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Postbusprivatisierung

Pupperl 01.06.2005 - 20:50 3018 43
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mrmike25

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also - die angeblich nicht von mir angegebenen gründe, hab ich sehr wohl angegeben - bloss wollte da jemand wohl nicht wirklich "zuhören"!!!


1. es gibt neuen frischen wind - es wird DE FACTO an einheitlicheren konzepten gearbeitet. sprich: synchronisierung der fahrtzeiten usw. das DIENT DEM KUNDEN!

2. geldersparnis (aufgrund geringerer subventionen) für den steuerzahler.


wenn das nicht 2 sehr erfreuliche gründe sind - dann weiss i net - das nächste mal gibts mehr davon ;) - bin a bissl im stress *g*

radio

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@mrmike25 wir werden ja sehen....
und die öffis brauch ma gar net subventionieren... nur gibts auch andere sachen als geld einsparen...

norman

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Zitat von radio
@mrmike25 wir werden ja sehen....
und die öffis brauch ma gar net subventionieren... nur gibts auch andere sachen als geld einsparen...


also ich gebe dir recht radio! allerdings sind auch die argumente von mike nicht ganz so zu verachten. ich glaube man sollte neuem gegenüber nicht ganz unaufgeschlossen sein! ich hab a bissl ahnung vom postbus und ich weiss, dass da viel positives passiert momentan ;)

norman

Pupperl

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was ich sehr gut an der teilprivatisierung finde, ist die tatsache, daß endlich drauf geschaut wird, daß die beiden (öbb sowie postbus) aufeinander besser abgestimmt werden.

mrmike25

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Zitat von radio
@mrmike25 wir werden ja sehen....
und die öffis brauch ma gar net subventionieren... nur gibts auch andere sachen als geld einsparen...

...also radio - darf ich das so verstehen, dass du mir mittlerweile glaubst...? - oder gehen dir die argumente aus...? *fg*

mike

mrmike25

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Zitat von Pupperl
was ich sehr gut an der teilprivatisierung finde, ist die tatsache, daß endlich drauf geschaut wird, daß die beiden (öbb sowie postbus) aufeinander besser abgestimmt werden.


vollkommen richtig pupperl - du hast den zentralen vorteil richtig erkannt!!!

mike

radio

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Zitat von mrmike25
...also radio - darf ich das so verstehen, dass du mir mittlerweile glaubst...? - oder gehen dir die argumente aus...? *fg*

mike

nein... ich habe lediglich gesagt, dass man nichts subventionieren muss...
nur dann braucht man sich nicht über die konsequenzen wundern...

mrmike25

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naja wir können ja mal abwarten, aber beim postbus wird sich sicher einiges positiv auswirken. oder hättest du schon negatives bemerkt? ...die zeit wird alles zeigen

mike

radio

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Zitat von mrmike25
naja wir können ja mal abwarten, aber beim postbus wird sich sicher einiges positiv auswirken. oder hättest du schon negatives bemerkt? ...die zeit wird alles zeigen

mike

habe geduld mein junger padawan

mrmike25

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immerhin wurden jetzt weit weniger linien privatisiert, als angenommen. die gewerkschaft hat aufgeschrien damals. und mittlerweile sind alle ruhig, weil sie sehen, dass es hinhaut. außerdem hab ich gehört, dass einige strecken sogar extrem ausgebaut werden sollen :) - und "padawan" - tstststs

Hubman

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was für strecken werden extrem ausgebaut und was ist unter "extrem" zu verstehen

ich würde sagen, die aktuellen kapazitäten x5
nur was sind die akutellen, verstehen andere was anderes unter extrem und wo wird tatsächlich was getan?

mrmike25

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Zitat von Hubman
was für strecken werden extrem ausgebaut und was ist unter "extrem" zu verstehen

ok - damit man mich nicht steinigt. "extrem" war hier etwas übertrieben. ich habe einfach aus diversen quellen entnommen, dass es durchaus auch ausbaupläne gibt. genaueres weiss ich leider nicht. aber mir gings auch nur darum, aufzuzeigen, welch panikmache immer wieder betrieben wird. und letztlich zeigt sich, dass die vorgangsweise (hier im falle öbb-postbus) gar nicht so schlecht war/ist

Tosca

Here to stay
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Für mich klingt das sehr nach Privatisierung der Gewinne und Kollektivierung der Verluste.
Es gibt nun mal Strecken, auf denen mit öffentlichem Verkehr nix zu verdienen ist. Für die Menschen in diesen Regionen ist aber der Postbus oft die einzige Möglichkeit, wenigstens ein bisschen mobil zu sein. Wenn jetzt der Postbus teilprivatisiert wird, dann wird keine Firma so dumm sein, und genau diese Linien in Strukturschwachen Regionen kaufen. Wahrscheinlicher ist, dass es ein ziemliches G'riss um die profitablen Linien gibt. Die schwachen Linien bleiben dann am Steuerzahler hängen oder werden ganz eingestellt. Wenn die wer kauft, dann gibt es sie wahrscheinlich nicht mehr lange. Auf jeden Fall wird die Qualität schlechter und der Fahrpreis höher (zweiteres wahrscheinlich auch auf profitablen Linien).

Öffentlichen Verkehr im großen Stil zu privatisieren ist riskant & kurzsichtig. Generell sollte man die Privatisierungswut heutzutage etwas kritischer sehen, als das die meisten tun. Wahllos Staatseigentum zu verschleudern halte ich für unklug.

mrmike25

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Zitat von Tosca
Öffentlichen Verkehr im großen Stil zu privatisieren ist riskant & kurzsichtig. Generell sollte man die Privatisierungswut heutzutage etwas kritischer sehen, als das die meisten tun. Wahllos Staatseigentum zu verschleudern halte ich für unklug.

also es ist wie eh schon 10 mal erwähnt eine "teilprivatisierung" - deshalb würde ich in dem fall die redewendung "im großen stil" einfach mal unterlassen - ebenso wie den terminus "privatisierungswut".

natürlich reissen sich im normalfall private unternehmen nur um rentable strecken. das ist verständlich. aber das heisst nicht, dass diese privaten die sache deshalb schlechter machen werden! und die nicht so rentablen strecken werden ja zum großteil ohnehin weiter betreut.

und total unrentable strecken. naja - also mal im ernst: ich glaub ich habs schon mal erwähnt. ich bin am land aufgewachsen. es gibt linien da fahren an manchen tagen genau 0 (in Worten NULL) passagiere. es kann doch niemand ernsthaft meinen, es wäre aufgabe des staates derart sinnlos vorzugehen!?!? es ist eben einfach so, dass man es NIEMALS JEDER einzelperson recht machen kann. zu meiner studentenzeit hätt ich mich ja auch aufregen können, warum verdammt nochmal in meiner ortschaft keine universität existiert - hätt mir auch viel an kosten erspart - sehr viel sogar :)

also bitte nicht gleich hinhauen auf jegliche privatisierungsversuche. ich beschäftige mich schon länger mit der thematik und grade beim postbus wurde vorbildlich gearbeitet. hat ja teilweise sogar die gewerkschaft anerkannt.

mike
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