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Lobautunnel

Dune 22.02.2007 - 17:42 130821 672
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Dreamforcer

New world Order
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Zitat aus einem Post von davebastard
naja SUV oder Geländewagen ala range rover für einen allein oder zu zweit in Wien find ich schon verkehrt tbh, gegen die family mit ford galaxy mit 2 kindern hingegen sag ich eher nix. Das eine ist nämlich begründeter Platz und Resourcenverbrauch und das andere nicht.

Die Frage ist wie kann man das gscheit besteuern ohne dass es die Familienkutschen trifft.

man führt eine luxussteuer auf autos ein ab einen gewissen preisbereich, die dänen machens vor und da verkaufens auch noch immer autos :D

davebastard

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Zitat
man führt eine luxussteuer auf autos ein ab einen gewissen preisbereich, die dänen machens vor und da verkaufens auch noch immer autos :D

Wie sieht das genau aus? der Familie mit 2+ Kindern gönn ich ja den VW Transporter oder SUV wenn sie sich den leisten können. Sind die Familien dann auch besteuert und müssen zu einem dacia SUV greifen um nicht besteuert zu werden oder wie :D?

edit: es ist aber wsl eh trotzdem die beste möglichkeit es halbwegs zielsicher zu machen

edit2: nope scheint wenig zielsicher zu sein auch wenn es zu und abschläge gibt haben so wie ich das versteh größere Familien hier den kürzeren gezogen... noch dazu wenn man am land wohnt ist es ja noch blöder.
Bearbeitet von davebastard am 13.07.2022, 21:09

dosen

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Zitat aus einem Post von schizo
Erst vor zwei Seiten gepostet und es wird wieder gekonnt ignoriert:

Habs mir sogar durchgelesen. Der VCÖ war aber immer schon ein wenig tendenziös. Wer die Studie in Auftrag gibt....

Der ÖAMTC hat auch tolle Publikationen zum Lobautunnel - hat hier vermutlich auch seine eigene Agenda. ;)

Dreamforcer

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Zitat aus einem Post von davebastard
Wie sieht das genau aus? der Familie mit 2+ Kindern gönn ich ja den VW Transporter oder SUV wenn sie sich den leisten können. Sind die Familien dann auch besteuert und müssen zu einem dacia SUV greifen um nicht besteuert zu werden oder wie :D?

da müsste man sich halt hinsetzten und a sinnvolle grenze finden aber ich denk für die meisten familien aus der mitte, sind auto über 50k eher selten, von daher würd ich da mal anfangen

schizo

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Zitat aus einem Post von dosen
Habs mir sogar durchgelesen. Der VCÖ war aber immer schon ein wenig tendenziös. Wer die Studie in Auftrag gibt....

Der ÖAMTC hat auch tolle Publikationen zum Lobautunnel - hat hier vermutlich auch seine eigene Agenda. ;)

Wie bereits geschrieben, gibt es mehrere Studien, die zu dem vom VCÖ erwähnten Ergebnis kommen.
In der Berechnung vom ÖAMTC ist schon alleine die Annahme falsch, dass uns die 75kt jährlich weiterbringen würden, auch diese wären noch weit über den 95%, welche wir in den nächsten 18 Jahren einsparen müssen.

Aber vielleicht glaubst du den Studien selbst ja mehr:

Zitat
conclusions

Elasticity results demonstrate that the addition of lane-miles (especially in urban congested areas) causes increases in VMT levels that often dampen the ability of capacity expansion projects to relieve congestion and thereby generate higher levels of emissions. Handy and Boarnet supported this conclusion, noting that the quality of the evidence linking highway capacity expansion to VMT increases is relatively high (5). With long-term induced travel elasticity estimates reaching 1.0, a common conclusion, as stated by Duranton and Turner, is that “the extension [expansion] of most major roads is met with a proportional increase in traffic” (1). Their findings distinguished among the various sources of the traffic increase and
indicated that the largest contributor to increases in VMT levels was more personal and commercial driving. Other contributors included route shifts and higher levels of population growth.

Research by Hansen and Huang (10) that used California-specific data reached similar conclusions about the overall long-term elasticities, although Cervero (3) revealed a lower long-term elasticity of about 0.80, of which only 0.39 was attributable to increased driving and growth with use of a methodology that also explained some of the two-way relationships between induced travel and induced growth and investment (10). According to Cervero, the path analysis approach, which was based on a long-term data set covering 14 years, revealed the following:

The path analysis showed that for every 100 percent increase in capacity there’d be an eighty percent increase in travel, reflecting increased travel speeds and land use shifts along improved corridors. However, only around half the increases in speed and growth in building permits was due to the added capacity. Factors like employment and income growth accounted for the other half. Accordingly, the traffic gains that one can attribute to the added capacity is actually around half of
eighty percent, or forty percent. (7, p. 26)

Iceboy

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Zitat aus einem Post von schizo
Und das geht nunmal nur durch massive Reduktion des Individualverkehrs! Da ist es kontraproduktiv dazu das Straßennetz auszubauen wenn das bisherige für den Soll Wert des Verkehrs vollkommen ausreichend ist.
Da bin ich ganz bei dir! Das wöchentliche "rausfahren in die Berge" wie es viele meiner Bekannten gern machen ist eben NICHT klimafreundlich. Stattdessen solltens lieber dort spazieren gehen, wo sie wohnen.
Fakt ist aber auch, dass man am Land größtenteils auf ein Auto verzichten kann. Und selbst wo es nicht geht: Warum nicht Carsharing mit den Nachbarn, für Notfälle?

Ich würd eigentlich schon wieder beginnen, ALLE Straßen rückzubauen für die Zukunft die kommen wird, egal wie viele es jetzt noch nicht hören wollen.

böhmi

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Zitat aus einem Post von Iceboy
Fakt ist aber auch, dass man am Land größtenteils auf ein Auto verzichten kann.

Und mit dem Pferdefuhrwerk zum Einkaufen?

Iceboy

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Zitat aus einem Post von böhmi
Und mit dem Pferdefuhrwerk zum Einkaufen?
In vielen Orten geht's gut zu Fuß. Dann geht mal halt 3 Mal in der Woche wie früher oder wie ich es jetzt praktiziere, statt einmal die Woche zum Großeinkauf am Samstag.
Ist auch gut für die Muskulatur.

charmin

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ok, he leidln, ich geh schnell zum spar. Laut google maps brauch ich zu fuß hin 1:53. Macht also ca 4 H zum gehen und dann halt noch a halbe stunde einkaufen dort. 4,5 stunden 3 mal die woche zum einkaufen. super für die muskulatur einfach. :D

am land stell ichs mir ehrlichgesagt fast unmöglich vor ohne auto. mit familie sowieso.

edit: mit rad sinds 35 min hin, 35 min zrück und halt 30 min einkaufen. 1:40 nur fürs einkaufen

dosen

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Iceboy Location: Ottakring

Ich als Teilzeitniederösterreicher der versucht am Wochenende aus der Stadt zu kommen kann dir sagen das deine Empfehlung mit der Realität nix zu tun hat.
Unsere Ortschaft hat einfach nix zum Einkaufen -.-

@schizo - Keine Ahnung wie sehr man die Studie aus Kalifornien auf Österreich umlegen kann. Wie auch immer, ich behaupte ja nicht das es diesen Effekt nicht gibt.
Ich hab ein Beispiel gebracht wo eine bestehende Route durch eine Parallelverbindung entlastet wurde. Den Effekt wird es beim Lobautunnel auch geben.

daisho

SHODAN
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Zitat aus einem Post von böhmi
Und mit dem Pferdefuhrwerk zum Einkaufen?
Wo denkst du hin, die Pferde verursachen vermutlich zu viel Methan und brauchen zu viel für die Erhaltung.
The wooden cart it is :D
cart_259262.png

sk/\r

i never asked for this
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Zitat aus einem Post von Iceboy
In vielen Orten geht's gut zu Fuß. Dann geht mal halt 3 Mal in der Woche wie früher oder wie ich es jetzt praktiziere, statt einmal die Woche zum Großeinkauf am Samstag.
Ist auch gut für die Muskulatur.

danke. selten so gelacht. :D
der nächste supermarkt ist 3 km von uns weg.
"dann lauf halt die paar kilometer du faules stück!"

:D :D :D

//aaah. der weana zeichnet sich wieder aus. xD

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Der Trottel is jetzt bei der Gschicht aber ned der Iceboy, sondern die Leit, die a halbe Stunde Autofahrt weg von basic infrastructure wohnen, gelle…

Tosca

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Ich würde eher sagen, der Trottel ist der Bürgermeister/Gemeinderat, der bei der Flächenwidmung auf so etwas nicht achtet. Die Speckgürtel rund um die Städte schauen in ganz Österreich eigentlich gleich aus - verstreute Einfamilienhaussiedlungen, dazwischen nix und mitten auf der grünen Wiese ein Billa-Hofer-Fressnapf-Kreisverkehr.

Ich glaube nicht, dass es realistisch ist, in absehbarer Zeit am Land ganz ohne Auto auszukommen, aber es wäre schon mal ein Fortschritt, wenn man zu Fuß im Regelfall zumindest gach einen Liter Milch oder sowas kaufen könnte.

charmin

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glaub da hast dich verlesen.
bei mir sinds 9 min mim auto.
skar mit 3 km schätz ich auch unter 30 min ein :).
halbe stunde mit auto zum supermarkt, könnt mir jetzt nur im burgenland einfallen :D
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