VS und BND zudrehen und die Verbrecher vor Gericht bringen, ich krieg so einen Gachen das die Leute sogar öffentlich diskutieren wie sie den Rechtsstaat unterwandern und sich selber Rechte zuschanzen die sie zurecht nie gehabt haben. edit: Ihr wollt keine Vorratsdatenspeicherung ? Ihr wollt doch nur kinder-pr0ns schauen !!11 Anlass der Aussprache waren Anträge der Linken und Grünen, auf die Vorratsdatenspeicherung endgültig zu verzichten. Sensburg klärte beide Fraktionen dabei auf, dass hierzulande kein "Recht auf freies Surfen ohne Regel" und "kein Grundrecht fürs Ansehen von Kinderpornographie" existierten http://www.heise.de/newsticker/meld...ie-2121150.html
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 21.02.2014, 16:41
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