daisho
SHODAN
|
Ist klar dass das bei schnelleren Geschwindigkeiten nicht gut funktioniert, da muss die Kamera halt weiter im Voraus schauen und da ist die Erkennungsrate von "richtigen" Hindernissen wohl nicht mehr so einfach. Am besten wäre es ja wenn die Allgemeinheit eine Bim halt mal als Bedrohung ansieht und nicht mit die Ohrstöpsel davor rennt, oder beim abbiegen halt auch mal in den Seiten-/Rückspiegel schaut
|
Hansmaulwurf
u wot m8?
|
http://wien.orf.at/news/stories/2621809/
Vielleicht sollt ma einfach aufpassen und schaun, wo ma hinkreut oder mitm Radl fahrt? Aber wahrscheinlich nicht so einfach, wenn man mit die weißen Kabel im Kopf beschäftigt is Nachdem ich jemanden kenne der mit dem Auto einer Bim zum Opfer gefallen ist, find ich nichts verkehrt an dem prinzipiellen Konzept..
|
wacht
pewpew
|
Ich find generell nix verkehrt an dem Konzept mehr Sicherheit durch Technik zu schaffen. Selbst wenn man noch so aufpasst, Fehler/Unachtsamkeiten passieren jedem mal...
|
InfiX
she/her
|
Ich find generell nix verkehrt an dem Konzept mehr Sicherheit durch Technik zu schaffen. Selbst wenn man noch so aufpasst, Fehler/Unachtsamkeiten passieren jedem mal... und je mehr technik es dafür gibt, umso unachtsamer werden die leute, und deswegen bin ich da auch dagegen... solange es bei der akustischen warnung bleibt ist das ja ok als hilfe, aber im großen stil sollte man das imho nicht automatisieren.
|
XXL
insomnia
|
Ich find generell nix verkehrt an dem Konzept mehr Sicherheit durch Technik zu schaffen. Selbst wenn man noch so aufpasst, Fehler/Unachtsamkeiten passieren jedem mal... die frage ist halt ob die technik auch wirklich funktioniert, ausserdem nimmst damit menschen wirklich die vorsicht weils dann in sicherheit gewiegt werden was imho falsch ist ... ich komm jeden tag am reumannplatz vorbei und wie hirnbefreit da manche menschen vor die bim hüpfen ist nimmer normal, wenn die jetzt jedes mal stehen bleibt wenn da wer zu blöd ist dass er merkt wenn die strassenbahn fahrt dann geht dort kein verkehr mehr durch ....
|
BiG_WEaSeL
Super Moderator-
|
bist du auch gegen airbags, abs, sturzhelme,…?
was oft vergessen wird, es gibt nicht nur sportliche mid-20iger im straßenverkehr. das jemand der die musik mit noiscancelling ohrhörern abspielt und die bim nicht mitbekommt selbst schuld ist müssen wir glaub ich nicht diskutieren, da wird's einigkeit geben.
|
wacht
pewpew
|
Notbremsen in der Ubahnstation brauch ma dann zB. also auch net? Oder ABS, ESP, Winterreifen, Sicherungen, FI, ....
Ich weis dass es den Zusammenhang gibt mit mehr Sicherheit = weniger Vorsicht gibt... trotzdem, es sind nicht immer alle 'selber schuld' ... Kinder, alte Menschen, Blinde, Taube, gestuerzte Leute wwi alles werden ja da auch geschuetzt... nicht zu vergessn das der Fahrer selbst (!) auch mal einen Fehler machen koennte und einen voellig korrekten Fussgaenger erwischt...
Und auch wenn man selber Schuld waer, wer von euch kann behaupten nicht schonmal aus Unachtsamkeit irgendwas uebersehn zu haben... das geht wahrscheinlich in 99% der Faelle gut aus und der Rest kommt dann in die Nachrichten.. Menschen machen Fehler, egal wie sehr man aufpasst...
Ich kenn keinen Menschen der nicht schon mal als Autofahrer/Fussgaenger nur deswegn keinen Unfall hatte weil entweder kein Unfallgegner da war oder man eben noch bremsen/ausweichen/etc konnte... koennt ihr das von euch wirklich behaupten?
// btw seit ihr auch alle Teil von 'die Leute' und ich trau mich wetten, dass ihr auch schon mal Bloedsinn gmacht habts und net nur die armen unfaehigen Dodln die net links-rechts schaun beim ueberd Strasse gehn..
Bearbeitet von wacht am 22.12.2013, 16:27
|
XXL
insomnia
|
bist du auch gegen airbags, abs, sturzhelme,…?
was oft vergessen wird, es gibt nicht nur sportliche mid-20iger im straßenverkehr. das jemand der die musik mit noiscancelling ohrhörern abspielt und die bim nicht mitbekommt selbst schuld ist müssen wir glaub ich nicht diskutieren, da wird's einigkeit geben. gegen passiven schutz hab ich nichts einzuwenden, aber z.b. aktive bremshilfe wie sie mercedes oder volvo bewirbt ist für mich einfach ein nogo, vor allem weil die dinger noch nicht so funktionieren wie sie sollten ... und wennst mal sagst wir machen das verpflichtend in jedes auto ists nur mehr eine frage der zeit bis dir wer vors auto hüpft und das system mal nicht funktioniert ... ich mein es ist jetzt schon so dass die fussgänger in wien teilweise wirklich knapp vor autos über die strasse rennen oder vor die bim, imho gehört da bei den menschen angesetzt nicht bei der technik .... edit: wegen kinder und sonstigen unmündigen: wie oft passiert denen was? glaub mir taube und blinde sind sicherer unterwegs als normale leute weils viel mehr aufmerksamkeit in ihre umgebung stecken müssen weil eben was fehlt ...
|
t3mp
I Love Gasoline
|
Nachdem ich jemanden kenne der mit dem Auto einer Bim zum Opfer gefallen ist, find ich nichts verkehrt an dem prinzipiellen Konzept.. Nachdem die Bim prinzipiell Vorrang hat, ist die Opferrolle wohl eher umgekehrt gewesen... ungefähr so, wie die Autofahrer gern Opfer eines blöd herumstehenden Baumes werden, daher holzen wir nach der Reihe alles ab.
|
NeM
OC Addicted
|
ich mein es ist jetzt schon so dass die fussgänger in wien teilweise wirklich knapp vor autos über die strasse rennen Hab am Weg zur Arbeit einen Zebrastreifen samt Ampel bei einer Kreuzung, da kommst als Fußgänger praktisch nur in den ersten paar Sekunden drüber. Sobald der erste Abbiegende (die haben nämlich auch grün) fährt, lässt dich keiner mehr drüber und du kannst den nächsten Zyklus abwarten (dauert etwas..). Wenn ich da spät dran bin und es noch ned grün blinkt, schau ich auch, dass ich da drüber komm = wahrscheinlich hupf ich wem halbert vors Auto...
Bearbeitet von NeM am 22.12.2013, 17:47
|
XXL
insomnia
|
Recht witzig, ich gehör zu denen Anders komm ich bei grün ned über den Zebrastreifen am Weg zur Arbeit, da haben nämlich die Abbiegenden auch grün und damit is es mehr oder weniger Glückssache, ob du drüber kommst oder ned... auf zebrastreifen bei einer ampel mein ich ja nicht, da ist ja dein gutes recht, aber teilweise rennen da leute irgendwo über 2spurige strassen und wundern sich dann auch noch wenn ihnen fast einer reinfährt (vor allem die lustigen leute am ring oder gürtel sowas machen)
|
Hansmaulwurf
u wot m8?
|
Nachdem die Bim prinzipiell Vorrang hat, ist die Opferrolle wohl eher umgekehrt gewesen... ungefähr so, wie die Autofahrer gern Opfer eines blöd herumstehenden Baumes werden, daher holzen wir nach der Reihe alles ab. Sorry, aber die Aussage ist geschmacklos. Es war zu Mittag, er ist in der Eile gefahren, hat beim Abbiegen nicht aufgepasst, und das war leider sein Ende. Im Endeffekt hat er einen Fehler gemacht klar, aber warum soll das schlecht sein wenn die Bim bei sowas vorher bremsen könnt, Menschen machen Fehler ..
|
XXL
insomnia
|
das klingt aber nicht so als hätte man das verhindern können, die bim-sensoren können sicher auch nicht ums eck schauen ...
|
Hansmaulwurf
u wot m8?
|
das klingt aber nicht so als hätte man das verhindern können, die bim-sensoren können sicher auch nicht ums eck schauen ... Stimmt natürlich prinzipiell, aber: Wenn die Bim Sensoren nicht einen gewissen Zusatzradius haben sind sie sowieso sinnlos, weil du dann den herannahenden Fahrradfahrer ja genausowenig siehst. Ich wollte nur darauf hinaus, warum nicht versuchen Unfälle zu verhindern wenn es keinen offensichtlichen Schaden dadurch gibt ?
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 22.12.2013, 21:23
|
XXL
insomnia
|
die frage ist halt wie emfpindlich das system ist, wie gesagt am reumannplatz würd die bim nimmer fahren wenns immer bremsen würde wenn wer über die strasse rennt ....
ausserdem find ich das konzept den leuten die verantwortung wegzunehmen falsch, das ist so wie die leute die glauben dass esp die physik ändert und ich 150 durch jede kurve fahren kann, wenn jetzt jeder sicher ist dass die bim von alleine bremst wenn man drüberrennt wer bleibt dann noch stehen?
|