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Neue 100er Beschränkung auf der A1

Armax 13.08.2006 - 15:51 15116 268
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Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
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Man bedenke auch die Grundstückspreise!

In der Regel fällt der nämlich, wenn eine Autobahn zum "Nachbar" wird! Dh viele Leute kaufen sich dort Grund und Boden und siedeln sich an!

Die haben dann imho nicht das Recht auf Lärmschutz und Tempolimits zu pochen! Wer günstig Land kauft, der muss auch mit den Konsequenzen leben! Hätte ja woanders hinziehen können oder den Differenzbetrag (vom Grundstückspreis) in einen Privat-Erdhügel als Lärmschutzwall investieren können! (ok blödes Beispiel ... aber da gehts mir ums Prinzip!)

derelict

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Zitat von Corran_Horn
Man bedenke auch die Grundstückspreise!

In der Regel fällt der nämlich, wenn eine Autobahn zum "Nachbar" wird! Dh viele Leute kaufen sich dort Grund und Boden und siedeln sich an!

Die haben dann imho nicht das Recht auf Lärmschutz und Tempolimits zu pochen! Wer günstig Land kauft, der muss auch mit den Konsequenzen leben! Hätte ja woanders hinziehen können oder den Differenzbetrag (vom Grundstückspreis) in einen Privat-Erdhügel als Lärmschutzwall investieren können! (ok blödes Beispiel ... aber da gehts mir ums Prinzip!)
Ja, und genau die sind es auch die sich dann am meisten Aufregen (vgl: schwechat-anrainer)

DAO

Si vis pacem, para bellum
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Zitat von derelict
Ja, und genau die sind es auch die sich dann am meisten Aufregen (vgl: schwechat-anrainer)

das gelände wird seit 1938 als flughafen genutzt wird kaum noch welche geben die vor der nutzung gebaut haben und noch dort leben.

ccr


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Zitat von derelict
Ja, und genau die sind es auch die sich dann am meisten Aufregen (vgl: schwechat-anrainer)
Es soll ja auch Leute geben, die billigst einen Eisenbahngrund erstanden haben, dann auf ÖBB Kosten eine Lärmschutzwand im Garten aufstellen lassen haben, und jetzt klagen weil nicht mehr genug Sonnenschein durchkommt :D
Irgendwie nimmt das schon leicht amerikanische Verhältnisse an. Nur ja nicht die Verantwortung fürs eigene Handeln übernehmen. :rolleyes:

Die Autobahnheinos gehen mir auch voll auf den Wecker. Billige Grundstücke, super Verkehrsanbindung. Und nach ein paar Jahren ist's doch nicht mehr so super, also muß es die Allgemeinheit ausbaden.
Ausserdem kann mir keiner erzählen, dass die Feinstaubbelastung irgendwo am Land selbst in A1-nähe höher ist als in Wien. Was tun eigentlich die Simmeringer durch deren Bezirk die meistbefahrene Straße Europas (Tangente) führt? Oder die Menschen die am Gürtel wohnen? :eek:

MajorTom

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naja, das Problem in einem Ballungszentrum wie Wien (gut 2 Mio. Menschen in einem Radius von 25 km) ist, dass nur sehr wenige direkt "nebenan" arbeiten. Jetzt fahren sehr viele von Nord nach Süd und von Ost nach West und umgekehrt morgens zur Arbeit und abends wieder zurück.

Wenn man sich's leisten kann, versucht man irgendwann in die "grüne" Umgebung zu ziehen, und landet praktisch erzwungenerweise zumindest in Hörweite eines potentiellen Umfahrungs/Ausbauprojektes.

Bei mir z.B. ist seit einigen Jahren der Ausbau der Pottendorfer Linie im Gespräch. Status quo seit ewigen Zeiten ist: eingleisig - 80% Personenverkehr im Tingel-Tangelmodus (geht ja nur von Südbahnhof/Meidling bis Wr. Neustadt oder Gramatneusiedl) - ist also quasi eine regionale Ausbuchtung der Südbahn, und ein dead end (13 km) nach Osten. Diese Züge fahren tagsüber im ein oder zwei Stundentakt (von kurz vor 6 h00 bis etwa 20h 30) und stellen keine fühlbare Belastung dar (erstens wegen der Zeit und zweitens wegen des geringen Tempos, weil sie ja unmittelbar bei uns eine Station haben, also ganz langsam sind).

Bei der ÖBB gibts aber Ausbaupläne (über die nächsten 15 Jahre) die die Frequenz auf der Strecke auf über 300 Güterzüge rund um die Uhr heben wollen. Was das bedeutet, wenn durch die Station alle paar Minuten ein 70 Waggon Güterzug mit 70 oder 80 Sachen durchrauscht, brauch' ich euch ja nicht zu erzählen.

Das momentane Szenario sieht so aus, dass die Bahn eine Umweltverträglichkeitsprüfung nur für den Ausbau des Kopfbahnhofs (Meidling bis Inzersdorf) durchführen will, während die restliche Strecke ja ohnedies schon steht (resp. mit alten Baugenehmigungen, die unter ganz anderen Voraussetzungen erteilt wurden auf zweigleisig ausgebaut wird). Was die Anrainer entlang der Bahnlinie davon halten, muß ich ja wohl auch nicht erwähnen.

Hin und wieder fährt ein umgeleiteter Güterzug der Südbahnstrecke bei uns durch und gibt quasi eine Hörprobe des späteren Dauerzustandes ab. Es ist dann nicht nur so, dass die Gespräche verstummen wenn man auf der Terasse sitzt (wegen Sinnlosigkeit), sondern man hört das zweiminütige Tadack- Tadack im gesamten Haus.

Als mein Haus gebaut wurde, war an eine Ostöffnung definitiv noch nicht zu denken - aber der Gedanke an den geplanten Ausbau drückt jetzt bereits auf die Preise in meiner Umgebung (und sicher entlang der gesamten Strecke). Das ist mir ja noch relativ egal (will ja eh' nicht weg) - aber wenns wirklich dazu kommt, kann man mein Haus möglicherweise nur mehr in eine Gehörlosenstiftung einbringen (als Geschenk).

jives

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Zitat von HaBa
Mir daugt dieser 100er-Schwachsinn auch NULL, aber: ich glaube da muss man Anschober ein bißchen in Schutz nehmen, er muss das nämlich machen weils gesetzlich so vorgesehen ist (schreiben nicht alle Zeitungen) => wenn er es nicht mache würde gäbe es Probleme weil er ein (iirc) Bundesgesetz nicht befolgt.
So ist es. Daher ist es auch vollkommen egal wer in der Regierung sitzt - so lang das Gesetz nicht geändert wird, muss man mit solchen Maßnahmen rechnen. Es werden noch ein paar andere Dinge in diesem Zusammenhang kommen (hauptsächlich die Industrie betreffend), die 100er-beschränkung ist nur ein Teil des Pakets.

Armax

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Ab heute ist es soweit: Tempo 100 auf der 3spurigen Autobahn zwischen Linz und Landesgrenze. Hat's schon wer 'geniessen' können? :D

semteX

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dachte der erweiterte 100er kommt erst ende november?

Armax

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:bash: sry... stimmt! Ab heute gilts nur in Teilen von Tirol
Zitat
In Tirol wird jedenfalls am 1. November die Tempo-100-Beschränkung im Winter auf Teilen der Inntalautobahn (A12) ausgeweitet. Die Landesregierung begründete die Maßnahme mit dem Schutz der Gesundheit. Die Maßnahme wurde nach dem Immissionsschutzgesetz Luft (IG-L) erlassen.

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Bearbeitet von Armax am 01.11.2006, 09:19

M4D M4X

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Na dann wirds nix mehr mit:
Wien IX - Innsbruck Ost @ Sprinter < 4h :D

Ich fahr beruflich ziemlich viel (~40k km/Jahr und das seit fast 10 Jahren, Schein seit ´91) und normalerweise mit ca 140 am Tacho/Tempomat.
Generell gilt: Wo´s flüssig rennt geht auch was weiter! klar das 130 schneller ist als 100, aber wennst bei 130 mit den Deppen (Linksfahrer@3spurig, Rambos und Bremser :bash: ) und den Nerven kämpfst steigt die Unfallgefahr enorm und man fällt am Ziel gerädert aus dem Kasten und braucht Ruhe zum runterkommen.
Wenn es mal flutscht komm ich ohne Probs in einem Rutsch bis Vorarlberg und bin noch arbeitsfähig ( Beatmungsmaschinen reparieren ;) )

@100:
Im Inntal ist eh oft so viel Verkehr, das mehr als 100 Schnitt nicht drinn ist! Wenn jetzt aber die Möglichkeit besteht 130 zu fahren will das auch jeder und wird deppert. Bei einer 100er Beschränkung wird das imho eher akzeptiert und der Verkehr beginnt zu fliessen.
Wenn der 100er aber nur aus fadenscheinigen Gründen ( Ich seh immer mehr Lärmschutzwände im Grünland entstehen, wo echt niemand innerhalb 1/2km wohnt) oder zwecks "Feinstaubsenkung" aufgestellt wird fühl ich mich ********t! Innsbesondere die A1 zwischen Linz und NÖ ist inzwischen fast durchgehend sehr schön ausgebaut und der Gorbach sollt da mit dem Limit raufgehen. Der Nebeneffekt, das im Bereich des IG-L der Strafrahmen bis 2.000€ möglich ist freut sicher auch einige!
Bearbeitet von M4D M4X am 01.11.2006, 09:40 (Erst denken, dann posten ;))

semteX

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Zitat von M4D M4X
Na dann wirds nix mehr mit:
Wien IX - Innsbruck Ost @ Sprinter < 4h :D

Ich fahr beruflich ziemlich viel (~40k km/Jahr und das seit fast 10 Jahren, Schein seit ´91) und normalerweise mit ca 140 am Tacho/Tempomat.
Generell gilt: Wo´s flüssig rennt geht auch was weiter! klar das 130 schneller ist als 100, aber wennst bei 130 mit den Deppen (Linksfahrer@3spurig, Rambos und Bremser :bash: ) und den Nerven kämpfst steigt die Unfallgefahr enorm und man fällt am Ziel gerädert aus dem Kasten und braucht Ruhe zum runterkommen.
Wenn es mal flutscht komm ich ohne Probs in einem Rutsch bis Vorarlberg und bin noch arbeitsfähig ( Beatmungsmaschinen reparieren ;) )

@100:
Im Inntal ist eh oft so viel Verkehr, das mehr als 100 Schnitt nicht drinn ist! Wenn jetzt aber die Möglichkeit besteht 130 zu fahren will das auch jeder und wird deppert. Bei einer 100er Beschränkung wird das imho eher akzeptiert und der Verkehr beginnt zu fliessen.
Wenn der 100er aber nur aus fadenscheinigen Gründen ( Ich seh immer mehr Lärmschutzwände im Grünland entstehen, wo echt niemand innerhalb 1/2km wohnt) oder zwecks "Feinstaubsenkung" aufgestellt wird fühl ich mich ********t! Innsbesondere die A1 zwischen Linz und NÖ ist inzwischen fast durchgehend sehr schön ausgebaut und der Gorbach sollt da mit dem Limit raufgehen. Der Nebeneffekt, das im Bereich des IG-L der Strafrahmen bis 2.000€ möglich ist freut sicher auch einige!

der 100er bis linz hat imho seine brechtigung, da ist die autobahn nämlich meist echt "voll"... nur nach linz hast a super ausgebaute, technisch 1a autobahn...

M4D M4X

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Zitat von semteX
der 100er bis linz hat imho seine brechtigung, da ist die autobahn nämlich meist echt "voll"... nur nach linz hast a super ausgebaute, technisch 1a autobahn...

Ich fahr meist vor 8 nach Westen, und nach 17 Uhr heim!
Da läuft es zu 90% schön dahin!

HaBa

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Ob ich jetzt auch ca. 30% weniger Motorbezogene an den Knecht von Fiona überweisen darf?

Dimitri

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Und ich will 20% für meine Vignette zurück!

Dimitri

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Für alle die was dagegen tun wollen:
http://www.arboe.or.at/tempo1000.html?&no_cache=1
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