mr.nice.
differential image maker
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Fast nie, sehr selten mal bei einem Ausflug in die Lobau. Bei mir am Stadtrand in Wien 22 ist es trotz marktiertem Radweg auf der Straße eher gefährlich für Radfahrer, man merkt förmlich wie viele Autofahrer einen als Fremdkörper betrachten und grundsätzlich auch den Radweg ohne Not befahren. Weder will ich durch einen Längsparker, der plötzlich eine Türe aufreißt, zu Sturz kommen, noch will ich von einem Auto, das mich am Radweg nicht sieht, zerquetscht werden.
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haemma
SSD FTW!
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Darum, baulich getrennte Radwege - am besten durch Reduktion der Fahrstreifen für Autos.
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Dune
dark mode lover
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Darum, baulich getrennte Radwege - am besten durch Reduktion der Fahrstreifen für Autos. Ich bin immer von 18. - 11., 18. - 12. und jetzt 20. - 22. gefahren und ich sehe es mittlerweile auch so. Die baulich getrennten Wege wird es natürlich in den kleinen Gasserl nie geben können. Aber dann sollte man zumindest irgendein Leitkonzept machen. Manche "vollausgebauten" Wege, die offiziell so zählen sind immer noch ein Witz, weil man mit allen Verkehrsteilnehmern gemischt wird. Ideal wären imho halt Radhighways und zubringen dazu, wie Schnellstraßen für Autos. An manchen Straßen funktioniert das nicht schlecht. Aber manchmal sind gerade die Außenbezirke eine Wüste, wo wirklich viel Platz da wäre. Ich fühl mich mittlerweile so sicher, dass ich auch mit Kleinkind gerne herum fahr, aber man muss sich leider wirklich einarbeiten und rantasten. Ressourcen: https://www.fahrradwien.at/https://www.wien.gv.at/stadtplan//g...g=de&bmadr=
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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im Sinne von Kennzeichen, technischer Überprüfung oder eventuell Haftpflicht - natürlich alles nur wenns in einem sinnvollen Rahmen ist, aber: mit diesen Rädern wird halt Geld verdient -> kann eigentlich kein Problem sein
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deleted060824
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Bei kommerziell genutzten E-Bikes/Lastenbikes wäre das vorstellbar. Getrennte Bereiche - absolut!
Bearbeitet von deleted060824 am 20.07.2021, 12:04
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Spikx
My Little Pwny
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Zu diesem Thema kann ich den YouTube Channel Not Just Bikes empfehlen - da geht es nicht nur um Fahrrad-Infrastruktur in Städten, sondern auch um Stadtplanung generell (und wie sie nicht Auto-zentriert sein könnte oder sollte).
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Fast nie, sehr selten mal bei einem Ausflug in die Lobau. Bei mir am Stadtrand in Wien 22 ist es trotz marktiertem Radweg auf der Straße eher gefährlich für Radfahrer. In der Stadt ists deutlich weniger Problem als hier am Stadtrand. Anscheinend rechnet hier einfach keiner dass wer mit dem Rad unterwegs ist - wenn ich mit gefühlten 10km/h die Währingerstraße rauf gekeucht bin war nicht mal die Straßenbahn ein Problem und jeder hat genug Abstand gehalten. Hier wirst sobald man auf der Straße ist bedrängt und geschnitten. Fahrradwege sind leider immer nur einzelne Abschnitte und Enden meist direkt auf der Straße
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Hansmaulwurf
u wot m8?
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Fahrradwege sind leider immer nur einzelne Abschnitte und Enden meist direkt auf der Straße Und komplett random geführt teilweise. Bei der Hardeggasse gibt's z.B. einen Radweg der auf die Straße führt, aufhört, und auf der anderen Seite wieder anfangt. Erste Mal das ich in Wien sehe das es einen Radweg gibt der einfach aufhört über die Straße anstatt das eine Fahrradüberfahrt dort ist.
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