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"Würdiger" Nachfoler des Draken ..lool.. wenns ned so traurig wär

Bender 07.09.2003 - 00:21 5772 136 Thread rating
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spunz

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dann guck in die scheiz, da sind teile der unwirtschaftlichen bahnstrecken an private firmen vermietet worden. das ganze ist auch in deutschland recht erfolgreich.

quattro

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Zitat von radio
also ich beschäftige mich nicht mit so einen "spielzeug" aber es wäre mal gut darüber einen seriösen artikel zu lesen, und nicht von http://www.ef-is-ur-leiwand.at zu cut&pasten....

2. was bringt uns ein schnelles flugzeug in .at?
wir bruachen wenn schon was wendiges...

3. EF is 4. generation
und grippen genausso

und selbst wenn der EF das ur leiwande "spielzeug" ist...
was bringt es uns... gripen sind trotzdem noch immer ausreichend...

sers

EDIT:



warum wird der EF länger fliegen?
Grippen wird genauso lang halten wie der EF... und technisch werden die sicher nicht überholt sein... wie schon gesagt unsere uraltdraken würden immer noch reichen, wenn sie nicht auseinandefliegen würden

und selbst wenn... die gripen kosten die häfte vom draken... mit dem geld, was wir uns sparen würden, könnten wir uns die nächsten abfangjäger finanzieren



also ich weis nicht, wie es den andern geht... aber ich wär für neutralität... maximal WEU OHNE!!! amis...
aber egal... andere eu staaten habena uch grippen...
genau das dürfte auch dein problem sein - du beschäftigst dich nicht mit so einem "spielzeug", kennst dich nicht mit der technik die dahinter steckt aus. du rechtfertigst deinen standpunkt nicht mit sachlichen argumenten sondern immer mit den gleichen "Der Gripen ist genauso gut wie der EF" und "Der Gripen hält gleich lange"-Phrasen.

btw. die vergleiche die ich gepostet habe sind nicht von einer ef-is-ur-leiwand - seite. ich habe einfach die technischen daten beider flieger rausgesucht...

chep.mac

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Zitat von The Red Guy
Eigentlich schon. Wenn ich mir ein Auto kaufe, erwarte ich auch, dass es von erster Minute an funktioniert.

da bin ich anderer meinung, wenn ich ein auto kaufe ist es mir egal wie es in der "beta-phase" abgeschnitten hat.
beim kaufvertrag ist der "mindest zustand" bei Lieferung sowieso festgelegt.

mein Audi A2 hat bevor er released wurde vielleicht auch paar mal den Elch-Test nicht bestanden. wayne, solange er nun besteht.

midnightsun

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Zitat von radio
was bringt uns ein schnelles flugzeug in .at?
wir bruachen wenn schon was wendiges...

du hast den EF noch nie im flugbetrieb gesehen oder ?
der zieht kreisel um dich, so eng und schnell das dir schlecht wird :D

radio

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Zitat von quattro
genau das dürfte auch dein problem sein - du beschäftigst dich nicht mit so einem "spielzeug", kennst dich nicht mit der technik die dahinter steckt aus. du rechtfertigst deinen standpunkt nicht mit sachlichen argumenten sondern immer mit den gleichen "Der Gripen ist genauso gut wie der EF" und "Der Gripen hält gleich lange"-Phrasen.

btw. die vergleiche die ich gepostet habe sind nicht von einer ef-is-ur-leiwand - seite. ich habe einfach die technischen daten beider flieger rausgesucht...

also das mit dem EF-gripen vergleich hab ich von bekannten die sich da mit mehr beschäftigen...

und daten müssen nicht unbedingt etwas aussagen(bzw. muss man sie auch richtig lesen können)-> wenn ich mir z.B den audiobereich so anschaue gibt es dort soooo viele selbsternannte experten... die mit zahlen rumprahlen und mit halbwahrheiten(wenn überhaubt)...(btw. die glauben ja auch das gras wachsen zu hören :D)

und as i said... die gripen würden ihren dienst genau gleich gut wie die EF verrichten, genauso lang leben und kosten dabei die hälfte(man muss auch keine landebahnen verlängern und draken stuff könnte teilweise behalten werden, da kompatibel

man braucht keine haubitze um eine fliege tot zu machen...

sers

@Spunz: echt wahr? kannst ma mal link bitte geben dazu

EDIT: könntet ihr mich auch an euren SERIÖSENquellen auch teilhaben?
Bearbeitet von radio am 09.09.2003, 21:24

spunz

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das hab ich von nem bekannten der in der schweiz wohnt, über deutschland kannst dir alles bei ntv angucken.

The Red Guy

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Zitat von chep.mac
da bin ich anderer meinung, wenn ich ein auto kaufe ist es mir egal wie es in der "beta-phase" abgeschnitten hat.
beim kaufvertrag ist der "mindest zustand" bei Lieferung sowieso festgelegt.

mein Audi A2 hat bevor er released wurde vielleicht auch paar mal den Elch-Test nicht bestanden. wayne, solange er nun besteht.

WTF ? Beta-Phase ? Dachte, der Typhoon ist schon released?

Das ist ja schon wie bei den Microsofties. :p

Schmax

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Der Typhoon ist in der Entwicklungs- & Testphase. Zu erwarten, dass da schon alles klaglos funktioniert ist einfach nur ="))%&§%

Und ein Auto wird auch vor der Serienproduktion auf Herz und Nieren getestet. Am Polarkreis, in der Wüste, im Windkanal, auf Hochgeschwindigkeitsstrecken etc...
Und auch Autos funktionieren nicht immer so wie sie sollen ;)

Itchy

Little Overclocker
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Woher weiß Quattro dann jetzt schon, dass die Eurofighter viel länger halten werden?
Das ist doch reine Spekulation. Es könnte theoretisch alles passieren. Da sie noch nicht jahrelang im Einsatz waren.

Autos können sich die ersten paar Jahre, von mir aus die ersten 2 oder 3 Jahren ausgezeichnet halten und dann zusammenrosten oder sonstige Krankheiten bekommen.

Also garantiert ist gar nix. Nur weil die Techniker und Prüfer dann sagen, dass er funktioniert muss das noch lange nicht stimmen.

Und vor allem, geht's wie gesagt bei dem Kauf nur darum wie viel jeder in die eigenen Taschen steckt. Aber das willl ja hier im Forum keiner hören.

Tosca

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und selbst wenn der eurofighter 10000km/h schnell und 50000m hoch fliegt, dann brauchen wir ihn imho nicht.
natürlich ist dieses gerät eine beeindruckende demonstration der technischen möglichkeiten, ABER:
- man sollte bei aller technologischer attraktivität nicht vergessen, dass der eurofighter kein Spielzeug sondern ein Kriegsgerät ist, das gebaut wurde um zu vernichten und zu töten.
- die mehrheit der österreicherinnen und österreicher lehnt den ankauf dieses teuren geräts ab (wurde zwar noch nicht genau erhoben, aber die umfragen und vor allem die stimmung gegen den EF sprechen eine deutliche sprache!)

ganz abseits davon glaube ich nicht, dass EADS bei einem derartigen Projekt irgendwas dem zufall überlässt. daher wundern mich diese beschränkungen nicht.

total_eclipse

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Zitat von Tosca
- man sollte bei aller technologischer attraktivität nicht vergessen, dass der eurofighter kein Spielzeug sondern ein Kriegsgerät ist, das gebaut wurde um zu vernichten und zu töten.
- die mehrheit der österreicherinnen und österreicher lehnt den ankauf dieses teuren geräts ab (wurde zwar noch nicht genau erhoben, aber die umfragen und vor allem die stimmung gegen den EF sprechen eine deutliche sprache!)

sers :)
ACK, aber der EF wird ja nicht nur dazu gebraucht um krieg zu spielen, sondern in erster linie um unsere grenzen zu sichern und um in eventuellen schwierigkeiten in der luftfahrt aktiv einzugreifen.
und ich denke, dass auch für diese aufgaben eine entsprechende technologie zum einsatz kommen soll(te).
Trotzdem glaub ich, dass die hornet a bessere wahl gewesen wär, schliesslich wär die ja billiger gekommen (incl. umschulung iirc) und die hat sich ja schon jahrelang bewährt. selbst wenn der typhoon/ef2000 der f18 technologisch etwas überlegen ist, wär das immernoch a gewaltiger fortschitt, verlichen mit den draken.

Schmax

Ambitious but rubbish
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Zitat von Itchy
Woher weiß Quattro dann jetzt schon, dass die Eurofighter viel länger halten werden?
Das ist doch reine Spekulation. Es könnte theoretisch alles passieren. Da sie noch nicht jahrelang im Einsatz waren.

Autos können sich die ersten paar Jahre, von mir aus die ersten 2 oder 3 Jahren ausgezeichnet halten und dann zusammenrosten oder sonstige Krankheiten bekommen.

Also garantiert ist gar nix. Nur weil die Techniker und Prüfer dann sagen, dass er funktioniert muss das noch lange nicht stimmen.

Und vor allem, geht's wie gesagt bei dem Kauf nur darum wie viel jeder in die eigenen Taschen steckt. Aber das willl ja hier im Forum keiner hören.
Ein Auto wird aber nicht so penibel gewartet wie ein Kampfflugzeug, der Vergleich ist nicht zulässig. Beim Autobau gelten andere Regeln und Toleranzen wie beim Flugzeugbau...
ad "noch nicht jahrelang im Einsatz": Kaufst du nur Autos, dies schon seit 10 Jahren gibt? Wozu gibt es denn die Prototypen-Entwicklungs- & Testphase (die bei einem Flugzeug um ein Vielfaches länger ist als beim Auto)? Ein Auto stellt man net nach ein paar Fahrten in die Werkstatt zum durchchecken. Deshalb wird kaum (= gar k)ein Flieger "zusammenrosten oder sonstige Krankheiten bekommen." - "if it ain't broke, don't fix it" gibts beim Flieger nicht.
Und dass der Eurofighter länger halten wird ist anzunehmen, weil er schlichtweg NEUER ist. Der Gripen hat einfach schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Man kauft sich jetzt auch keinen neuen 533er P4, sondern einen 800 FSB P4, schlicht weil er neuer (bzw. neuere Technologie) ist und daher erst später veraltet ist. Für den Draken werden auch schon lange keine Ersatzteile mehr hergestellt weil er so alt ist und es nur wenige Abnehmer dafür gäbe. Und dasselbe wirds mit dem Gripen sein, wenn in 40 Jahren nichts mehr fürn Gripen produziert/weiterentwickelt wird wirds fürn Eurofighter immer noch gut ausschauen. Die paar Jahre Altersunterschied machen gewaltig viel aus.

Kleingedrucktes: Weder bin ich ein Freund von "Geldrauswerfen", noch überzeugt von der derzeitigen Regierung. Ich bin schlichtweg der Meinung, dass die Draken zu alt werden und weg müssen und dass der Eurofighter einfach der _beste_ Ersatz ist. Dass Abfangjäger gebraucht werden und wozu ist hoffentlich schon lange bekannt. Punkt.

The Red Guy

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Ohne Kommentar:

Zitat
"Wir kommen insgesamt erneut zu der Bewertung, dass der Zustand des Eurofighter-Programms besorgniserregend ist", hält der BRH unter Punkt "0.9 - Zusammenfassende Bewertung" fest: "Wir sehen uns hierin durch die Luftwaffe bestätigt, die den Programmstand als hochgradig kritisch und risikoreich einschätzt". Und weiter: "Die unzulänglichen Leistungen des neuen Kampfflugzeuges, der Programmverzug und die industriellen Fehlleistungen gefährden die Einsatzplanung der Luftwaffe. Die Entwicklungs-, Beschaffungs- und Kampfwertsteigerungskosten steigen überdies in kaum noch vorhersehbarem Maße." Das Eurofighter-Programm liege Jahre hinter dem Zeitplan.

http://derstandard.at/standard.asp?id=1416490

Mr. Zet

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Also ein paar Vergleiche Hinken hier gewaltig...

Flugzeuge mit PC-Hardware zu vergleichen ist mindestens genauso irreführend wie der Vergleich mit Autos.

Der Gripen ist ein Flieger der 4. Generation (genauso wie der Eurofighter). Sicher, seine Leistungsdaten kommen bei weitem nicht an den EF heran, aber warum ist euch das so wichtig? Für das was wir brauchen, leistet der Gripen _mehr_ als genug, und das bei annehmbaren Kosten.

Eure Begeisterung für den EF2000 ist imho nur sowas wie ein Schwanzlängenvergleich. Genau der gleiche Grund warum imho die Entscheidung auf den EF gefallen ist: die Regierung will gut dastehen ("schaut her, wir können und wollen uns das Beste am Markt leisten!")

Das wir uns aber allein durch die Zahl 18 lächerlich machen, ist ihnen dabei leider entgangen. :(

btw: who cares, wenn der Gripen in 40 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt? Jetzt gekaufte Flieger dürfen in 40 Jahren aufgrund der Sicherheitsbestimmungen sowieso nicht mehr fliegen (gilt auch für den EF ;))

PS: bin ein Abfangjäger-Befürworter und habe nichts am EF auszusetzen. Bin nur jemand, der sich ein bisschen für Luftfahrttechnik interessiert und der Meinung ist, dass der EF kauf (für Österreich) schlichtweg dumm war.

EDIT:
@ The Red Guy: Dass der EF eigentlich mitte der 1990er in Dienst gestellt werden sollte, sagt imho eh schon alles ;)
Bearbeitet von Mr. Zet am 11.09.2003, 15:13

Schmax

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Zitat von Mr. Zet
Flugzeuge mit PC-Hardware zu vergleichen ist mindestens genauso irreführend wie der Vergleich mit Autos.
Und ebenso, sich dauernd darauf rauszureden, der Gripen sei auch "ein Flieger der 4. Generation"...

Und zum eigentlichen: Irreführend ja, unzulässig nein. Was neuer ist bzw. später entwickelt wurde hält fast immer länger. Warum sollte es beim Flieger anders sein?


ad "who cares, wenn der Gripen in 40 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt? Jetzt gekaufte Flieger dürfen in 40 Jahren aufgrund der Sicherheitsbestimmungen sowieso nicht mehr fliegen"
Echt? Wieso fliegen dann die Draken noch?
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