prronto
Garage
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Wir (Hersteller TK für Carrier, CSP und Enterprises) verbauen einen Typ eines Broadcom Chips auf vielen unserer Geräte. Das Ding haben wir bis vor der Krise für ~50c eingekauft. Lieferzeit ist schon seit Beginn der Krise schlecht. Aber seit ~ 3 Monaten werden uns LZ von bis zu 70 Wochen kommuniziert. Der -offensichtlich an unserem Wohlergehen interessierte- Zulieferer hat uns einen Ausweg angeboten. Für ~ $100 kriegen wir die Dinger in 6 Wochen. Nur mal so als Info…wir verbauen auf manchen Geräten, die wir für einen 3 bis knapp 4 stelligen Betrag verkaufen, 2-4 dieser Chips Und Preiserhöhungen kann man sich im Telekom Carrier Umfeld gleich abschminken ….da kannst du dir die Ausschreibungen der kommenden Jahre gleich aufzeichnen.
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Römi
Hausmeister
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Jo,insgesamt spannened wie es weitergeht. Dass in USA auch der Automarkt betroffen ist (vor allem Gebrauchte zu teuer oder keine da) hab ich schon öfter gelesen. Den Artikel dass es bei uns auch schon "leergefegt" sein soll kann ich nicht ganz glauben. Ist wohl auch stark übertrieben wenn da von nur ein paar % weniger die Rede ist. https://www.krone.at/2512019?amp=1Suche auf willhaben bringt tausende gebrauchte im erwähnten Preisbereich, aber ka, vielleicht kommt das bei uns ja als nächstes. Zumindest Lange Lieferzeiten für neue dürften stimmen.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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bei uns steigen die Autopreise ja auch. Bei fefe bericht ein Leser dass in Deutschland und der Schweiz ein Dacia von 12800€ auf 16500€ innerhalb weniger Monate gestiegen ist
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Elbart
Here to stay
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https://fortune.com/2021/09/17/chip...ctor-stone-age/“I’ll make them as many Intel 16 [nanometer] chips as they want,” Intel chief executive Pat Gelsinger told Fortune last week during his visit to an auto industry trade show in Germany.
Carmakers have bombarded him with requests to invest in brand-new production capacity for semiconductors featuring designs that, at best, were state of the art when the first Apple iPhone launched.
“It just makes no economic or strategic sense,” said Gelsinger, who came to the auto show to convince carmakers they need to let go of the distant past. “Rather than spending billions on new ‘old’ fabs, let’s spend millions to help migrate designs to modern ones.” “Because of a 50-cent chip, we are unable to build a car that sells for $50,000,” said Murat Aksel, head of procurement for Volkswagen Group, during a press briefing in Munich last week. Oje, oje.
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Valera
Here to stay
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In der Autoindustrie ist der Chipmangel teilweise hausgemacht. Durch den enormen Kostendruck ist die Weiterentwicklung von bereits erprobten Designs eingestellt. Es werden nur noch Kosten optimiert. Dass die erprobten Designs vielleicht bald - und das passiert jetzt - nicht mehr produziert werden, das hat niemand bedacht. Der andere Teil ist schlicht Pech. Es sind einfach gleichzeitig viele Zulieferer ausgefallen.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Die Entwicklung für Verbrenner Technologie ist bei den meisten Deutschen eingestellt worden (zB neue Klopfsensoren)
Ein Großer Teil der Chips ist auf recht großen Nodes. Die ganz neue Fabrik von Infinion in Villach hat meines Wissens als kleinste Strukturbreite 90nm. Andere in Europa sind eher bei 0.18um
Während wo anders der etablierte 22nm Prozess als riesig und veraltet gilt.
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Valera
Here to stay
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Sag ich ja. Chips werden viel mehr außerhalb von Verbrennungsmotoren benötigt: Die gesamte Komfortelektronik, die Sicherheitstechnik wie Airbag usw., Blinker, ABS,.. mit der Umstellung auf Elektro kommen einige weg, andere dazu. Dann noch Fahrassistenten bis hin zu "autonomen" Fahren.
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LJ
the force is with me
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Auf meinen Skoda Enyaq hab ich 3 Monate länger gewartet als geplant (April geplant), die zugehörige Wallbox wurde erst gestern geliefert, meine Sauna hatte plötzlich 6 Wochen längere Lieferzeit (aber erst auf Nachfrage) und beruflich seh ich es auch --> unsere PC-Hardware darf plötzlich min. 1 Jahr länger als state of the art gelten, Zulieferer werden teurer, Transportkosten (speziell Schifffahrt) explodieren, manche Produkte müssen eingeschränkt werden weil Teile schwerer zu beschaffen sind, andere Bauteile werden tw. später versandt als das Hauptprodukt, Lieferzeiten sind tw. statt 6 Wochen nun 10 Wochen etc. Die Probleme haben alle Branchen - sogar ein mir bekannter Weinproduzent beklagt, dass seine Amphoren für die Reifung aufgrund der Transportkosten noch immer in China stehen (und noch länger stehen bleiben werden). Bei diesem Thema wird aber meines Erachtens viel von den Lieferanten spekuliert und nicht alles liegt an Corona und Transport-Schwierigkeiten
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Wir haben im April Thunderbolt-Docks von HP bestellt . Nirgends gibts welche. Is halt blöd, wir haben jetzt schon 30MA die ohne Dock am Arbeitsplatz sitzen. Auf die im Mai bestellten 150Stk 27“ Monitore warten wir auch noch immer. Und ein Elitebook mit defekten Mainboard haben wir… Cancom vertröstet uns seit 9 Wochen, dass das neue Board „nächste Woche“ kommt .
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Earthshaker
Here to stay
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Puh und ich schieb grad Hass weil Dell erst im Dezember Laptops und Docks liefert. Hab aber auch erst vor 3 Wochen bestellt. Also in Anbetracht der Lage eh gut. Würd ich seit April warten hätte ich schon den Hersteller gewechselt
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Hersteller bzw eigentlich Lieferant wird bei uns leider nur alle 3 Jahre ausgeschrieben…
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davebastard
Vinyl-Sammler
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ja HP und PCs/Laptops ist grad extrem zach. wir warten auch auf einige Laptops und Workstations.
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stevke
in the bin
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Wir haben jetzt 3 Jahre alte refurbished HP Laptops als "neue" Arbeitsgeräte bekommen
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Wir sind jetzt auf Consumer Geräte umgestiegen (MS Surface Book und L14 Thinkpads)
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Wir sind jetzt auf Consumer Geräte umgestiegen (MS Surface Book und L14 Thinkpads) :ugly: kollege hat sich privat so ein L14 gekauft und hat massive Probleme mit dem Lüfter und dessen Geräusche. Jetzt streitet er grad mit dem Lenovo Shop herum um ihn zurückgeben zu können
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