spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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und warum sollten wir in 20-30 jahren nicht Wasserstoff mit lokalen pv anlagen prouduzieren können ? und es gibts auch schon kleine Feldversuche den Wasserstoff im bestehenden Gasnetz zu transportieren, daher die Infrastruktur wär schon großflächig vorhanden Diese Versuche sind eher Verzweiflungstaten der Netzbetreiber. Wirtschaftlich sind diese Projekte allesamt nicht. Da müsste der Gaspreis dauerhaft über 30-40 Cent steigen und gleichzeitig aber die Abhängigkeit von Gaskraftwerken drastisch reduziert werden.
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dosen
Here to stay
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Warum sollte denn die Situation in .us anders sein, als bei uns? In dem ÖAMTC Link geht es darum, dass einzelne Abschnitte der A23 zu 10-29% entlastet werden. Dieser geht jedoch nicht darauf ein, ob sich der Gesamtverkehr durch die S1 verändert hat. Insofern man davon ausgeht, dass die Studien zum induzierten Verkehr stimmen dürfte dieser zugenommen haben - genau das, was wir nicht brauchen können.
Das Deutsche Umweltbundesamt hat sich btw. schon 2005 mit dem Problem befasst: Wie im vorigen Post erwähnt behaupte ich nicht das es den Effekt nicht gibt, eine spezifische Studie aus Amerika ist aber schwer auf Österreich umzulegen. Mitn neuen Link kann ich mehr anfangen, danke. Sie sprechen da zwar von einer ähnliche Größenordnung - tappen also selbst ein wenig im dunkeln - zumindest ist es aber greifbarer. Unterm Strich wird die Tangente nicht abgerissen und es gibt dort zurzeit Probleme. Die gehen auch nicht so schnell weg und man muss Lösungen dafür finden. Der Lobau Tunnel liegt am Tisch und würde eine Besserung bringen. Wenn man mit 15-20% Verkehrswachstum rechnet wie in deiner Studie und der ÖAMTC 10-29% Co2 Entlastung vorrechnet ist der Lobautunnel zumindest ein Ansatz. Auf der S1 ist beinahe nichts los weil der Lobautunnel fehlt - Lückenschluss. Viel wird da bis jetzt nicht dazu gekommen sein, zumindest meiner Beobachtung nach. Bis jetzt gibt es keinen anderen Lösungsvorschlag, weder von Gewessler noch von Aktivisten. Das wird jetzt alles noch ein wenig verzögert und schlussendlich trotzdem gebaut.
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schizo
Produkt der Gesellschaft
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Wie im vorigen Post erwähnt behaupte ich nicht das es den Effekt nicht gibt, eine spezifische Studie aus Amerika ist aber schwer auf Österreich umzulegen. Mitn neuen Link kann ich mehr anfangen, danke. Sie sprechen da zwar von einer ähnliche Größenordnung - tappen also selbst ein wenig im dunkeln - zumindest ist es aber greifbarer.
Unterm Strich wird die Tangente nicht abgerissen und es gibt dort zurzeit Probleme. Die gehen auch nicht so schnell weg und man muss Lösungen dafür finden. Der Lobau Tunnel liegt am Tisch und würde eine Besserung bringen. Wenn man mit 15-20% Verkehrswachstum rechnet wie in deiner Studie und der ÖAMTC 10-29% Co2 Entlastung vorrechnet ist der Lobautunnel zumindest ein Ansatz.
Auf der S1 ist beinahe nichts los weil der Lobautunnel fehlt - Lückenschluss. Viel wird da bis jetzt nicht dazu gekommen sein, zumindest meiner Beobachtung nach.
Bis jetzt gibt es keinen anderen Lösungsvorschlag, weder von Gewessler noch von Aktivisten. Das wird jetzt alles noch ein wenig verzögert und schlussendlich trotzdem gebaut. Das deutsche Umweltbundesamt schreibt selbst, dass sie keinen Grund sehen, warum die Zahlen in Europa großartig unterschiedlich sein sollen, es dürfte daher sehr gut auch auf Österreich umlegbar sein, wenns auf Deutschland zutrifft. Wenn die Zahlen aus beiden Links zutreffen ist es damit im Großen und Ganzen ein Nullsummenspiel. Du lässt aber immer die Tatsache unter den Tisch fallen, das wir eine Reduktion von 95% brauchen, ein Nullsummenspiel bringt uns genau nicht weiter. Nachdem dadurch auch der Verkehr zurückgehen _MUSS_ braucht es keine Entlastung für die Tangente, das Problem bezüglich der Überlastung würde - wenn sich die Bevölkerung auch nur etwas um diese Problematik scheren würde - von selbst erledigen. Beim letzten Satz stimme ich dir allerdings zu, die Borniertheit so mancher Befürworter ist echt unfassbar.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Wenn die Zahlen aus beiden Links zutreffen ist es damit im Großen und Ganzen ein Nullsummenspiel. Du lässt aber immer die Tatsache unter den Tisch fallen, das wir eine Reduktion von 95% brauchen, ein Nullsummenspiel bringt uns genau nicht weiter. Nachdem dadurch auch der Verkehr zurückgehen _MUSS_ braucht es keine Entlastung für die Tangente, das Problem bezüglich der Überlastung würde - wenn sich die Bevölkerung auch nur etwas um diese Problematik scheren würde - von selbst erledigen. Diese Reduktion wird natürlich nicht passieren. Damit gegen den Lobautunnel zu argumentieren ist ja schön und gut, aber tatsächlich kannst du mit der Feststellung auch dagegen argumentieren, dass irgendjemand seinen PKW mehr als einmal wöchentlich benutzt in diesem Land(übertrieben gesagt und nicht polemisch gemeint). Dass der Tunnel sowieso irgendwann gebaut wird wie dosen sagt würde ich auch so einschätzen. Das bietet dann aber auch Chancen, wie Citymaut, Umweltzone, generelles LKW Durchfahrverbot, Rückbau der Tangente, niedrigeres Tempolimit,… um die Luft und die Lebensqualität auch im aktuellen „Wasteland“ um die Tangente herum für die Menschen in der Stadt zu verbessern. Der Lobautunnel muss ja nicht sinnlos seine Opfer fordern. Ich bin dahingehend ein bisserl verwundert, dass die Grünen keinen politischen Poker spielen. So wie der Kurs jetzt läuft stirbt die Tunnelverhinderung an dem Tag, wo eine andere Partei das Ministerium bekommt.
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s4c
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Da wir ja inzwischen schon sehr tief im Thema Akku/Batterie sind... was wurde eigentlich aus den kompostierbaren Akkus
Derzeitige Batterien sind die nächste Sondermüll-Welle die auf uns zurollt, vielleicht überrollt sie uns sogar.
Aktuell sind für mich Elektroautos nur bedingt eine echte Alternative. Elektro Antrieb ist schon gut, aber woher der Strom dafür kommt muss noch möglichst nachhaltig und ungefährlich gelöst werden.
Hier seh ich Wasserstoff-Elektroautos als Vorstufe für direkte Wasserstoffmotoren wie sie Deutz bereits entwickelt hat.
Ich bin auch überzeugt das es einen Trick gibt, wie man total easy grünen Wasserstoff herstellt.
Ein Katalysator und schwups spaltet sich das Wasser mit sehr wenig Energie. Bin mir sicher "Sie" wissens bereits und haltens unter Verschluss, weil es ein Milliardengeschäft ist und sogar den Weltfrieden gefährdet.
Ein sehr cooler Name für diesen wasserspaltenden Kat. wäre übrigens "Moses" (Patent anmelden)
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FendiMan
Here to stay
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Auf der S1 ist beinahe nichts los weil der Lobautunnel fehlt - Lückenschluss. Viel wird da bis jetzt nicht dazu gekommen sein, zumindest meiner Beobachtung nach. Da kannst du nur die S1 drüber der Donau meinen. Hier südlich von Wien ist die S1 jetzt schon sehr ausgelastet. Wenig Verkehr war gerade die ersten beiden Jahre nach der Eröffnung. Darum stört mich der Entschluss, den Tunnel zuerst einmal nicht zu bauen, nicht. Wenn der Verkehr mit Eröffnung des Tunnels um 20-30% steigt, hast da jeden Tag den gleichen Stau wie auf der Tangente und noch mehr weichen auf die untergeordneten Straßen entlang der S1 aus.
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schizo
Produkt der Gesellschaft
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Diese Reduktion wird natürlich nicht passieren. Damit gegen den Lobautunnel zu argumentieren ist ja schön und gut, aber tatsächlich kannst du mit der Feststellung auch dagegen argumentieren, dass irgendjemand seinen PKW mehr als einmal wöchentlich benutzt in diesem Land(übertrieben gesagt und nicht polemisch gemeint).
Dass der Tunnel sowieso irgendwann gebaut wird wie dosen sagt würde ich auch so einschätzen. Das bietet dann aber auch Chancen, wie Citymaut, Umweltzone, generelles LKW Durchfahrverbot, Rückbau der Tangente, niedrigeres Tempolimit,… um die Luft und die Lebensqualität auch im aktuellen „Wasteland“ um die Tangente herum für die Menschen in der Stadt zu verbessern. Der Lobautunnel muss ja nicht sinnlos seine Opfer fordern. Ich bin dahingehend ein bisserl verwundert, dass die Grünen keinen politischen Poker spielen. So wie der Kurs jetzt läuft stirbt die Tunnelverhinderung an dem Tag, wo eine andere Partei das Ministerium bekommt. Wenn Menschen, die aus bequemlichkeit allein mit dem Auto herumgondeln den Gebrauch auf < 1 Fahrt/Woche herunterschrauben ist es natürlich auch kein Fehler. Da ist es jedoch noch um einiges realistischer, dass Meldungen wie diese hier bis zu dem Zeitpunkt zunehmen, bis Gewessler aus dem Amt scheidet und etwaige Umweltverträglichkeitsprüfungen auch ohne sie negativ ausfallen. Ich bin wahrlich kein Freund der Grünen, aber dass sie den Ausbau stoppen ist angesichts solcher Meldungen sicher kein Fehler. Hitze, Dürre, Waldbrände: Weltweite Wetterextreme in BildernDürre in Italien, extreme Hitze in Portugal und Spanien, Waldbrände in Frankreich, Schlammlawinen in Brasilien, Überflutungen in China – die Welt befindet sich im Ausnahmezustand. Fachleute warnen: Gelingt es nicht, drastische Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen und umzusetzen, werden diese Extremwetterereignisse zur neuen Normalität. „Da die Temperaturen immer heißer und gefährlicher werden, ist eine schnelle Anpassung der Schlüssel, wie die Auswirkungen auf die Menschen reduziert werden kann“, heißt es dazu in einem Artikel des „Guardian“. So müssten Städte etwa grüner werden. Klar sei aber: Jede Verringerung der künftigen Emissionen werde dazu beitragen, das Ausmaß der Extremwetterereignisse zu reduzieren. Je schneller die Welt klimaneutral wird, desto schneller werden sich diese „beunruhigenden Entwicklungen“ stabilisieren. Link: orf.at Danke für deine Einschätzung Fendiman, also dürfte es nichtmal ein Nullsummenspiel sein, so wie es die Zahlen des ÖAMTC suggestieren.
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deleted060824
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@s4c "Schwupps und wir haben Wasserstoff" spielts halt leider ned. E-Autos mit Akku sind momentan die mit Abstand energie-effizienteste Fortbewegungsmöglichkeit. Abhängig vom Energiemix ist der CO2 Rucksack auch relativ schnell abgebaut. Der ÖAMTC ist auch nach wie vor für großflächigen E-Fuel Einsatz. Alte, weiße Männer und ihre Dino Schüsseln halt. Die kann man nicht mehr ernst nehmen. Hab schon überlegt meine Uralte Mitgliedschaft (noch von der Familie ausgehend) zu beenden wegen all dem Schwachsinn den sie verzapfen. Nochmals zum Lobautunnel.: so dumm ich ihn grundsätzlich finde, sollte man die Autobahnlücke trotzdem noch schließen, aber ab dann mit der Priorisierung des Individualverkehrs endgültig aufhören und wirklich neue, öffentliche Konzepte erarbeiten.
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s4c
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@s4c
"Schwupps und wir haben Wasserstoff" spielts halt leider ned. E-Autos mit Akku sind momentan die mit Abstand energie-effizienteste Fortbewegungsmöglichkeit. Abhängig vom Energiemix ist der CO2 Rucksack auch relativ schnell abgebaut.
Der ÖAMTC ist auch nach wie vor für großflächigen E-Fuel Einsatz. Alte, weiße Männer und ihre Dino Schüsseln halt. Die kann man nicht mehr ernst nehmen. Hab schon überlegt meine Uralte Mitgliedschaft (noch von der Familie ausgehend) zu beenden wegen all dem Schwachsinn den sie verzapfen.
Nochmals zum Lobautunnel.: so dumm ich ihn grundsätzlich finde, sollte man die Autobahnlücke trotzdem noch schließen, aber ab dann mit der Priorisierung des Individualverkehrs endgültig aufhören und wirklich neue, öffentliche Konzepte erarbeiten. Abgemacht. Das mach ma so. Warum kann man das nicht so argumentieren? Wir wissen es ist depat, und hat keine Zukunft, aber wir bauen das jetzt noch fertig, damit der Ring geschlossen ist. Die nächste Brücke/Tunnel sollen sich dann die Enkerl ausmachen
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Dune
dark mode lover
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Nochmals zum Lobautunnel.: so dumm ich ihn grundsätzlich finde, sollte man die Autobahnlücke trotzdem noch schließen, aber ab dann mit der Priorisierung des Individualverkehrs endgültig aufhören und wirklich neue, öffentliche Konzepte erarbeiten. Nur noch eine Spritze, ein Kernkraftwerk, eine Vodkaflasche, eine Thermonuklearrakete, eine Gaspipeline... Aber dann reiß ma uns entgültig zam, ehrlich.
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deleted060824
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So ungefähr. Wie gesagt - ich bin hin und her gerissen - die Politik hat über Jahrzehnte die Weichen in diese Richtung gestellt und das Loch jetzt offen zu lassen macht halt auch wenig Sinn. Besser wäre es sicher, den Ring um die Lobau herumzuführen, aber so was wurde ja anscheinend nicht mal angedacht. Schön mal wieder was von dir zu hören.
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PhantomFFR
Little Overclocker
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Gefühlt wär dieser Lückenschluss dann aber Teil der Sunken Cost Fallacy. Da schien es mir doch klüger das gleiche Geld in etwas nachhaltigere Maßnahmen zu investieren.
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s4c
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Was viel mehr Sinn machen würde wäre den Diesel auf 3,5-4 EUR zu treiben bzw so zu versteuern, dass er so viel kostet Vignette ist auch zu billig.
Leider frisst das der Konsument dann doppelt-dreifach. Hier muss man einen Weg finden die Industrie, die Vermögenden an die Kasse zu bitten. Millionärssteuer ist für mich nicht vom Tisch, auch die Erbschaftssteuer ab 1 Mio, nur kann man solche Leute natürlich nciht daran hindern überhaupt in Österreich zu bleiben.
Je mehr man drüber nachdenk, desto mehr bemerkt man wie fein verzahnt das System ist. Dort a bissal drehen kann paar Räder weiter enorme Auswirkungen haben.
Die Politik muss jedenfalls Signale setzen, was erwartet wird., und das bdeutet die Jahreskarte Österreich muss das billigste sein, damit es sich JEDER, auch Einkommensschwache, leisten können. Alternative, Nachhaltige Antriebe müssen massiv gefördert werden. JETZT Auch für Industrie.
Photovoltaik, Wärmepumpen, (Klein)Windräder. Es könnte so viel mehr stehen, wenn man hier die Bürokratie nicht unnötig schwer machen tät. Sehr langsam fangen sie eh schon an, auf zumindest mal den Öffentlichen Gebäuden PV zu klatschen, das hätte man aber auch schon vor 15 Jahren machen können, wenn man gewollt hätte.
Es gibt kaum LKWs die nicht mit Diesel betrieben werden. In der Landwirtschaft könnte man hier Förderungen ausspielen. Es gibt kleine, leichte PV-Geräte, das muss nicht ständig vom 200 PS Traktor gezogen werden. Stichword Farmdroid
Das Radnetz ist stellenweise schlecht bis gar nicht ausgebaut oder endet einfach so im Nirgendwo weil das Geld ausgegangen ist oder die andere Gemeinde ab dort weiterbauen hätte müssen, aber nicht wollte.
Die Bahn muss ich einfach loben. Wohne fast mein Leben lang schon in Bahnnähe, im Sinne von Geräuschkulisse... zu Fuß also 15-20 min bis zum Bahnhof. In meinen Augen ist und bleibt die Bahn DAS Fortbewegungsmittel damals, hier/jetzt und in Zukunft muss sich auch hier mehr tun.
Statt Autobahen könnte man mehrgleißig ausbauen. Das kostet Milliarden aber, ähnlich einer Autobahn in der mitte den schnellen Güterverkehr, der ja nicht alle km stehen bleibt, und in den Außenspuren der Nahverkehr.
Man sollte viel mehr über die Schiene spielen. Der Rollwiderstand auf der Schiene ist nunmal der geringste mit den wenigsten Nebenprodukten von Feinstaub (schon auch, aber deutlich weniger).
Bearbeitet von s4c am 17.07.2022, 04:07
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deleted060824
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Sprit auf 4 Euro trifft nur die kleinen Pendler am Land. Die Leute mit 100+k SUVs oder 5,5m Limousinen fahren trotzdem weiter und freuen sich über weniger Verkehr.
Unnötiges fahren in das Stadt bzw. der Autobahn muss einfach gewichts- und größenabhängig so richtig weh tun, sonst passiert da nix. Am besten gleich Fahrverbote in der Innenstadt ab einem gewissen Limit. Mit Geld alleine sind wir Menschen aber leider nicht erziehbar. Die alte Dino Mentalität wurde uns von klein auf antrainiert. War für mich auch hart damals auf meine (geliebte) Dodelkutsche (Cheep Grand C.) zu verzichten. Cold Turkey ist/war die einzige Lösung. Gewisse Leute erreicht man aber nie, das ist mir auch klar.
In der Landwirtschaft wäre auch so viel möglich. Es gibt meist große Dachflächen und mit Speichern kombiniert muss der Bauer niemals wieder zu Tanke fahren oder für Strom bezahlen (außer im Winter). "Agro" Fotovoltaik, richtig eingesetzt, hilft auch den Schafen und Kühen im Sommer. Man muss nur politisch die richtigen Weichen stellen und nicht so wie der Trottel-ÖAMTC oder ein gewisser, kleinwüchsiger Politiker von E-Fuels herumfantasieren.
Punkto Bahn stimme ich zu. Ist so viel entspannender als mit dem Auto im Stau herumzustehen, aber mir ist bewusst, dass gewisse Gebiete noch schlecht erschlossen sind. Hier könnte man sich viel von der Schweiz abschauen. Das Klimaticket ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, nur muss man auch die Kapazitäten anpassen, sonst gibts Staus wie zu Pfingsten.
Und Autofahren bleibt ja weiterhin eine Möglichkeit. Am Abend/Wochenende kann man den Taycan dann mit Genuss durch die Gegend treiben, aber bitte nicht unbedingt in der Innenstadt.
Aus diesem Gesichtspunkt kann man den Lobautunnel von mir aus bauen falls sich keine besseren Lösungen auftun, aber mit gesalzener Streckenmaut.
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Iceboy
Banned
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Die Leute mit 100+k SUVs oder 5,5m Limousinen fahren trotzdem weiter und freuen sich über weniger Verkehr Die sind aber auch meist in wichtigen Positionen und müssen fahren können, um die Klimakrise zu "koordinieren" :-)
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