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pkw-maut im anmarsch?

MjrSEIDL 18.05.2005 - 15:07 10065 165
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DKCH

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oh. naja, wenn sie's im fernsehen sagen muss es ja stimmen.

und ich bezweifle dass den unternehmen der 1e wirklich wehtut - sie holen sichs eh vom endkunden wieder...

Zitat von t3mp
Aber auch bei der Bahn muss jemand mit einer genialen Idee daherkommen, wie man all die unterschiedlichen Bahnstandards innerhalb der EU in den Griff und die Abwicklung der "rollenden Landstraßen" möglichst ohne Zeitverlust bekommen kann.

was meinst du mit den bahnstandards?

MrBurns

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Zitat von DKCH
was meinst du mit den bahnstandards?

Ein Beispiel: In Italien z.b. gibts eine andere stromversorgung als in .at, deshlab beliben züge von .at nach .it immer ca. 30 min. stehen, um den straomabnehmer auszutauschen. Allerdings dürften 30 min. wohl nicht so viel ausmachen, wenn man ohnehin viele stunden für den transport braucht.

aber soviel ich weiß gibt es einige länder, die sogar einen anderen gleisabstand verwenden...

DoomSoldier

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immer müssen die autofahrer alles blechen. das geht ma schon so am sack. wir zahlen eh schon die vignette, NOVA,spritsteuer usw. und dann kommens jetzt mit vielleicht 10c/KM
das wäre ja ein wahnsinn. das kann sich ja keiner leisten wenn man viel unterwegs ist.
Für alles muss man schon zahlen, vielleicht dann schon für die luft die wir atmen

ich würd am liebsten ein vogel sein und fliegen, nur erschiesst mich dann sicher ein mensch, weil er mit der beute vielleicht geld verdienen kann

geld geld geld. wo führt das hin

MrBurns

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wie kommst du auf 10ct/KM?

UncleFucka

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Zitat von DKCH
und ich bezweifle dass den unternehmen der 1e wirklich wehtut - sie holen sichs eh vom endkunden wieder...

puh, da hat jemand absolut keinen bezug zum geld :rolleyes:

1km/1€

rechne doch bitte mal nach, wien - salzburg oder sowas ;)

möglicherweise willst du dann noch eine original italienische salami, oder einen französischen wein.. achso! kostet ja eh fast nix mehr.

die maut für pkw darf maximal 1-2ct/km betragen, alles andere ist inakzeptabel.

lkw sollten natürlich mehr zahlen als pkw, und bei gott das tun sie auch jetzt schon zur genüge, aber wieso sollten sie bei denen was ändern?

WENN die pkw maut kommt, dann finde ich es gerecht, allerings eben nu bei 1-2ct ;)

DKCH

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ich hab sicher mehr bezug zum geld wie jemand der die autos in den allerwertesten gesteckt bekommt :bash:...

was ich meinte war eben genau das die unternehmen selbst die kosten für die maut sicher nicht selbst tragen werden, sondern eben weitergeben an den endkunden (und wenn du mitm französischen wein kommst -> den werdens ja kaum zum selbst saufen herholen sondern zum verkaufen oder?) :rolleyes:

MrBurns

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selbst wenn die maut 1€/km kostet, dann sind das auch nur ein paar 100€ und wenn man bedenkt, wie viel in so einen lkw reingeht macht das dann bei den meisten sachen garnicht viel aus...

DKCH

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Zitat
Ein Beispiel: In Italien z.b. gibts eine andere stromversorgung als in .at, deshlab beliben züge von .at nach .it immer ca. 30 min. stehen, um den straomabnehmer auszutauschen. Allerdings dürften 30 min. wohl nicht so viel ausmachen, wenn man ohnehin viele stunden für den transport braucht.

1. wenns was tauschen, dann die lok und nicht den stromabnehmer.
2. gibt es mehrsystemloks.
3. baut kein land dieser erde sein komplettes eisenbahnnetz um.

t3mp

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Zitat von DKCH
1. wenns was tauschen, dann die lok und nicht den stromabnehmer.
Irrtum. Hab vor nicht allzu langer Zeit eine Doku gesehn darüber.

radio

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Zitat von MrBurns
wie kommst du auf 10ct/KM?

hast du den artikel gelesen?
die wollen 5-10cent/km autobahn abkassieren... dann müsstens aber den lkws min. 2-4 euro/km abknöpfen...
(warum wird das net kommen)
und für das argument: wird alles teurer... dann sollens bahn fahren... und autobahnen werden dann billiger in der erhaltung...
autobahn wird durch 2 sachen kaputt: schwere lkws und durch die zeit...

pkw:1,5 tonnen
lkw:40 tonnen....

DKCH

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Zitat von t3mp
Irrtum. Hab vor nicht allzu langer Zeit eine Doku gesehn darüber.

welche grenze, welche lok?

der stromabnehmer an sich hat genau eine funktion: den strom von der oberleitung in die lok bringen. wenn dort jetzt 16 2/3hz statt 50hz herkommen hat die lok nicht viel damit angfangt, wenn sie nicht darauf ausgelegt ist (-> mehrsystemloks, zb wurden viele taurus umgerüstet).

ein gebiet an dem die eu mitwirken könnte wäre wohl die diversen sicherheitsbestimmungen und auch die sicherheitstechnik: in italien gabs (gibts?) die regelung, dass auf elloks ein zweiter mann als heizer mitfahren muss; in frankreich müssen loks einen bremsklotz an einem besenstil sowie knallkapseln mitführen; in norwegen muss ein gewehr zum töten umgefahrener elche dabei sein usw... da könnte die EU was schaffen, genauso wie bei den signalen - wird sie aber nicht .

und das war jetzt sehr OT zum thema pkw-maut ;)

MrBurns

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Zitat von DKCH
ein gebiet an dem die eu mitwirken könnte wäre wohl die diversen sicherheitsbestimmungen und auch die sicherheitstechnik: in italien gabs (gibts?) die regelung, dass auf elloks ein zweiter mann als heizer mitfahren muss;

für was braucht man bei einer e-lok einen heizer?



Zitat von DKCH
in frankreich müssen loks einen bremsklotz an einem besenstil sowie knallkapseln mitführen;

wäre interessant zu wissen, wie lange man mit diesem bremsklotz braucht um einen tgv von der höchstgeschwindigkeit auf 0 abzubremsen. :D

DKCH

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wenn du dich damit auf die schienen vor den nahenden TGV stellst und es im selbstversuch probierst wären dir wohl einige leute dankbar dafür.

dosen

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Zitat von DKCH
welche grenze, welche lok?

der stromabnehmer an sich hat genau eine funktion: den strom von der oberleitung in die lok bringen. wenn dort jetzt 16 2/3hz statt 50hz herkommen hat die lok nicht viel damit angfangt, wenn sie nicht darauf ausgelegt ist (-> mehrsystemloks, zb wurden viele taurus umgerüstet).

habe selbst auch schonmal aufgeschnappt das es unterschiedliche oberleitungsnetze gibt und das die stromabnehmer getauscht werden müssen wenn man mit der lok weiterfahren will.

naja 1€ pro km = blödsinn.

man sollte schon gscheid rechnen

gewicht x kilometer bei lkw´s und für pkw und kleintransporter eine kilometerpauschale und fertig ist die gschicht.

edit: oder nicht stromabnehmer sondern irgendwas beim stromabnehmer - genau hab ichs mir nicht gemerkt

MrBurns

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Zitat von DKCH
wenn du dich damit auf die schienen vor den nahenden TGV stellst und es im selbstversuch probierst wären dir wohl einige leute dankbar dafür.

wenn du es mir vormachst, dann werd ichs auch probieren
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